bluetooth: geht nur unter Gnome?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
rjh

bluetooth: geht nur unter Gnome?

Beitrag von rjh » 31.01.2023 19:55:12

Habe ein seltsames Problem mit Bluetooth, dass ich mal auf den Grund gehen möchte. Ich verbinde meinen Debian (bookworm) Rechner über eine bluetooth Verbindung zu einen Raspberry um dort Musik hin zu streamen Der Raspi ist dafür konfiguriert und funktioniert auch einwandfrei. Grundsätzlich funktioniert auch die Verbindung sehr gut und auf Anhieb, wenn ich auf meinem Debian Rechner auf den Gnome Desktop gehe und dort in den Gnome-Einstellungen die Bluetooth-Verbindung herstelle.

Das Merkwürdige:

Versuche ich das Gleiche nicht unter Gnome sondern bspw. auf openbox mit dem Frontend "blueman" erhalte ich keine Verbindung. Folgende Fehlermeldung wird hinterlassen, wenn ich das mit blueman (in dem Fall - um die Fehlermeldung zu sehen - aus dem Terminal gestartet) versuche:

Code: Alles auswählen

blueman-manager 19.27.23 WARNING  ManagerDeviceMenu:145 fail      : fail g-dbus-error-quark: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.Failed: blueman.bluez.errors.DBusFailedError:  
br-connection-page-timeout
 (0)
Was macht Gnome anders?

rjh

Re: bluetooth: geht nur unter Gnome?

Beitrag von rjh » 02.02.2023 18:21:27

Update:

Eben hat es zum ersten mal auch per blueman und nicht in der Gnome-Umgebung geklappt. Einziger Unterschied in der Konfiguration: Der Raspi ist per Netzwerkkabel im Netz und wifi deaktiviert.

Antworten