Droopy

Smalltalk
Antworten
Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Droopy

Beitrag von Ozelot » 04.02.2023 17:28:56

Ich benutze gerne das Pythonskript Droopy[1], um anderen Menschen bzw. Geräten die Gelegenheit zu geben, mir Dateien zu übertragen. Gründe: Das geht dann ganz einfach per Browser, von jedem denkbaren System aus, ohne Terminal, spezielle Software oder Dienste, und auch für mehrere User und über längere Zeiträume.

Leider ist Droopy zu alt für das python3 in bookworm und wirft allerlei Syntaxfehler und fehlende Module aus, die ich mit meinen Kenntnissen nicht repariert bekomme.

Daher:
- (wie) kann ich parallel ein älteres python3 in bookworm installieren?

oder:
- kennt ihr einen anderen Weg, das gleiche Ergebnis zu erreichen?

FTP vielleicht? Ich weiß leider nicht, wie (und ob) man das so schnell aufsetzen und alleine per Browser uploads bewerkstelligen kann.


[1] https://github.com/stackp/Droopy

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Droopy

Beitrag von MSfree » 04.02.2023 17:52:33

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2023 17:28:56
Leider ist Droopy zu alt für das python3 in bookworm und wirft allerlei Syntaxfehler und fehlende Module aus, die ich mit meinen Kenntnissen nicht repariert bekomme.
Auf meinem Bookworm läuft das Skript völlig problemlos.

Code: Alles auswählen

python3 --version
Python 3.11.1

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Droopy

Beitrag von paedubucher » 04.02.2023 22:25:00

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2023 17:28:56

Daher:
- (wie) kann ich parallel ein älteres python3 in bookworm installieren?
Ich verwende hierzu pyenv. Die Verwendung habe ich dokumentiert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Droopy

Beitrag von heisenberg » 04.02.2023 23:17:22

Wenn's gar nicht laufen will: Python Anwendung dockerisieren?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Droopy

Beitrag von uname » 05.02.2023 06:41:02

Ozelot hat geschrieben:- kennt ihr einen anderen Weg, das gleiche Ergebnis zu erreichen?
Ich vewende für sowas die Nextcloud-Teilen-Option Dateien anlegen (nur Hochladen). Bei Details zu Nextcloud gerne meinen Adventskalenderbeitrag zu Clouds hier im Forum durchlesen. Du kannst Nextcloud sowohl selbst hosten als auch hosten lassen.

Ordner Dropzone anlegen
Bild

Freigabe für den Ordner Dropzone anlegen
Bild

Dateien hochladen in den Ordner Dropzone über den geteilten Link
Bild

Hochgeladene Dateien im Ordner Dropzone
Bild

Auch sehr schön ist das Video von Apfelcast zu dem Thema.


Weitere Alternativen zu Nextcloud:
Es gibt auch die Möglichkeit Multifile PHP/Javascript AJAX Upload-Scripte direkt auf dem Webserver zu verwenden. Hierzu hatte ich vor einiger Zeit mal den simple-file-manager angepasst. Bei Interesse schick mir eine PN. Auch kannst du dir noch meinen Beitrag zur XmasCLOUD anschauen, wo ich eine Cloud- und damit indirekt eine Upload-Lösung direkt auf dem Webspace auf Basis von TinyFilemanager entwickelt habe.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Droopy

Beitrag von Ozelot » 12.08.2023 15:25:42

Danke mal nachträglich an alle.

Ich kam nicht richtig dazu, trage das Problem aber leider immer noch mit mir herum.

- Pyenv habe ich probiert, kriege es aber komischerweise nicht installiert (nach dieser Anleitung: https://bgasparotto.com/install-pyenv-ubuntu-debian) - es bleibt von der Bash aus nicht aufrufbar.
Da ich Pyhton 3.11.2 habe, halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Downgrade die Lösung bringt. Warum sollte ein minor version change plötzlich reihenweise die Syntax eines Skripts nicht mehr annehmen?

- In Docker müsste ich mich erst einfuchsen, das schaffe ich gerade nicht. Wäre aber wohl die beste Lösung.

- Nextcloud ist mir zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auch Simple File Manager: Der ganze Witz ist ja, dass ich das Skript schnell irgendwo starten kann, und es seinen eigenen Server beinhaltet, ohne dass ich mir lange erst einen konfigurieren muss.

Da ist insgesamt für mich noch die bessere Lösung SFTP zu verwenden, ersetzt Droopy aber auch nicht vollwertig. Es gibt nichts, das das Ding ein puncto Einfachheit ersetzen kann. Muss mir vielleicht einen freundlichen Phythonprogrammierer suchen, der mir das alte Skript updatet.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Droopy

Beitrag von mat6937 » 12.08.2023 15:49:29

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.02.2023 17:28:56
Ich benutze gerne das Pythonskript Droopy[1],...


[1] https://github.com/stackp/Droopy
Wie ist die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt policy droopy
?
Was ist im Pythonskript "Droopy" anders als im droopy, das mit dem package installiert wird?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Droopy

Beitrag von Ozelot » 12.08.2023 16:10:09

Na eben nichts - das ist genau das gleiche Skript.

Vor Bookworm funktionierte das auch.

Starte ich es jetzt, bekomme ich:

Code: Alles auswählen


File "...droopy", line 769
    except Exception, e:
           ^^^^^^^^^^^^
SyntaxError: multiple exception types must be parenthesized
Wenn ich dort Klammern einfüge, springt der nächste Syntax error ein paar Zeilen später auf und so weiter. Wenn ich mich so durcharbeite, dann kommen später Meldungen zu fehlenden Modulen.

Ich nutze das skript ohne Installation, daher keine policy.
Zuletzt geändert von Ozelot am 12.08.2023 17:06:11, insgesamt 3-mal geändert.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Droopy

Beitrag von mat6937 » 12.08.2023 16:12:09

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2023 16:10:09
Ich nutze das skript ohne Installation, daher keine policy.
Aber warum benutzt Du es nicht _mit_ Installation?

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Droopy

Beitrag von Ozelot » 12.08.2023 16:14:28

Entschuldige, da hab ich zu schnell geschossen. Mir war gar nicht klar, dass es da ein Paket gibt. Ich prüfe das mal..

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Droopy

Beitrag von JTH » 12.08.2023 16:15:17

Ozelot hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.08.2023 16:10:09
Ah - es gibt das auch als Paket! Ich prüfe das mal..
Ah, ich wollte mich noch auf den ursprünglichen, uneditierten Beitrag beziehen Ach, da isser ja wieder ;)

Die Zeile, die du da gepostet hattest, gibt es in dem Skript aus dem Git-Repo gar nicht (mehr). (Die war so eigentlich auch nie korrekt – in keiner Python-Version.) Falls dir das Paket aus dem Debian-Repo also nicht weiterhilft, solltest du das Skript vielleicht einfach mal neu herunterladen ;)


Die bemängelte Zeile müsste

Code: Alles auswählen

except Exception as e:
lauten. Aber wie gesagt, gibt es die an der Stelle im Git-Repo gar nicht mehr.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Droopy

Beitrag von Ozelot » 12.08.2023 17:04:40

Ok.. :oops: die Skripte sind signifikant verschieden. Danke vielmals - statt dem fast 10 Jahre alten hab ich jetzt ein sauber maintaintes Debianpaket.. :facepalm:

Antworten