LVM Mounten und einrichten über Privates Netzwerk und internet

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

LVM Mounten und einrichten über Privates Netzwerk und internet

Beitrag von fabian3357 » 20.01.2023 07:48:53

Hallo

Ich habe folgendes Problem oder folgende Situation, die ich gerne lösen würde, ich weiß nur nicht genau wie.

Ich habe mehrere Server

Server 1 Normaler Web Server Debian 10+ Plex

Server 2 Normaler Web Server Debian 10+ Plex

Server 3 Normaler Web Server Debian 10 +Plex

Server 4 Storage Server Debian 10 + Plex mit LVM 40 TB sowie 120GB SSD für das System auf diesem befindet sich auch ein Plex Server.

Server 5 Storage Server Minimal System+ Plex 40TB LVM 1,92 TB für das System.

Ich möchte gerne die Beiden LVM‘S der Storage Server über ein Privates Netzwerk verfügbar machen und diese dann auf allen Servern über fstab mounten, so dass ich insgesamt bis zu 80TB verfügbar habe.

DeletedUserReAsG

Re: LVM Mounten und einrichten über Privates Netzwerk und internet

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.01.2023 07:50:54

NFS böte sich an. Eine weitere gängige Möglichkeit wäre SSHFS, aber wenn mehrere Maschinen gleichzeitig auf den Speicherplatz zugreifen können sollen, wäre NFS wohl die bessere Wahl.
Abgesehen davon gibt’s noch einige speziellere Lösungen, die man aber nur nehmen sollte, wenn man weiß, warum man sie nehmen sollte.

OT: darf man fragen, warum du auf allen Servern Plex hast? Das ist ja nun nicht unbedingt etwas, das man auf Servern laufen lässt …

fabian3357
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2021 05:01:55

Re: LVM Mounten und einrichten über Privates Netzwerk und internet

Beitrag von fabian3357 » 20.01.2023 07:59:15

Sorry habe mich verschrieben habe nur auf Server 4 Plex alle haben aber Plesk das hatte ich ursprünglich gemeint

danke für die info

ich werde mir das gleich aml ansehen mit NFS

Antworten