libs gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

libs gesucht

Beitrag von The Hit-Man » 21.01.2023 16:56:44

Beim bauen von Kodi fehlen mir noch diese libs. Ich kann sie aber nirgends finden:

Code: Alles auswählen

Could NOT find Iso9660pp
Could NOT find MDNS
Weiß jemand in welchem Pakete sie sind?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: libs gesucht

Beitrag von tobo » 21.01.2023 17:15:13

Zu Iso würde ich mal in libiso9660++-dev schauen:

Code: Alles auswählen

# apt-get build-dep kodi -s | grep -iE "^Inst.*(Iso9660|MDNS)"
Inst libiso9660-11 (2.1.0-2 Debian:11.6/stable [amd64])
Inst libiso9660++0 (2.1.0-2 Debian:11.6/stable [amd64])
Inst libiso9660++-dev (2.1.0-2 Debian:11.6/stable [amd64])
Inst libiso9660-dev (2.1.0-2 Debian:11.6/stable [amd64])

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: libs gesucht

Beitrag von The Hit-Man » 21.01.2023 17:24:30

Zu Iso würde ich mal in libiso9660++-dev schauen:
Jub, habe ich gemacht und wird auch jetzt gefunden ...

Aber wo liegt die MDNS?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: libs gesucht

Beitrag von The Hit-Man » 21.01.2023 17:40:53

Ahhhh, ich hätte besser erstmal alle Abhängigkeiten installieren sollen. Dann scheint es zu bauen:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get build-dep kodi
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: libs gesucht

Beitrag von The Hit-Man » 21.01.2023 18:01:44

Kann man die Abhängigkeiten irgendwie auch später wieder löschen? Und am liebsten auch die ganzen dev files?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

tobo
Beiträge: 1993
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: libs gesucht

Beitrag von tobo » 21.01.2023 18:51:09

Man könnte einfach in /var/log/apt/history schauen, was da gerade installiert wurde oder lässt sich die Abhängigkeiten zum Bauen anzeigen:

Code: Alles auswählen

$ apt-cache showsrc kodi | grep Build-Depends
Build-Depends: autoconf, automake, autopoint, cmake, curl, debhelper-compat (= 13), default-jre, default-libmysqlclient-dev, dh-python, doxygen, fontforge-nox, fonts-dejavu-core, fonts-droid-fallback, gawk, gettext, gperf, groovy, libasound2-dev | libasound-dev, libass-dev, libavahi-client-dev, libavahi-common-dev, libavcodec-dev (>= 7:4.2.2), libavfilter-dev (>= 7:4.2.2), libavformat-dev (>= 7:4.2.2), libavutil-dev (>= 7:4.2.2), libbluetooth-dev, libbluray-dev (>= 1:0.7.0), libcap-dev, libcdio-dev, libcec-dev (>= 4~), libcommons-lang-java, libcrossguid-dev, libcurl4-gnutls-dev | libcurl-dev, libcwiid-dev [linux-any], libdav1d-dev (>= 0.7.0), libdbus-1-dev, libdrm-dev, libegl1-mesa-dev, libflatbuffers-dev, libfmt-dev (>= 6.1.2), libfontconfig-dev, libfreetype-dev | libfreetype6-dev, libfribidi-dev, libfstrcmp-dev, libgbm-dev, libgcrypt-dev, libgif-dev, libgl1-mesa-dev | libgl-dev, libglew-dev, libglu1-mesa-dev | libglu-dev, libgnutls28-dev, libgpg-error-dev, libgtest-dev, libinput-dev, libiso9660-dev, libiso9660++-dev, libjpeg-dev, liblcms2-dev, liblirc-dev | liblircclient-dev, libltdl-dev, liblzo2-dev, libmicrohttpd-dev, libnfs-dev, libomxil-bellagio-dev [armel], libpcre3-dev, libplist-dev, libpng-dev, libpostproc-dev (>= 7:4.2.2), libpulse-dev, librsvg2-bin, libshairplay-dev (>= 0.9.0~), libsmbclient-dev, libsndio-dev, libspdlog-dev (>= 1:1.5.0), libsqlite3-dev, libswresample-dev (>= 7:4.2.2), libswscale-dev (>= 7:4.2.2), libtag1-dev (>= 1.8), libtinyxml-dev, libtool, libudev-dev, libudfread-dev (>= 1.0.0), libva-dev, libvdpau-dev, libxkbcommon-dev, libxrandr-dev, libxslt1-dev, libxt-dev, nasm [i386], python3-dev, rapidjson-dev, swig, unzip, uuid-dev, valgrind [amd64 i386], wayland-protocols, waylandpp-dev, zip, zlib1g-dev
Bzw. für *-dev (alles inklusive, also auch die nicht installierten Oder-Abhängigkeiten) :

Code: Alles auswählen

$ apt-cache showsrc kodi | grep Build-Depends | grep -Eo "\b[^ ]*-dev\b" | tr "\n" " "
default-libmysqlclient-dev libasound2-dev libasound-dev libass-dev libavahi-client-dev libavahi-common-dev libavcodec-dev libavfilter-dev libavformat-dev libavutil-dev libbluetooth-dev libbluray-dev libcap-dev libcdio-dev libcec-dev libcrossguid-dev libcurl4-gnutls-dev libcurl-dev libcwiid-dev libdav1d-dev libdbus-1-dev libdrm-dev libegl1-mesa-dev libflatbuffers-dev libfmt-dev libfontconfig-dev libfreetype-dev libfreetype6-dev libfribidi-dev libfstrcmp-dev libgbm-dev libgcrypt-dev libgif-dev libgl1-mesa-dev libgl-dev libglew-dev libglu1-mesa-dev libglu-dev libgnutls28-dev libgpg-error-dev libgtest-dev libinput-dev libiso9660-dev libiso9660++-dev libjpeg-dev liblcms2-dev liblirc-dev liblircclient-dev libltdl-dev liblzo2-dev libmicrohttpd-dev libnfs-dev libomxil-bellagio-dev libpcre3-dev libplist-dev libpng-dev libpostproc-dev libpulse-dev libshairplay-dev libsmbclient-dev libsndio-dev libspdlog-dev libsqlite3-dev libswresample-dev libswscale-dev libtag1-dev libtinyxml-dev libudev-dev libudfread-dev libva-dev libvdpau-dev libxkbcommon-dev libxrandr-dev libxslt1-dev libxt-dev python3-dev rapidjson-dev uuid-dev waylandpp-dev zlib1g-dev
Dunkel kann ich mich aber erinnern, dass es da einen Befehl gibt, bei dem man irgendwie ein Flag setzen kann und damit die gerade zu installerenden Bau-Abhängigkeiten markiert werden, so dass sie sich einfach wieder entfernen lassen. Aber leider komme ich nicht mehr drauf, wie der heißt...

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: libs gesucht

Beitrag von The Hit-Man » 21.01.2023 19:41:49

Hab das hier gefunden. Nicht optimal aber es scheint zu gehen:

Code: Alles auswählen

apt list --installed -a '*-dev' | grep "^[^\ ]*/" -o | sed 's/\///' | xargs -I '{}' apt remove -y '{}'
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten