Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Kinzal
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2009 00:17:12

Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von Kinzal » 02.02.2023 05:07:12

Hallo zusammen,

ich setzen wohl meinen Web-Server neu auf und überlege gerade eine sinnvolle Partition. Auf dem Server wird u.a. Plesk installiert, und Plesk empfiehlt diese Partition:
SWAP Richten Sie sich nach den Empfehlungen des Anbieters des Betriebssystems (in der Regel zweimal so viel wie RAM des Servers).
/ Mindestens 20 GB erforderlich, es werden jedoch 50 GB empfohlen. Diese Partition wird für das Betriebssystem und Plesk Updates verwendet.
/tmp Es werden mindestens 3 GB empfohlen.
/var Der restliche nicht zugewiesene Speicherplatz. Diese Partition enthält alle Plesk Domains, E-Mails, Backups und Datenbanken.
Soweit erstmal klar, aber es heißt weiter:
Beachten Sie die folgenden Verzeichnisse. Sie können große Datenmengen enthalten:

/var/www/vhosts: Inhalt gehosteter Domains
/var/qmail: E-Mail-Konfiguration und -Inhalte
/var/lib/mysql: MySQL-Datenbanken
/var/lib/psa/dumps: Backups von Plesk Clients/Domains
/var/lib/pgsql/data: PostgreSQL-Datenbanken
/var/tomcat*: Tomcat-Anwendungen
/var/lib/mailman: Mailman-Listen
/usr/local/psa/tmp/ und /usr/local/psa/PMM/tmp/: Temporäre Dateien, die im Rahmen von Backups erstellt wurden
Quelle: https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/d ... esk.76805/

Hier ist es ja klar, "/var/" wird ja oben beschrieben, den restlichen nicht zugewiesene Speicherplatz, aber mir stellt sich die Frage, auf welcher Partition liegt dann "/usr/" für z.B. "/usr/local/psa/tmp/ und /usr/local/psa/PMM/tmp/: Temporäre Dateien, die im Rahmen von Backups erstellt wurden"

Ansonsten habe ich mir diese Partition überlegt und würde sie vermutlich so anlegen. Was sagt ihr dazu ist es ok oder eher nicht sinnvoll? Auch wegen der oben gestellten Frage bzgl. "/usr/".
swap swap 32G
/boot ext3 1024M
/ ext4 200G
/tmp ext4 10G
/home ext4 50G
/var ext4 Der restliche nicht zugewiesene Speicherplatz
Danke schon mal

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von debilian » 02.02.2023 06:23:04

/usr liegt dann in /

die 200GB für / könnten eng werden, wenn "Temporäre Dateien, die im Rahmen von Backups erstellt wurden " mehr sind...

;-)

sonst alles gut, kannst ja auch 30GB / machen und 170 GB /usr...
ich partitioniere gar nicht mehr, ausserhalb der notwendigen Dinge (boot, root,swap), seit die Festplatten so riesig sind.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Kinzal
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2009 00:17:12

Re: Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von Kinzal » 02.02.2023 06:33:16

Komisch das die dann für / 50G empfehlen wenn die 200G schon knapp werden könnten wenn in / dann auch /usr liegt wo u.a. Dann wie angegeben dort temporäre Dateien für die Backups abgelegt werden.

Meinst du die swap und boot Partition die ich mit angeben habe weglassen?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von debilian » 02.02.2023 06:56:47

Kinzal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.02.2023 06:33:16
Meinst du die swap und boot Partition die ich mit angeben habe weglassen?
nö, warum?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Kinzal
Beiträge: 17
Registriert: 01.07.2009 00:17:12

Re: Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von Kinzal » 02.02.2023 15:40:27

Hatte ich deshalb "ich partitioniere gar nicht mehr, ausserhalb der notwendigen Dinge (boot, root,swap), seit die Festplatten so riesig sind." so verstanden.

Aber jetzt habe ich es verstanden "außer der notwenigen Dinge..." ^^

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Webserver mit Plesk neu aufsetzen, Frage zur Patition

Beitrag von debilian » 02.02.2023 15:56:04

;-)

meine Ausdrucksweise ist manchmal komisch....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Antworten