[gelöst] Kleiner Mail-Server gesucht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

[gelöst] Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von hobbyadmin » 26.01.2023 10:20:00

Hallo!
Ich betreibe einen Raspi 4 als kleinen Server (ohne GUI). Von dort aus werden täglich Backups gesteuert. Das läuft auch alles wie auf Kufen.
Ich möchte jetzt die Log-Dateien der Backup-Prozesse als E-Mail an mich selbst senden lassen. Dazu muss ich natürlich SMTP auf dem Raspi einrichten.
Ich brauche dafür wirklich nur etwas sehr kleines für diese eine Aufgabe. So etwas wie Postfix oder ähnliches ist also bei weitem nicht notwendig.
Das Ding muss natürlich auch im Terminal bedienbar sein. : )

Meine Fragen:
1. Welchen sehr kleinen SMTP-Server kann ich dafür nehmen?
2. Lässt sich dieser Dienst dann auch in ein Backup-Script einbauen?


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von hobbyadmin am 27.01.2023 13:06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von MSfree » 26.01.2023 10:31:08

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 10:20:00
1. Welchen sehr kleinen SMTP-Server kann ich dafür nehmen?[
Was verstehst du unter "klein"?
Der Standard-MTA für Debian ist Debianexim4.
2. Lässt sich dieser Dienst dann auch in ein Backup-Script einbauen?
Wenn du das Sript über cron laufen läßt, bekommt root ohnehin die Ausgabe des Skripts per Mail zugestellt. Wenn es jemand anderes erreichen soll, mußt du nur in /etc/aliases einen anderen Empfänger für root eintragen:

Code: Alles auswählen

root: Name@Provider.tld

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von whisper » 26.01.2023 10:43:21

Dazu eignet sich Debianssmtp

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von uname » 26.01.2023 10:58:22

@hobbyadmin
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir SMTP (E-Mail) als Lösung ist. Aber du könntest natürlich auch die Logs auch irgendwie irgendwo hochladen, wo du z. B. einen Webzugriff hast. Alternativ läuft auf deinem Pi vielleicht ein Webserver, wo du auf einer Unterseite dir einen direkten Zugriff auf die Logs verschaffen kannst.

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von hobbyadmin » 26.01.2023 11:21:56

Uhi, das ging ja schnell, vielen Dank!
Mit "klein" meinte ich eine "rudimentäre" SMTP-Lösung, mit der ich auch "nur" die Log-Dateien als Datei-Anhang an eine bestimmte E-Mail-Adresse senden wollte. Das Ganze soll dann in das Backup-Skript eingebaut werden.
Selbst das Empfangen von E-Mails brauche ich nicht. Eine "richtige" MTA-Lösung wäre also viel zu viel für meinen kleinen Zweck.

Ich werde mal mit ssmtp beginnen. Das scheint genau das zu sein, was ich mir vorgestellt habe.
Wenn es nicht funktioniert, melde ich mich wieder...

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von GregorS » 26.01.2023 11:23:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 10:31:08
2. Lässt sich dieser Dienst dann auch in ein Backup-Script einbauen?
Wenn du das Sript über cron laufen läßt, bekommt root ohnehin die Ausgabe des Skripts per Mail zugestellt. Wenn es jemand anderes erreichen soll, mußt du nur in /etc/aliases einen anderen Empfänger für root eintragen:

Code: Alles auswählen

root: Name@Provider.tld
Ich habe das just for fun mal probiert und erhalte lediglich

Code: Alles auswählen

...
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

  post@szaktilla.de
    Mailing to remote domains not supported
 ...
Das simple Eintragen einer externen Adresse genügt demnach nicht :-/

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von MSfree » 26.01.2023 11:35:51

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 11:23:52
Das simple Eintragen einer externen Adresse genügt demnach nicht :-/
Der MTA muß natürlich auch korrekt konfiguriert sein, also nicht nur "local delivery" machen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von GregorS » 26.01.2023 11:38:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 11:35:51
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 11:23:52
Das simple Eintragen einer externen Adresse genügt demnach nicht :-/
Der MTA muß natürlich auch korrekt konfiguriert sein, also nicht nur "local delivery" machen.
Was genau muss ich dafür tun? Was muss ich wo ändern/eintragen?

Gruß
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von MSfree » 26.01.2023 11:49:15

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 11:38:33
Was genau muss ich dafür tun? Was muss ich wo ändern/eintragen?

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure exim4-config
Vor allem ist auch der SMTP deines Providers inklusive Authentifizierung anschließend einzutragen. Das ist zugegeben ein wenig Fummelei.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von heisenberg » 26.01.2023 12:02:07

Wenn Du es besonders einfach haben möchtest:

DMA: Dragonfly Mail Agent

Die Konfiguration hatte ich hier im Rahmen des Adventskalenderbeitrages beschrieben:

viewtopic.php?t=185803
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von GregorS » 26.01.2023 13:42:57

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 12:02:07
Wenn Du es besonders einfach haben möchtest:...
Vielen Dank hierfür!

DMA ist herrlich einfach und funktioniert problemlos. Bei dessen Installation wurde bei mir exim deinstalliert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von MSfree » 26.01.2023 14:23:49

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.01.2023 13:42:57
Bei dessen Installation wurde bei mir exim deinstalliert.
Du sollst ja auch nur einen MTA auf dem System haben. :wink:

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von hobbyadmin » 27.01.2023 13:05:44

Geschafft!

Jetzt wird nach jedem Backup eine Mail mit den Log-Dateien im Anhang an mich gesendet. Genau so wollte ich es haben und das reicht mir auch.
Wie habe ich das umgesetzt?
Zur Wahl standen dafür drei Kandidaten:
ssmtp
msmtp
DMA

Ich habe mich für msmtp entschieden und bin dieser Anleitung gefolgt.
https://decatec.de/linux/linux-einfach- ... mit-msmtp/

Das war sehr einfach umzusetzen und funktioniert bisher einwandfrei.

Wieder vielen Dank für Eure Hilfe!

hobbyadmin
Beiträge: 127
Registriert: 26.12.2020 18:13:43

Re: [gelöst] Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von hobbyadmin » 02.02.2023 10:21:52

Hier ist noch der Befehl, den ich in das Skript eingebaut habe. Es war etwas Arbeit, die richtige Schreibweise und Optionen heraus zu finden.

Code: Alles auswählen

echo "TEXT IN DER E-MAIL" | mail -s "TEXT IN DER BETREFFZEILE" BENUTZER@ZIELADRESSE.DE -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-1" -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-2" -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-3"
Zuletzt geändert von hobbyadmin am 02.02.2023 11:47:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Kleiner Mail-Server gesucht

Beitrag von Meillo » 02.02.2023 10:28:13

hobbyadmin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 10:21:52
Hier ist noch der Befehl, den ich in das Skript eingebaut habe. Es war etwas Arbeit, die richtige Schreibweise und Optionenheraus zu finden.

Code: Alles auswählen

echo "TEXT IN DER E-MAIL" | mail -s "TEXT IN DER BETREFFZEILE" BENUTZER@ZIELADRESSE.DE -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-1" -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-2" -A "/PFAD/ZUR/LOG-DATEI-3"
Schoen, dass du uns diese Information nochmal schreibst, denn sie erspart zukuenftigen Lesern dieses Threads die Zeit, die du fuer den Befehl recherchieren und ausprobieren hast muessen. :THX:
Use ed once in a while!

Antworten