USB Gerät anlegen / einbinden

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
loewes
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023 07:56:48

USB Gerät anlegen / einbinden

Beitrag von loewes » 27.01.2023 08:05:11

Hallo,

ich bin nicht so erfahren mit Linux, aber ich habe ein NAS System (OpenMediaVault) laufen und in einem Docker Container openHAB. Das Ganze läuft mit der Debian-Basis und funktioniert soweit super.
Jetzt würde ich aber gerne einen Zigbee Stick anschließen und bekomme das nicht zum Laufen:
lsusb liefert mir:

Code: Alles auswählen

[    3.679552] usb 3-4: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16ae, bcdDevice=60.17
[    3.679565] usb 3-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[    3.679572] usb 3-4: Product: CC2531 USB Dongle
[    3.679577] usb 3-4: Manufacturer: Texas Instruments
Das bedeutet jetzt erstmal für mich, dass der Stick erkannt wird. Leider wird kein Gerät dafür angelegt (/dev/ttyX), jedenfalls finde ich es nicht. Deshalb habe ich auch schon probiert, unter /etc/udev/rules.d/ eine Rule zu definieren, um das Gerät anzulegen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe da schon mehrere Varianten versucht, aber so scheint es zumindest auch nicht zu gehen :cry:

Code: Alles auswählen

SUBSYSTEM=="tty" ATTRS{idProduct}=="16ae", ATTRS{idVendor}=="0451", SYMLINK+="ttyZB"
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich herausfinde, auf welchem Weg ich das Gerät erreiche bzw. wie ich ein /dev/ttyX anlege?
Vielen Dank schon mal!

DeletedUserReAsG

Re: USB Gerät anlegen / einbinden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2023 08:12:11

Was für eine Firmware hast du auf den Stick getan?

loewes
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023 07:56:48

Re: USB Gerät anlegen / einbinden

Beitrag von loewes » 27.01.2023 08:13:47

Ich hab bisher an der Firmware nichts geändert, aber das sollte doch die reine Geräte-Erkennung nicht beeinflussen, oder? Ob openHAB dann damit was anfangen kann ist das nächste Problem ;) Aber erstmal muss ich ja ein ttyX Gerät in den Container bringen... Und bisher hab ich auf dem Basis-System leider noch kein Gerät :?

DeletedUserReAsG

Re: USB Gerät anlegen / einbinden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.01.2023 08:35:48

loewes hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.01.2023 08:13:47
das sollte doch die reine Geräte-Erkennung nicht beeinflussen, oder?
Wenn die Firmware die Schnittstelle zur Verfügung stellt, schon. Ich kenne die betreffende Hardware nicht selbst, aber die gefundenen Quellen deuten darauf hin, dass das bei diesem Device der Fall sein könnte. Zum Schreiben der Firmware auf dieses Device wird wohl Debiancc-tool genutzt.

loewes
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2023 07:56:48

Re: USB Gerät anlegen / einbinden

Beitrag von loewes » 27.01.2023 08:39:36

das heißt, ich kann den Stick möglicherweise so gar nicht als Gerät einbinden? Dann muss ich mal schauen, dass die ich mqtt2zigbee Firmware drauf bekomme...
Danke schon mal!

Antworten