updateproblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 11:22:27

Hallo,

vorweg: ich hab' mit Linux nur selten zu tun, setze alle paar Jahre mit wenig Erfahrung meinen Debian-Server im Büro neu auf - das war's. Auf Updates verzichte ich, weil außer Samba und Zoneminder für die Videoüberwachung macht er kaum etwas.

Jetzt hab' ich einen Fehler gemacht: ich bin nach längerer Zeit wieder mal über Webmin eingestiegen - dass er ca. 1.500 Pakete zum Updaten hätte, hab' ich ignoriert - aber dann hab' ich dummerweise Webmin versucht upzudaten (weil das auch gemeckert hat):
  • Beim Webmin-Update gab's einen Fehler - das läuft jetzt nicht mehr.
  • Hab' mich dann an den Debianserver gesetzt und versucht auf der Konsole ein apt-get update zu machen.
Fehler:

Code: Alles auswählen

meinuser@debian:~$ su - root
Passwort: 
root@debian:~# apt-get update
Ign:1 http://security.debian.org stable/updates InRelease
Fehl:3 http://security.debian.org stable/updates Release                                        
  404  Not Found [IP: 199.232.18.132 80]
Holen:2 http://ftp.at.debian.org/debian stable InRelease [116 kB]                               
Holen:4 http://ftp.at.debian.org/debian stable-updates InRelease [44,1 kB]                      
Holen:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease [99,9 kB]                   
OK:6 http://www.deb-multimedia.org stretch InRelease                                            
Fehl:2 http://ftp.at.debian.org/debian stable InRelease                                         
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 605C66F00D6C9793
Fehl:4 http://ftp.at.debian.org/debian stable-updates InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
Fehl:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
                             
(appstreamcli:13236): GLib-CRITICAL **: g_variant_builder_end: assertion '!GVSB(builder)->uniform_item_types || GVSB(builder)->prev_item_type != NULL || g_variant_type_is_definite (GVSB(builder)->type)' failed

(appstreamcli:13236): GLib-CRITICAL **: g_variant_new_variant: assertion 'value != NULL' failed

(appstreamcli:13236): GLib-ERROR **: g_variant_new_parsed: 11-13:invalid GVariant format string
Trace/breakpoint trap
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: The repository 'http://security.debian.org stable/updates Release' does no longer have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://ftp.at.debian.org/debian stable InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9 NO_PUBKEY 605C66F00D6C9793
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://ftp.at.debian.org/debian stable-updates InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'if /usr/bin/test -w /var/cache/app-info -a -e /usr/bin/appstreamcli; then appstreamcli refresh-cache > /dev/null; fi'
E: Sub-process returned an error code
root@debian:~# 
Was tun?

Thx
Zenturio19

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 11:31:26

Scheinbar ist dein System alt, sehr alt, ... vielleicht zu alt. Und der Eintrag "Stable" macht es nicht besser.
Sehr wahrscheinlich hast du noch Debian Stretch also Debian 9.
Debian 9 wurde durch Debian 10 ("Buster") ersetzt. Sicherheitsaktualisierungen wurden am 6. Juli 2020 eingestellt.
Debian 10 wurde durch Debian 11 ("Bullseye") abgelöst.
Bitte poste:

Code: Alles auswählen

cat /etc/issue
uname -a
cat /etc/apt/sources.list
Meine Empfehlung:
Neu installieren mit Debian Bullseye oder Debian Bookworm (Testing) verwenden.
Vorher die Konfigurationen sichern und verstehen. Webmin nie wieder benutzen.

Alternativ folgende Schritte:
- Quellen auf stretch ändern
- versuchen zu aktualisieren
- Quellen auf buster ändern
- versuchen zu upgraden
- Quellen auf bullseye ändern
- versuchen zu upgraden

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 11:40:02

Code: Alles auswählen

myuser@debian:~$ su - root
Passwort: 
root@debian:~# cat /etc/issue
Debian GNU/Linux 9 \n \l

root@debian:~# uname -a
Linux debian 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64 GNU/Linux
root@debian:~# cat /etc/apt/sources.list
# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20171013-13:07]/ stretch main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.2.1 _Stretch_ - Official amd64 NETINST 20171013-13:07]/ stretch main

# Neu lt Forum: ----------------------

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ stable main contrib non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ stable-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main
deb-src http://security.debian.org/ stable/updates main


# Ausser Betrieb: -----------------
# deb http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stretch main
# deb-src http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stretch main

# deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
# deb-src http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main

# stretch-updates, previously known as 'volatile'
# deb http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stretch-updates main
# deb-src http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/debian/ stretch-updates main
# ----------------------------------

deb http://www.deb-multimedia.org stretch main non-free

#Backports
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main
root@debian:~# 
... die Installation vergessen, vorläufig ohne Webmin weiter leben und wenn mal ein paar Tage Zeit sind alles neu aufsetzen?

Thx


P.S.: Danke - Du hast ja noch was dazu geschrieben:
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 11:31:26
Webmin nie wieder benutzen.
... wenn ich Webmin in Zukunft auch nicht nutzen soll - könnte ich es ja gleich so lassen :wink:

... hmmm ...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 12:06:38

Zenturio19 hat geschrieben:... die Installation vergessen, vorläufig ohne Webmin weiter leben und wenn mal ein paar Tage Zeit sind alles neu aufsetzen?
Zenturio19 hat geschrieben:... wenn ich Webmin in Zukunft auch nicht nutzen soll - könnte ich es ja gleich so lassen
Webmin ist ein Tool, welches bei der Installation und Konfiguration unterstützt.
Webmin ist irgendwann aus den Paketquellen von Debian geflogen. Ich glaub aufgrund von irgendwelchen Sicherheitsproblemen.


Schau dir an, welche Serverdienste dein Rechner braucht.
Diese musst du dann nur korrekt konfigurieren.
Aber du kannst ja bei den aktuellen Konfigurationsdateien ein wenig abschauen. ;-)

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: updateproblem

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 12:17:32

Also wenn Du ausser Webmin keine Pakete installiert hast, ist das System noch einfach zu retten.

In der sources.list stable durch stretch ersetzen.

Kompilierst Du Pakete? Ich denke nein, dann kannst Du die deb-src-Zeilen löschen oder auskommentieren.

Außerdem musst Du die Sicherheitsaktualisierungen für Stretch wieder scharf machen, dafür die neue Syntax erst mal weg:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security stretch/updates main
Last but not least: deb-multimedia für den Updatevorgang auskommentieren.

Dann ein apt update probieren, sollte durchlaufen. Danach ein apt full-upgrade.

Viel Erfolg.

PS: ich verwende auch Webmin auf meinem Fileserver. Die Einrichtung von Samba geht damit viel leichter.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 12:27:16

Danke Euch beiden.

Ich bin jetzt die nächsten Tage im Stress und nächste Woche auf Urlaub - ein paar Tage vorm Urlaub fange ich nicht an am Server herumzubasteln - er soll während der Abwesenheit die Videoüberwachung supporten.

Das Neuaufsetzen würde mir jetzt eher zusagen als an der alten Installation herum zu basteln: ich hab' das ja schon das eine oder andere Mal in den letzten xx Jahren gemacht - erst mal die wichtigen config-Dateien (fstab, smb.conf, minidlna.conf, smartd.conf...) sowie die crontab-Einträge weg kopieren und die user notieren, neu aufgesetzen und die alten Einträge wieder herstellen ... trotzdem ist bei fast jeder Neuinstallation irgend ein Pferdefuß dabei, der wieder Stunden kostet bzw. wo ich das Forum bemühen muss ... ich werde es mir auf die todo-Liste für ein verregnetes WE für nach dem Urlaub aufschreiben - momentan tut das Ding ja alles, was es soll (bis auf Webmin).

Mein Server steht in Büro im Nebenhaus - selten, aber doch wär' Webmin praktisch...

Thx
Zenturio19

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 12:36:12

Zenturio19 hat geschrieben:Das Neuaufsetzen würde mir jetzt eher zusagen als an der alten Installation herum zu basteln:
Wenn du sowieso neu installieren willst, dann solltest du erst recht das Upgrade versuchen. Die Stunde die du da investiert bringen dich vielleicht mit deinem Debian-Wissen weit voran. Und viel kaputt machen kannst du ja nicht, wenn du sowieso alles neu machen willst. Dir einen schönen Urlaub.
Zenturio19 hat geschrieben:Mein Server steht in Büro im Nebenhaus - selten, aber doch wär' Webmin praktisch...
Glaubst du wir administrieren vor Ort? Es gibt doch SSH und die Kommandozeile und als Editor Vim und Nano.
Dieses Wissen solltest du als Erstes aufbauen wenn nicht vorhanden.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: updateproblem

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 12:39:54

Was das Erfahrung sammeln angeht: möchte mich da uname anschliessen.

Im übrigen kann man den Server auch über ssh administrieren. putty wäre da z.B. ein geeigneter Client, gibt es auch für Windows.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 12:50:13

OK - ich werd' Erfahrungen sammeln und auch mal das update versuchen - aber erst wenn's passt (irgendwann nachm Urlaub). SSH und Putty kenn' bzw. hab' ich natürlich - nutze ich für die Linux-SAT-Receiver und gelegentlich fürn RasPi (beim Debian-Server müsste ich SSH allerdings erst irgendwie aktivieren).

Thx

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 12:55:14

SSH-Server installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install openssh-server
Leider kenne ich die Default-Konfiguration nicht. Wird in /etc/ssh/sshd_config konfiguriert.
Könnte sein, dass du dich direkt mit deinem Benutzer/Passwort anmelden kannst. Vielleicht sogar als root.

Besser wäre natürlich, wenn du einen Linux-Desktop hättest. Einfach im Terminal "ssh user@server" eingeben.

Wobei ich glaube das DOS-Fenster und die Windows Power Shell von Windows haben mittlerweile auch ssh.
putty bzw. Putty.exe braucht man wohl nicht mehr.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 13:28:14

Danke ... aber das apt-get funktioniert ja mit der überalteten Version, die ich drauf habe, nicht (siehe oben).

Ich hab' in die sources.list nun diesen Eintrag gemacht:

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
Ändert nichts am Problem:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt-get update
Holen:1 http://security.debian.org stretch/updates InRelease [59,1 kB]
Holen:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease [99,9 kB]      
Holen:3 http://security.debian.org stretch/updates/non-free Sources [3.568 B]                                         
Holen:4 http://security.debian.org stretch/updates/main Sources [413 kB]                           
Fehl:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease                 
  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
Holen:5 http://security.debian.org stretch/updates/contrib Sources [1.384 B]       
Holen:6 http://security.debian.org stretch/updates/main amd64 Packages [782 kB]  
OK:7 http://www.deb-multimedia.org stretch InRelease                           
Holen:8 http://security.debian.org stretch/updates/main Translation-en [368 kB]
Holen:9 http://security.debian.org stretch/updates/contrib amd64 Packages [1.760 B]      
Holen:10 http://security.debian.org stretch/updates/contrib Translation-en [1.759 B]
Holen:11 http://security.debian.org stretch/updates/non-free amd64 Packages [14,1 kB]
Holen:12 http://security.debian.org stretch/updates/non-free Translation-en [21,3 kB]
Es wurden 1.766 kB in 1 s geholt (1.675 kB/s).                      

(appstreamcli:15198): GLib-CRITICAL **: g_variant_builder_end: assertion '!GVSB(builder)->uniform_item_types || GVSB(builder)->prev_item_type != NULL || g_variant_type_is_definite (GVSB(builder)->type)' failed

(appstreamcli:15198): GLib-CRITICAL **: g_variant_new_variant: assertion 'value != NULL' failed

(appstreamcli:15198): GLib-ERROR **: g_variant_new_parsed: 11-13:invalid GVariant format string
Trace/breakpoint trap
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: An error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://ftp.de.debian.org/debian stretch-backports InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.de.debian.org/debian/dists/stretch-backports/InRelease  Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 648ACFD622F3D138 NO_PUBKEY 0E98404D386FA1D9
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
E: Problem executing scripts APT::Update::Post-Invoke-Success 'if /usr/bin/test -w /var/cache/app-info -a -e /usr/bin/appstreamcli; then appstreamcli refresh-cache > /dev/null; fi'
E: Sub-process returned an error code
root@debian:~# 
Das mit dem apt-get kann ich anscheinend derzeit vergessen...

Thx

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 14:04:37

Dann deaktiviere die Quelle:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main
so

Code: Alles auswählen

# deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main
Wenn alles läuft, könntest du mal Debianapt-show-versions installieren.

Code: Alles auswählen

apt-get install apt-show-versions
und schauen was aus den Backports kommt:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions|grep backports
Dann kannst du auch mal alles wegräumen, was nicht von Stretch stammt:

Code: Alles auswählen

apt-show-versions|grep -v stretch

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: updateproblem

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 15:17:48

Und hau die deb-multimedia-Zeile raus. Wenn Du mit der drin einen update/upgrade fährst ist das Chaos vorprogrammiert! Du erzeugst ein Franken-Debian ...

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 15:24:07

Ich hab' jetzt nur mehr

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
in der sources.list aktiv,

Bei einem 'apt update' schreibt er mir nur an, dass er 398 Pakete aktualisieren könnte - tut es aber nicht:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt update
OK:1 http://security.debian.org stretch/updates InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 398 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
root@debian:~# 
Nach einem reboot des Debian-Servers läuft übrigens webmin wieder ... wenn man Debian dazu brächte, ordentlich upzudaten, würde ich mir eventuell eine Neuinstallation erparen. Ein Verzeichnis /etc/ssh/ gibt's übrigens auch - nur laufen tut's anscheinend nicht.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: updateproblem

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 15:33:02

Jetzat lies Dir erst mal meine Posts genau durch. Was Du wegkommentieren sollst. Mach das.

Und nicht nur die security drin lassen, sondern auch mindestens das main von Stretch.

Sei froh das ein apt update nur die Paket-Listen aktualisiert, und noch kein upgrade durchführt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: updateproblem

Beitrag von MSfree » 30.01.2023 15:44:12

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2023 15:24:07
Ich hab' jetzt nur mehr

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
in der sources.list aktiv,
Das ist zu wenig, folgendes brauchsst du auf jeden Fall:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stretch main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main
Bei einem 'apt update' schreibt er mir nur an, dass er 398 Pakete aktualisieren könnte - tut es aber nicht:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# apt update
apt update lädt nur die Paketelisten runter. Die eigentlich Aktualisierung , also Pakete runterladen und installieren passiert mit:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 16:16:31

Danke ... damit scheine ich jetzt weiter zu kommen ... jedenfalls hat er was herunter geladen ... dann kam "lese changelogs" -> jetzt hab' ich da einen Bildschirm mit "apt-listchanges-Neuigkeiten" - endet mit einem Doppelpunkt! Tut er jetzt im Hintergrund weiter - oder muss ich was tun?

Code: Alles auswählen

apt-listchanges: Neuigkeiten
----------------------------

linux-latest (80+deb9u16) stretch-security; urgency=high

  * From Linux 4.9.303-1, the Extended Berkeley Packet Fillter (eBPF)
    facility is no longer enabled by default for users without the
    CAP_SYS_ADMIN capability (this normally means only the root user).

    eBPF can be used for speculative execution side-channel attacks, and
    earlier attempts to mitigate this have not completely succeeded.

    This can be overridden by setting the sysctl:

        kernel.unprivileged_bpf_disabled=0

 -- Ben Hutchings <benh@debian.org>  Mon, 07 Mar 2022 22:37:11 +0100

cron (3.0pl1-128+deb9u2) stretch-security; urgency=medium

  * As a reasonable protective measure, crontabs are now limited to 10000 lines
    in length per crontab.
    The maintainers find it very unlikely that longer crontabs exist; however,
    if you do have a use case, please file a bug report with a brief rationale,
    and we will consider raising this limit.

 -- Christian Kastner <ckk@debian.org>  Sun, 10 Mar 2019 17:44:13 +0100

openjdk-8 (8u312-b07-1) unstable; urgency=medium

  Upstream-provided “Notes on individual issues”:

  core-libs/java.net:

  JDK-8164200: Modified HttpURLConnection behavior w/o suitable proxy
  ===================================================================
  The behavior of HttpURLConnection when using a ProxySelector has been
  modified with this JDK release. HttpURLConnection used to fall back to
  a DIRECT connection attempt if the configured proxy(s) failed to make
  a connection. This release introduces a change whereby no DIRECT
  connection will be attempted in such a scenario. Instead, the
  HttpURLConnection.connect() method will fail and throw an IOException
  which occurred from the last proxy tested.

  security-libs/javax.net.ssl:

:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 16:18:13

q Enter könnte helfen.
Nur eine Benachrichtigung wegen irgendso ein Java-Schrott. Wohl nicht so wichtig. ;-)
Einfach nicht lesen. Viel zu schlecht für die Augen. ;-)
Über Sicherheit brauchst du dir keine Gedanken machen nachdem du dich über Jahre nicht um Sicherheit gekümmert hast.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 30.01.2023 17:10:15

Das scheint jetzt mal funktioniert zu haben - "all installed packags are up o date" (ich nehme an auf Stretch). Danke Euch mal zwischendurch.

Angenommen, ich wollte das jetzt auf die nächste Debian-Version upgraden wollen - wie wären da die Einträge in der sources.list zu ändern bzw. wie wäre das upgrade zu machen?

Kann da viel schief gehen (brauch' ich jetzt vorm Urlaub nicht)?

Thx

-----

P.S.: hab' mal hier eine Anleitung gefunden um von Stretch auf Buster zu kommen. Und mit dieser Anleitung sollte es auf bullseye gehen ... nur nicht vorm Urlaub.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: updateproblem

Beitrag von uname » 30.01.2023 19:41:20

Quellen auf buster umstellen und dann dist-uprade durchführen. Gibt auch Anleitungen im Internet. Aber Urlaub ist erst mal wichtiger.

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: updateproblem

Beitrag von rhHeini » 30.01.2023 23:05:09

Muss noch etwas Senf dazugeben. Die Anleitungen funktionieren sicher bei einem reinen Debian. Aber:

1.) Für den OP macht es Sinn die sources.list immer auf die Release-Namen (Stretch, Buster, ....) festzuschreiben, und die Phasenbezeichnungen (stable, testing, ....) zu meiden. Dann kriegt man nicht ungewollte Release-Updates die eventuell alles über den Haufen werfen.
2.) Der Release-Upgrade-Prozess läuft in der Regel einwandfrei durch wenn wir von einem sauberen Debian reden. Deswegen nochmals die Warnung: Fremdquellen wie deb-multimedia für Upgrades auskommentieren. Ein Lesen der jeweiligen Release-Notes schadet nebenbei auch nie. Da kriegt man mit wenn sich Randbedingungen ändern, wie z.B. die Änderung der Syntax für das Security-Repo.
3.) Behandlung von Fremdquellen, speziell deb-multimedia: wenn man meint die unbedingt zu benötigen, trägt man die ein in die sources.list, macht ein apt update und KEIN apt upgrade, installiert das einzelne Paket was man braucht. Dann kommentiert man die deb-multimedia wieder aus, und fährt ein erneutes apt update. Hat zwar den Nachteil, das man Updates aus deb-multimedia nicht mitkriegt, ist aber die einzig saubere Art nicht mit einem Franken-Debian zu enden.
4.) Ein Backup des Systems vor dem Upgrade schadet nie.

Wünsche viel Erfolg.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 31.01.2023 08:05:10

Senf ist immer gut :wink: .

Ich weiß - ehrlich gesagt - nicht, wie die deb-multimedia da rein kam - ich hab' da seinerzeit wissentlich nicht an der sources.list herum gefummelt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich ein sauberes Debian-System habe. Ich würde jetzt (d.h. nach dem Urlaub) einfach analog zu diesem Posting von MSfree folgende 5 Zeilen

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ buster/updates main
in der sources.list aktiv lassen und das Update durchführen - wenn nix dagegen spricht. Und dann dasselbe mit dem Bullseye...

Btwy - wie meint Ihr das genau mit dem vollständigen Backup vorher? Extra Software, mit USB-Stick booten und die Debian-Systempartition clonen? Ich hatte da mal irgend eine SW (müsste suchen...).

Thx

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: updateproblem

Beitrag von MSfree » 31.01.2023 08:23:16

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2023 08:05:10
Ich würde jetzt (d.h. nach dem Urlaub) einfach analog zu diesem Posting von MSfree folgende 5 Zeilen

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ buster/updates main
in der sources.list aktiv lassen und das Update durchführen - wenn nix dagegen spricht.
1. Zeilen, die mit deb-src anfangen, kannst du ohne Nebenwirkungen löschen. Dahinter verbirgt sich der Quellcode für die Programme, den du sicher nicht benötigst.

2. Die erste und die letzte Zeile sind teilweise redundant. Da in der ersten Zeile alles relevante drinsteht, solltest du die letzte Zeile löschen. Die schadet zwar nicht, ist aber völlig überflüssig. Es bleibt dann also nur

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
übrig.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: updateproblem

Beitrag von fischig » 31.01.2023 08:29:04

ich hab' da seinerzeit wissentlich nicht an der sources.list herum gefummelt
Das will ich ja erst mal gerne glauben, aber da das hier immer wieder aufschlägt: stable in der sources.list ohne dass der Benutzer sich der Konsequenzen bei spärlichen Releasewechseln bewusst ist: Wie kommt das dann da hinein. Ich habe noch nie gesehen, dass der Debian-Installer das reinschreibt (weil ich für Installationen ausschließlich Expertenmodus ohne GUI benutze?)

Noch'n Hinweis: Um zu prüfen, ob deb-multimedia-Pakete wirklich installiert sind, könntest du vorm ersten apt-get update

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep dmo
laufen lassen. rHeinis (und mein) procedere bescherten dir beim Upgraden zwar keine neuen deb-mulimedia-Pakete, aber ich halte Konflikte für möglich, wenn Pakete von dort existieren, die dann ja nicht erneuert werden.

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: updateproblem

Beitrag von Zenturio19 » 31.01.2023 08:49:53

Na da schreibt er mit schon jede Menge raus:

Code: Alles auswählen

> dpkg -l | grep dmo
ii  ffmpeg                                10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        audio/video encoder, streaming server & audio/video file converter
ii  gstreamer1.0-libav:amd64              1:1.10.4-dmo1                               amd64        FFmpeg plugin for GStreamer
ii  gstreamer1.0-plugins-bad:amd64        1:1.10.4-dmo2                               amd64        GStreamer plugins from the "bad" set
ii  gstreamer1.0-plugins-ugly:amd64       1:1.10.4-dmo1                               amd64        GStreamer plugins from the "ugly" set
ii  libaacs0:amd64                        0.9.0-dmo1                                  amd64        free-and-libre implementation of AACS
ii  libaribb24-0                          1.0.3-dmo1                                  amd64        JIS 8 bit characters and parsing MPEG-TS stream - shared library
ii  libaribb25-0                          0.2.7-dmo1                                  amd64        Basic implementation of the ARIB STD-B25 public standard - shared library
ii  libasound2-plugins:amd64              1:1.1.4-dmo1                                amd64        ALSA library additional plugins
ii  libass9:amd64                         2:0.13.7-dmo1                               amd64        library for SSA/ASS subtitles rendering
ii  libavcodec57:amd64                    10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        Library to encode decode multimedia streams - runtime files
ii  libavdevice57:amd64                   10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg library for handling input and output devices - runtime files
ii  libavfilter6:amd64                    10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg filter library
ii  libavformat57:amd64                   10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg file format library
ii  libavresample3:amd64                  10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg compatibility library for resampling - runtime files
ii  libavutil55:amd64                     10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg avutil library - runtime files
ii  libbabl-0.1-0:amd64                   1:0.1.28-dmo1                               amd64        Dynamic, any to any, pixel format conversion library
ii  libbasicusageenvironment1             2:2017.04.26-dmo1                           amd64        multimedia RTSP streaming library (BasicUsageEnvironment class)
rc  libbdplus0                            0.1.2-dmo1+deb8u1                           amd64        BD+ library - shared library
ii  libbluray2:amd64                      2:1.0.0-dmo1                                amd64        Blu-ray disc playback support library (shared library)
ii  libchromaprint1:amd64                 1:1.4.2-dmo1                                amd64        Audio fingerprint library
ii  libdca0:amd64                         0.0.5-dmo2+deb8u1                           amd64        decoding library for DTS Coherent Acoustics streams
ii  libdvbpsi10:amd64                     1:1.3.1-dmo1                                amd64        library for MPEG TS and DVB PSI tables decoding and generating
ii  libebml4v5:amd64                      1:1.3.4-dmo1                                amd64        Access library for the EBML format (shared library)
ii  libfaac0:amd64                        1:1.28-dmo5                                 amd64        AAC audio encoder - library files.
ii  libfdk-aac1:amd64                     1:0.1.5-dmo2                                amd64        Fraunhofer FDK AAC codec library.
ii  libgegl-0.3-0:amd64                   1:0.3.18-dmo1                               amd64        Generic Graphics Library.
ii  libgroupsock8                         2:2017.04.26-dmo1                           amd64        multimedia RTSP streaming library (network interfaces and sockets)
ii  libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64   1:1.10.4-dmo2                               amd64        GStreamer development files for libraries from the "bad" set
ii  libilbc2:amd64                        2.0.2-dmo4                                  amd64        iLBC codec - shared library
ii  libkvazaar3:amd64                     1:1.1.0-dmo1                                amd64        Open-source HEVC encoder - shared library
ii  liblivemedia58                        2:2017.04.26-dmo1                           amd64        multimedia RTSP streaming library
ii  libmatroska6v5:amd64                  1:1.4.5-dmo1                                amd64        Extensible open standard audio/video container format (shared library)
ii  libmfx0:amd64                         1.21-dmo1                                   amd64        Intel media sdk dispatcher - runtime files
ii  libmjpegutils-2.1-0:amd64             2:2.1.0-dmo9                                amd64        MJPEG capture/editing/replay and MPEG encoding toolset (library)
ii  libmp3lame0:amd64                     1:3.99.5-dmo6                               amd64        Shared libraries for MP3 encoding
ii  libmpeg2encpp-2.1-0:amd64             2:2.1.0-dmo9                                amd64        MJPEG capture/editing/replay and MPEG encoding toolset (library)
ii  libmplex2-2.1-0:amd64                 2:2.1.0-dmo9                                amd64        MJPEG capture/editing/replay and MPEG encoding toolset (library)
ii  libnfs8:amd64                         1.11.0-dmo1                                 amd64        NFS client library (shared library)
ii  libopenh264-2:amd64                   1.6.0-dmo3                                  amd64        H.264 encoder/decoder from Cisco - shared library
ii  libpostproc54:amd64                   10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        postproc shared libraries
ii  librtmp1:amd64                        2:2.4~20160119.gitfa8646dae-dmo5            amd64        Toolkit for RTMP streams (shared library)
ii  libswresample2:amd64                  10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg library for audio resampling, rematrixing etc. - runtime files
ii  libswscale4:amd64                     10:3.3.9-dmo1+deb9u1                        amd64        FFmpeg library for image scaling and various conversions - runtime files
ii  libtwolame0:amd64                     1:0.3.13-dmo3                               amd64        MPEG Audio Layer 2 encoding library
ii  libusageenvironment3                  2:2017.04.26-dmo1                           amd64        multimedia RTSP streaming library (UsageEnvironment classes)
ii  libvidstab1.0                         2:0.98b-dmo1+deb8u1                         amd64        Video stabilization library.
ii  libvlc-bin:amd64                      1:3.0.3-dmo1+deb9u4                         amd64        tools for VLC's base library
ii  libvlc5:amd64                         1:3.0.3-dmo1+deb9u4                         amd64        multimedia player and streamer library
rc  libvlccore8:amd64                     1:2.2.6-dmo2+deb9u1                         amd64        base library for VLC and its modules
ii  libvlccore9:amd64                     1:3.0.3-dmo1+deb9u4                         amd64        base library for VLC and its modules
ii  libx264-150:amd64                     3:0.150.2833+gitdf79067-dmo1                amd64        x264 video coding library
ii  libx265-116:amd64                     1:2.4-dmo1                                  amd64        x265 video coding library
ii  libxvidcore4:amd64                    3:1.3.4-dmo1                                amd64        High quality ISO MPEG4 codec library
ii  minidlna                              1:1.2.0-dmo1                                amd64        Media server
ii  vlc-data                              1:3.0.3-dmo1+deb9u4                         all          Common data for VLC
ii  vlc-plugin-base:amd64                 1:3.0.3-dmo1+deb9u4                         amd64        multimedia player and streamer (base plugins)
ii  zoneminder                            2:1.30.4-dmo1+deb9u1                        amd64        Linux video camera security and surveillance solution
Ich vermute, dass das mit dem zoneminder zusammen hängt.

Antworten