Systeminfo sammeln

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Systeminfo sammeln

Beitrag von GregorS » 31.01.2023 20:21:14

Hallo zusammen!

Für die Beobachtung meines noch recht neuen Rechners habe ich mir diverse Skripte (Shell, Gnuplot) zurechtgebastelt, um zunächst ein paar grundlegende „Vitalwerte“ zu verfolgen - Systemlast, freier Speicher, CPU-Temperatur. Die Kombination der Skripte spuckt am Ende ein Diagramm aus, auf dem ich diese Werte in Kombination über verschiedene Zeiträume betrachten kann. Beispiel hier: https://gregor.szaktilla.de/web/plot2.pdf

Dieses Diagramm würde ich nun gerne um zwei weitere Werte erweitern: Durchschnittlicher Netz- und Plattendurchsatz. Kann ich diese Werte irgendwo in verwertbarer Form auslesen? Mit „verwertbar“ meine ich Durchschnittswerte (idealerweise die Durchschnittswerte der letzten Minute, denn das ist die Frequenz, mit der ich die Werte bislang logge), denn Spitzen, die z.B. beim Streamen von Videos auftreten, gehen bei nicht-ständiger Aufzeichnung ja verloren.

Gäbe es weitere Werte, die Ihr für Beachtenswert haltet?

Danke vorweg!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systeminfo sammeln

Beitrag von heisenberg » 31.01.2023 20:34:33

Ist da noch was dabei für Dich dabei?

https://monitoring.megabert.de/view.py? ... _name=host

Wo man die Daten herbekommt? Weiss ich selbst nicht genau. Aber man könnte z. B. in den Code diverser Monitoring-Systeme reinschauen, weil die das ja tun. Z. B. das hier verwendete check_mk.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Systeminfo sammeln

Beitrag von hikaru » 31.01.2023 20:53:15

Debiannload zeigt pro Netzwerkinterface die Gesamt-Up- und -Downloadmenge an, was auch Transfers vor Start des Programms einschließt. D.h., hier werden nicht nur momentane Werte zur Programmlaufzeit geloggt, sondern irgendwo außerhalb des Programms, im Dateisystem (/proc/ oder /sys/), müssen diese Werte vorliegen.
nload selbst wird dir wohl nicht helfen, aber Studium des Codes sollte dir verraten wo du diese Werte abgreifen kannst.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Systeminfo sammeln

Beitrag von chrbr » 31.01.2023 20:56:51

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2023 20:21:14
Dieses Diagramm würde ich nun gerne um zwei weitere Werte erweitern: Durchschnittlicher Netz- und Plattendurchsatz. Kann ich diese Werte irgendwo in verwertbarer Form auslesen?
Für die Netzauslastung ist vielleicht Debianifstat brauchbar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Debianifstat die Daten im Betrachtungszeitraum wirklich mittelt. Einen Versuch sollte es wert sein.

Antworten