Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Smalltalk
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von Wiko » 30.01.2023 09:12:35

Letztes Jahr hatte ich mal für mich einen Vergleich zwischen Libreoffice, Onlyoffice und Softmaker Office gemacht wg der Kompatibilität mit MS Office Dokumenten. Blöderweise gab es damals keinen eindeutigen Sieger sondern bei allen drei Softwarepaketen waren jeweils verschiedene Dokumenteneigenschaften anders als im MS Originaldokument. Am Ende habe ich mich dann für Libreoffice entschieden, weil es gerade bei pptx Dateien am wenigsten Ärger macht. Mein persönliches Kompatibilitätsranking aus dem Test (1=beste Kompatibilität):
- docx-Dateien: 1) OnlyOffice 2) Softmaker Office 3) Libreoffice
- xlsx-Dateien: 1) Libreoffice 2) OnlyOffice 3) Softmaker Office
- pptx-Dateen: 1) Libreoffice 2) OnlyOffice 3) Softmaker Office

Weil pptx-Dateien für mich das größte Problem sind im Austausch mit Kunden habe ich mich dann für Libreoffice entschieden.

Aber kommen wir mal zur Übreschrift dieses Postings:
Wird Softmaker Office überhaupt noch weiterentwickelt? die letzte Version ist von 2021 und Fragen im Softmaker Forum dazu werden nicht beantwortet.
Ich werde erst mal bei meiner Entscheidung für Libreoffice bleiben aber Wettbewerb ist ja immer gut :-)

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von uname » 30.01.2023 12:15:13

Vielleicht solltest du auch noch die Lizenzen beachten. Selbst die kostenlose Version SoftMaker FreeOffice ist nicht frei, sondern nur kostenlos.

Bzgl. Office-Pakete kannst du dich auch noch mit der Integration in Nextcloud beschäftigen. So gibt es in Nextcloud die Möglichkeit von Nextcloud Office (entspricht Collabora Online) sowie ONLYOFFICE. Es gibt Nextcloud-Hoster, die dir eines der Pakete mit anbieten falls du im Browser Textverarbeitung nutzen willst. Du kannst es natürlich auch selbst hosten.

Nextcloud Office (Collabora Online) (Testaccount)
ONLYOFFICE for Nextcloud
Zuletzt geändert von uname am 30.01.2023 12:21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von heisenberg » 30.01.2023 12:19:44

Wiko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 09:12:35
Aber kommen wir mal zur Übreschrift dieses Postings: Wird Softmaker Office überhaupt noch weiterentwickelt? die letzte Version ist von 2021 und Fragen im Softmaker Forum dazu werden nicht beantwortet.
Das letzte Update von Softmaker Office ist wohl vom 10.12.2022. D. h. ist wohl definitiv noch nicht tot.

Siehe:
https://www.softmaker.de/servicepacks-o ... rungsliste
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von uname » 30.01.2023 12:23:17

Auch Softmaker FreeOffice 2021 hat am 10.12.2022 Aktualisierungen erhalten:
https://www.freeoffice.com/de/download/servicepacks

Hier zur Installation für Debian and andere Linuxe falls Interesse besteht. Nicht selbst probiert.

dasebastian
Beiträge: 1848
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von dasebastian » 30.01.2023 15:16:30

Vielleicht ein Nobrainer und nicht ganz zur Fragestellung, aber hast du auch schon Debianttf-mscorefonts-installer ausprobiert?

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Wird Softmaker Office noch weiterentwickelt?

Beitrag von Wiko » 30.01.2023 20:43:52

lustig, wie sich so ein Thema weiterentwickeln kann ... :-)
- ja, ttf-mscorefonts-installer habe ich installiert.
- kleine Updates und Bugfixes gibt es schon noch, aber die sind inzwischen wirklich homöopathisch geworden: https://www.softmaker.de/servicepacks-o ... rungsliste. Wenn ich das Changelog mit dem von Libreoffice oder OnlyOffice vergleiche ist da nur sehr wenig Neues bei Softmaker Office
- mir ist schon klar, dass die Softmaker Anwendungen keine freie Lizenz haben. Wenns für mich selbst wäre, würde ich natürlich ausschließlich auf die freien Lizenzen setzen. Da ich aber als Selbstständiger mit Linux Rechner mein Geld verdiene und die Welt um mich herum viel MS Office hat, ist Kompatibilität schon wichtig, Für exzellente Kompatibilität würde ich für die Bearbeitung von Kundendokumenten auch unfreie Lizenzen akzeptieren und etwas Geld bezahlen.

Ich werde Softmaker in Zukunft nicht mehr in meinen Vergleich alle paar Monate aufnehmen. Onlyoffice hat bei docx-Dateien immer noch etwas die Nase vorne, aber docx habe ich kaum in meiner Arbeit. Bei xlsx fehlen aber einfach viele Features bei OnlyOffice und der pptx--Klon von OnlyOffice kann noch nicht mal Masterfolien bearbeiten. Es bleibt also bei LibreOffice.

Antworten