(gelöst) Verständnissfrage zu SID

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

(gelöst) Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 10:25:38

Hallo zusammen,

ich habe heute mal die Debian Bookworm/Sid installiert, bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Wie sieht es mit Sid aus wenn die Sable/Bookworm im Sommer rauskommt, wird Sid zu Stabel oder muß ich neu Installieren.
Danke vorab für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Janusch am 25.01.2023 10:30:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 10:30:28

Was da nach einem dist-/full-upgrade herauskommt, wird davon abhängen, was in deiner /etc/apt/sources.list steht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Blackbox » 20.01.2023 10:42:37

Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 539
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Draal » 20.01.2023 10:51:45

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 10:25:38
Wie sieht es mit Sid aus wenn die Sable/Bookworm im Sommer rauskommt, wird Sid zu Stabel oder muß ich neu Installieren.
Wenn Bookworm stable wird, dann wird Sid zu testing, oder auch Trixie. 8)

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von tobo » 20.01.2023 10:51:59

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 10:25:38
Wie sieht es mit Sid aus wenn die Sable/Bookworm im Sommer rauskommt, wird Sid zu Stabel oder muß ich neu Installieren..
Sid ist und bleibt sid - da ändert sich nichts ("Sid is forever doomed to being unstable."):
https://wiki.debian.org/DebianUnstable

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Livingston » 20.01.2023 11:01:07

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 10:51:45
Wenn Bookworm stable wird, dann wird Sid zu testing, oder auch Trixie. 8)
Sid ist und bleibt die Experimentierkiste, da wird kein Release draus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von MSfree » 20.01.2023 11:30:29

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 11:01:07
Sid ist und bleibt die Experimentierkiste, da wird kein Release draus.
Verwirrend ist aber, daß

Code: Alles auswählen

cat /etc/debian_version

Code: Alles auswählen

bookworm/sid
ausgibt, obwohl es eigentlich bookworm/testing sein sollte.

Allerdings ist Bookworm im Moment noch Still In Development :mrgreen:
Zuletzt geändert von MSfree am 20.01.2023 13:21:50, insgesamt 1-mal geändert.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von michaa7 » 20.01.2023 11:59:50

sid bleibt immer sid solange du in deiner sources.list(.d) "unstable" oder "sid" stehen hast. Dass die Version *derzeit* bookworm/sid heißt ist dafür unerheblich.

Aber was steht denn dort? Bist du sicher dass du ein sid hast? Das kannst du in Debian ja nur haben wenn du testing installierst und es per dist-upgrade inkl. Änderung der sources.list(.d) aktiv auf sid hochziehst. Hast du das nicht gemacht hast du testing. Und das bleibt oder bleibt es nicht , je nach sourcen (testing oder bookworm).
Zuletzt geändert von michaa7 am 20.01.2023 12:05:23, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 12:04:24

@MSfree
+1

Konkret hilft ihm nur leider keine der klugen, aber in Bezug auf die Fragestellung unkonkreten Diskussionsbeiträge. Schau'n mer mal, wie eintagsfliegig der TE sich im Fortgang verhält. :P

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von cosinus » 20.01.2023 13:19:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 12:04:24
Konkret hilft ihm nur leider keine der klugen, aber in Bezug auf die Fragestellung unkonkreten Diskussionsbeiträge.
Was genau hilft denn da nicht?
Es wurde doch klar informiert: sid ist und bleibt für immer sid. Da ändert sich auch nichts dran, wenn bookworm irgendwann dieses Jahr das neue stable wird.
Warum schreibst du denn keine klügeren Beiträge, die deiner Meinung nach dem TO besser helfen?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 13:32:13

Es wurde doch klar informiert: sid ist und bleibt für immer sid.
Wie meistens bei dir: Das hat er nicht gefragt, wenngleich die missratene Überschrift (und wenn man nur die liest) das nahelegt. Man weiß nicht mal, was er denn installiert hat (sid oder bookworm). Kombiniert man MSfrees und Michaa7s Beitrag, steht zu vermuten, dass er bookworm installiert hat. Ohne Rückmeldung des Inhalts der sources.list ist Hilfe nicht möglich, denke ich.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von cosinus » 20.01.2023 13:37:49

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 13:32:13
Wie meistens bei dir: Das hat er nicht gefragt,
Du kannst zwar nicht lesen musst aber immer wieder unangebrachte Kommentare bringen :roll:
Das hat er gefragt: "wird Sid zu Stabel oder muß ich neu Installieren."
Und die Info, dass sid immer sid bleibt, beantwortet eben diese die Frage. Ob er tatsächlich sid oder was anderes hat ist ein anderes Thema.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 13:49:12

"wird Sid zu Stabel oder muß ich neu Installieren." Warum zitierst du diesen sinnfreien und aus dem Zusammenhang gerissenen Halbsatz des TE? Die Frage fußt auf einer unzutreffenden Voraussetzung und ist überhaupt nicht zu beantworten.
Frage für jeden Hilfswilligen ist, was er eigentlich installiert hat. Dass er sid installiert hat ist, vorausgesetzt er hat die vom Installer generierte sources.list nicht eigenhändig unbrauchbar gemacht, nahezu ausgeschlossen.

Ach cosinus, ich geb's auf! Mit 'nem Rechthaber eine Diskussion, noch dazu eine Metadiskussion, zu führen ist sinnlos.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von cosinus » 20.01.2023 14:00:48

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 13:49:12
Ach cosinus, ich geb's auf! Mit 'nem Rechthaber eine Diskussion, noch dazu eine Metadiskussion, zu führen ist sinnlos.
Ah so ist das. Wenn man dir aufzeigt, wie unsinnig und falsch dein Posting ist, dann ist man der Rechthaber. :lol:
Ich frage dich nochmal: warum postest du keine klügeren Beiträge anstatt einfach nur zu kritisieren wie nicht hilfreich die Beiträge der Vorredner waren?

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 14:15:28

Hier meine sources.list

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux bookworm-DI-alpha1 _Bookworm_ - Official RC amd64>

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux bookworm-DI-alpha1 _Bookworm_ - Official RC amd64>

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 14:16:43

Danke euch für die Infos, hilft mir weiter.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von cosinus » 20.01.2023 14:24:42

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 14:15:28
Hier meine sources.list
Lt. deiner sources.list bist du bei bookworm. Das ist gegenwärtig testing.
Wenn bookworm stable wird, hast du auch stable, weil du ja bookworm eingetragen hast. Hättest du statt bookworm testing reingeschrieben, würdest du beim nächsten Releasewechsel zu trixie (also Debian 13) springen. Und wie gesagt, hättest du weder bookworm noch testing sondern sid oder unstable eingetragen, wärst du bei sid, was für immer sid bleibt. :wink:

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 14:30:04

Klar und verständlich, danke dir.
Ich muß sagen das bis jetzt alles ganz prima läuft auch wenn es bestimmt noch zu Nacharbeiten kommt.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 14:39:14

Deine Frage zu sid ist also, wie vermutet, gegenstandslos und du wolltest wissen, welche Auswirkungen der Release-Wechsel im Sommer auf deine aktuelle bookworm-Installation hat. Wenn du, wie gezeigt, jetzt bookworm darin stehen hast, dann ändert sich releasemäßig beim Wechsel gar nichts, außer dass dein bookworm nun mit „Zweitnamen“ nicht mehr testing, sondern stable heißt. Wenn du allerdings auf testing auch nach dem Release-Wechsel bleiben möchtest, dann könntest/solltest du bereits jetzt auch testing in die sources.list schreiben. Das machen hier einige so, weil ihnen die Aktualität wichtiger ist und sie sich als kompetent genug einschätzen, möglicherweise auftretende Konflikte/Fehler selbst händeln zu können. Mit bookworm in der sources.list bist du dagegen besser vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Mit sid hat deine Frage, wie vermutet, offenbar überhaupt nichts zu tun, deshalb solltest du wenigstens den Thread-Titel ändern.

PS: Falls du nicht vorhast, selber Progamme zu kompilieren, kannst du die Zeilen mit deb-src in deiner sources.list auskommentieren oder löschen.
Deine Signatur ist falsch. Du hast Debian 12
Zuletzt geändert von fischig am 20.01.2023 14:46:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von MSfree » 20.01.2023 14:45:22

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 14:30:04
Ich muß sagen das bis jetzt alles ganz prima läuft
Das kann ich nur bestätigen, auf einem meiner Rechner läuft Bookworm bereits seit 4. Juli 22 völlig problemlos.
auch wenn es bestimmt noch zu Nacharbeiten kommt.
Wer Testing (also im Moment Bookworm, demnächst Trixie) installiert hat, sollte mindestens 3 mal die Woche

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get dist-upgrade
ausführen, da kommt praktisch täglich irgendwas neues rein. Dann läuft es fast immer reibungslos.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von MSfree » 20.01.2023 14:49:02

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 14:39:14
Deine Frage zu sid ist also, wie vermutet, gegenstandslos
Meinst du nicht, daß du dich hier lächerlich machst?

Kappier bitte endlich, daß in der Datei /etc/debian_version ausdrücklich bookworm/sid, ja, wirklich SID steht. Was sollen denn bitte deine Spitzfindigkeiten?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von kalle123 » 20.01.2023 14:51:47

Janusch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.01.2023 14:16:43
Danke euch für die Infos, hilft mir weiter.
Hallo Georg.

Dann setze doch bitte in deinem 1. post in diesem thread hier in BETREFF noch [ERLEDIGT] oder [GELÖST] rein.

Gruß KH :wink:

PS ... und bitte recht schnell, ansonsten ufert das hier womöglich noch aus.

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 14:59:28

Ich werde meine sources.list so belassen da ich im Sommer wenn Bookworm-Stable raus kommt ich auf stable möchte.
Danke euch und bitte kein Streit wegen meiner simplen Frage.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von fischig » 20.01.2023 15:07:43

@MSfree
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch anstellen soll, um verstanden zu werden. Ich bin wie du der Meinung, dass es etwas verwirrend ist, wenn der Installer zum Alias-Namen von testing „/sid“ in die sources.list schreibt:
MSfree hat geschrieben:obwohl es eigentlich bookworm/testing sein sollte.
Genau diese Verwirrnis hat zu dieser in diesem Thread unsinnigen Überschrift geführt.
Kappier bitte endlich, daß in der Datei /etc/debian_version ausdrücklich bookworm/sid, ja, wirklich SID steht.
Kapier bitte endlich, dass mir das nie unklar war.

Wer ist hier jetzt spitzfindig?

Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Verständnissfrage zu SID

Beitrag von Janusch » 20.01.2023 15:13:08

Um Missverständnisse auszuräumen:

Code: Alles auswählen

xxxxxxx@debian:~$ cat /etc/issue
Debian GNU/Linux bookworm/sid \n \l
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Antworten