(gelöst) zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von fischig » 05.02.2023 20:00:30

Beim 1. Probelauf eines dist-upgrades von buster nach bullseye werden u.a. zurückgehalten die Pakete Debianvdr und Debianvdr-plugin-epgsearch. Warum?

Beide Pakete sind in neueren Versionen in bullseye vorhanden.
apt-mark schowauto zeigt beide Pakete als automatisch installiert (was nicht so ganz stimmt, da ich das plugin erst nachträglich als automatisch installiert markiert habe. Beim Paket vdr weiß ich's nicht mehr.)

Code: Alles auswählen

# apt-mark unhold vdr
Die Halten-Markierung für vdr wurde bereits entfernt.
Zuletzt geändert von fischig am 05.02.2023 23:08:16, insgesamt 1-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von tobo » 05.02.2023 20:54:23

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2023 20:00:30
Beim 1. Probelauf eines dist-upgrades von buster nach bullseye werden u.a. zurückgehalten die Pakete Debianvdr und Debianvdr-plugin-epgsearch. Warum?
Da sie auf hold waren - siind sie denn auf der höchsten Buster-Version?
apt-mark schowauto zeigt beide Pakete als automatisch installiert (was nicht so ganz stimmt, da ich das plugin erst nachträglich als automatisch installiert markiert habe.
Automatisch installiert oder als automatisch installiert markiert macht keinen Unterschied (für das Paketsystem).

michaa7
Beiträge: 4610
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von michaa7 » 05.02.2023 20:57:10

Sowas passiert bei einem d-u immer wieder mal. Das stellt kein Problem dar. Wenn du es nicht aktiv zurückhälst dann war das der maintainer aus ir-gend-ei-nem-Grund. Das sollte dich nicht von einem d-u abhalten. Das/die Paket(e) werden zukünftig bei einem d-u gezogen sobald der Maintainer den Status ändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von fischig » 05.02.2023 22:09:34

tobo hat geschrieben:Da sie auf hold waren - sind sie denn auf der höchsten Buster-Version?
Na klasse, um das zu überprüfen, müsste ich die sources.list zuerst wieder auf buster umstellen, aber da hat sich wohl wieder mal die Sysntax geändert.
Hier:

Code: Alles auswählen

deb https://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib non-free
einfach bullseye durch buster zu ersetzen funktioniert jedenfalls nicht.
michaa7 hat geschrieben:Wenn du es nicht aktiv zurückhältst dann war das der maintainer aus ir-gend-ei-nem-Grund. Das sollte dich nicht von einem d-u abhalten.
vdr ist so ziemlich das einzige, was auf der Maschine genutzt wird. :evil:

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von tobo » 05.02.2023 22:44:56

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2023 22:09:34
tobo hat geschrieben:Da sie auf hold waren - sind sie denn auf der höchsten Buster-Version?
Na klasse, um das zu überprüfen, müsste ich die sources.list zuerst wieder auf buster umstellen, aber da hat sich wohl wieder mal die Sysntax geändert.
Man könnte auch einfach die aktuelle Version auslesen und dann mit rmadison oder online überprüfen. Spontan fällt mit außer der Security-Änderung von Buster auf Bullseye überhaupt keine Abweichung bei irgendwelchen Release-Sprüngen ein.

Code: Alles auswählen

deb https://security.debian.org/ buster/updates main contrib non-free
Prinzipiell kann man sowas aber auch per Suchmaschine oder dem Nachfolger von ChatGPT finden...

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von fischig » 05.02.2023 22:59:49

Den Ersatz für die angemerkte unpassende Zeile in der sources.list habe ich gefunden. Bis auf vdr-plugin-epgsearch waren alle vdr-Pakete buster-aktuell. Und bei der Überprüfung der restlichen sollte ausgerechnet dieses (jetzt aktualisierte) plugin jedesmal wieder als überflüssig entfernt werden. :roll:
Nach erneuter Umstellung der sources.list auf bullseye gibt's jetzt keine zurückgehaltenen Pakete mehr. Das dist-upgrade sollte funktionieren. Alle vdr-Pakete (sechs, ohne libs), einschließlich epgsearch, sollen beim upgrade automatisch aktualisiert werden. Ich zögere noch, weil ich immer noch auf eine definitive Antwort auf meine Frage in diesem Thread warte. Die Sicherung habe ich, wie eingangs vorgestellt, durchgezogen, aber ich bin mir nicht sicher, ob auch die (hoffentlich nicht notwendige) Wiederherstellung so funktionierte, wie ich mir das vorstelle.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von tobo » 06.02.2023 00:06:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2023 22:59:49
Ich zögere noch, weil ich immer noch auf eine definitive Antwort auf meine Frage in diesem Thread warte.
Eine "definitive" Antwort kann man dir naheliegenderweise nur geben, wenn das zwingend scheitern wird und eine ausbleibende Antwort ist kein Garant für eine positvie Rückmeldung. Wenn du also mit niemandem in Delphi per du bist, dann ist warten wohl Zeitverschwendung.

fischig
Beiträge: 3598
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) zurückgehaltene Pakete beim dist-upgrade

Beitrag von fischig » 06.02.2023 00:18:08

Es gibt hier eine Reihe von Leuten, deren Kompetenz ich geneigt bin zu vertrauen. Und von denen wäre - wenn's denn möglich wäre - eine Aussage wie: „Ich kann keinen Fehler im geplanten Vorgehen erkennen“ für mich sehr beruhigend. Sowas meinte ich mit „definitiv“. Dass es keine Garantie gibt versteht sich für mich von selbst.

Antworten