KDE Plasma Dateimanager

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Labormaus
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2023 15:41:47

KDE Plasma Dateimanager

Beitrag von Labormaus » 20.01.2023 17:10:19

Hi,

wie kriege ich den Dateimanager dazu die offenen Tabs zu vergessen?
Ich möchte meinen Desktop nach jedem Start so vorfinden, das weder Fenster noch Tabs im Dateimanager auf sind.

Sys: deb stable

Danke schonmal für die Hilfe

VG

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: KDE Plasma Dateimanager

Beitrag von kalle123 » 20.01.2023 17:37:07

Hallo, bin zwar schon lange weg von KDE und zu Xfce, aber hier müsste sich doch das Entsprechende finden lassen ...

https://docs.kde.org/trunk5/de/plasma-d ... index.html

Aber vielleicht antworten ja kompetente KDE Nutzer noch :wink:

Gruß KH

Bequimao
Beiträge: 108
Registriert: 29.01.2011 17:05:11
Wohnort: Minas Gerais, Bras.

Re: KDE Plasma Dateimanager

Beitrag von Bequimao » 20.01.2023 19:34:53

Im Dateimanager im Menue rechts oben
- Dolphin konfigurieren
- Untermenue Intitialisierung
Dort kannst du im ersten Punkt auswählen, ob die Tabs und Fenster vom letzten Aufruf beibehalten werden sollen oder einen festen Startordner definieren.
Ich sehe die Menues gerade nicht auf Deutsch. Deshalb können die Übersetzungen abweichen.

Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann, brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

electri
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2017 22:30:50

Re: KDE Plasma Dateimanager

Beitrag von electri » 21.01.2023 11:08:38

Einstellungen -> Dolphin einrichten -> Start
Dann statt "Ordner, Unterfenster und Fensterstatus vom letzten Start" einen festen Ordner eingeben.

Labormaus
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2023 15:41:47

Re: KDE Plasma Dateimanager

Beitrag von Labormaus » 01.02.2023 13:14:15

Danke! Ich hab zwar noch ein bisschen gesucht um den richtigen Einstellungsdialog zu finden (ich hätte nicht direkt in einem Dolphinfenster gesucht), aber ich hab es nun. Löppt! :-)

Antworten