debian live von festplatte booten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

debian live von festplatte booten?

Beitrag von michaa7 » 01.02.2023 13:47:12

Um einer Fehlfunktion auf die Spur zu kommen möchte ich gerne auf einem unveränderten reinen Debian System ein bestimmtes Programm (xfe) installieren. Zwar sind mir die Methoden bekannt wie man ein live *.ISO auf einen USB-stick kopiert oder auf CD/DVD brennt. Am bequemsten wäre es jedoch einfach das *.ISO von festplatte booten zu können (wie ich das mit den siduction.ISOs kann). (Ich habe auch kein Virtulbox System und möchte es auch nicht aufsetzen).

Frage: geht das irgendwie prinzipbedingt mit reinen Debian *.ISOs nicht oder hat das jemand hier schon mal versucht und hinbekommen?

(Ich bin noch am herunterladen des ISOs und frage lieber bevor ich ein vllt unmögliches Unterfangen starte ...)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von towo » 01.02.2023 14:01:55


uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von uname » 01.02.2023 14:36:50

Auch auf USB-Live kamnst du installieren.
Bei beiden Varianten sind die Programme nach dem Boot weg.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von grubenlicht » 01.02.2023 15:23:30

dazu legst du ein /etc/grub.d/40_custom so einen (entsprechend angepaßten) Eintrag an

Code: Alles auswählen

menuentry "debian-live-10.2.0-i386-standard" {
   set root=(hd0,3)
   loopback loop /sonst/debian-live-10.2.0-i386-standard.iso
   linux  (loop)/live/vmlinuz-4.19.0-6-686 boot=live nomodeset iso-scan/filename=/debian-live-10.2.0-i386-standard.iso components  
   initrd (loop)/live/initrd.img-4.19.0-6-686
}
Bei Bedarf kann man auch eine 'persistence' Datei oder Partition hinzufügen, dann bleiben Änderungen erhalten (!Achtung: Kein kernel update möglich!)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 12:17:38

Über grml-rescueboot geht es sogar nocht einfacher:

1. apt install grml-rescueboot
2. ISO-Datei nach /boot/grml kopieren
3. update-grub

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von grubenlicht » 02.02.2023 12:49:43

ähem, kann das auch mehr als
~$ apt show grml-rescueboot
Package: grml-rescueboot
Version: ...
[...]
Description: Integrates Grml ISO booting into GRUB
This package provides a script for update-grub which looks for
Grml ISO images in /boot/grml and automatically adds an entry
for each image. The purpose is to use one of those images to
boot a Grml rescue system without using a CD or USB stick.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 13:20:36

Ja :)
Ich hab zusätzlich ein Ubuntu-ISO nach /boot/grml gepackt und hatte dann nach update-grub zwei rescue-Einträge im Menü :o

Es ist wohl auch empfehlenswert eine eigene Partition für die ISOs zu haben. Die kann man dann ja nach /iso oder sonstwohin mounten und dann Symlinks der ISO-Dateien nach /boot/grml erstellen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von MSfree » 02.02.2023 13:26:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 13:20:36
Es ist wohl auch empfehlenswert eine eigene Partition für die ISOs zu haben. Die kann man dann ja nach /iso oder sonstwohin mounten und dann Symlinks der ISO-Dateien nach /boot/grml erstellen.
Grub hat aber zu dem Zeitpunkt /iso nicht gemountet. Ob das ISO dann gefunden wird?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 13:33:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 13:26:46
Grub hat aber zu dem Zeitpunkt /iso nicht gemountet. Ob das ISO dann gefunden wird?
grml-rescueboot erkennt das und macht dann passende Einträge für die grub.cfg bzw /etc/grub.d/42_grml
Bei mir hat er dann automatisch gesetzt:

Code: Alles auswählen

set root='hd1,gpt'
Ich teste das hier grad in einer virtuellen Maschine. (h1,gpt1) ist nicht anderes als eine 2. virtuelle Disk also /dev/sdb1 die nach /iso gemountet wird im installierten Debian. Probiers doch auch mal aus :wink:

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von grubenlicht » 02.02.2023 14:38:03

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 13:20:36
Ja :)
Ich hab zusätzlich ein Ubuntu-ISO nach /boot/grml gepackt und hatte dann nach update-grub zwei rescue-Einträge im Menü :o
na gut.
Es ist wohl auch empfehlenswert eine eigene Partition für die ISOs zu haben.
Beachte: -> s. Warnung, ganze Partiton blockiert.
Ehrlich gesagt, wenn ich isos booten möchte zum Testen, dann nehme ich VitualBox, für USB Sticks auch mal Ventoy. Ich habe aber mittlerweile eine stattlich Sammlung von menuenty auf einem selbst erzeugten stand-alone grub USB Stick, und den kann ich auch in VBox testen (wie eine RawDisk).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 14:39:10

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 14:38:03
Ehrlich gesagt, wenn ich isos booten möchte zum Testen, dann nehme ich VitualBox, für USB Sticks auch mal Ventoy. Ich habe aber mittlerweile eine stattlich Sammlung von menuenty auf einem selbst erzeugten stand-alone grub USB Stick, und den kann ich auch in VBox testen (wie eine RawDisk).
Ähmm..ich habs ja auch nur gepostet, weil es hier ja um ISO direkt aus grub heraus booten ging :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: debian live von festplatte booten?

Beitrag von cosinus » 02.02.2023 21:30:22

Komisch. Das mit den ISOs als Symlinks hat heute ein einer virtuellen Maschine noch geklappt, aber an meinem heimischen PC wills nicht klappen. :?

edit: Jetzt gehts an meinem heimischen PC auch, aber nicht wenn ich die ISO ins Verzeichnis /boot/grml verlinke. Dann findet update-grub die einfach nicht bzw. legt keine Einträge im Menü an. Es klappt wenn ich das Verzeichnis /boot/grml durch einen Symlink 'grml' ersetze, der auf das Verzeichnis wo die ISOs drin sind (also /data/iso bei mir ) zeigt. 8O

Antworten