Bookworm /etc/fstab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Bookworm /etc/fstab

Beitrag von schorsch_76 » 23.01.2023 21:14:46

Hallo zusammen,

irgendwie verhält sich bookworm ganz anderst was die fstab angeht. Unter bullseye konnt ich einfach einen Eintrag anlegen und ihn dann mounten. Bookworm will erst ein systemctl daemon-reload haben und dann übernimmt er trotzdem nicht meine Mountoption. Im Internet finde ich dazu leider nichts Bookworm + fstab gibt keine guten Hits...

Wisst ihr hier was?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bookworm /etc/fstab

Beitrag von kalle123 » 23.01.2023 22:04:10

Der remark '# Please run 'systemctl daemon-reload' after making changes here.'
ist sowohl bei bullseye als auch bei bookworm im fstab vorhanden.

Habe hier mein bullseye auf einer fest eingebauten 240er SSD und sämtliche user Daten auf einer ebenso festen 512er SSD mittels /mnt/DATA in fstab.

Bookworm liegt auf einer 2. 240er SSD, die ich ab und zu über einer Wechselschacht einstecke. F8 unter ASUS mobo und dann starte ich halt bookworm und /mnt/DATA ist da.

Eintrag in fstab für /mnt/DATA der 512er SDD unter bookworm und das war's. Hier völlig unproblematisch.

Das Einbinden unter bookworm habe ich vor ca. 3 Wochen gemacht. Dazu kommt dann noch ein swap Bereich auf der 512er. Dazu dann noch die UUID der swap Partition in '/etc/initramfs-tools/conf.d/resume' und ein 'update-initramfs -u'.

Wenn das jetzt problematisch sein sollte, wie von dir geschildert, muss die Änderung aber erst vor kurzem gewesen sein .....

Gruß KH

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bookworm /etc/fstab

Beitrag von schorsch_76 » 24.01.2023 06:34:08

Ich glaube das Problem war mal wieder 60cm vor dem Bildschirm.
:oops:

Btrfs kann kein nodatacow von der selben Partition wenn andere Subvolumes mit datacow eingebunden sind. Aber das diese Meldung erscheint ist mir neu da ich immer "alte" Installationen hochgezogen habe wo das nicht erschien.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bookworm /etc/fstab

Beitrag von kalle123 » 24.01.2023 08:53:56

Kann passieren. Nutze ext4 ....

KH

Antworten