Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von mgolbs » 10.02.2023 11:50:46

Hallo,

ich suche ein Plotprogramm für Debian, wo man auf/um eine "Zeitachse" komplexe, "mehrdimensionale Einflüsse" darstellen kann. Schön wäre die Möglichkeit der zusätzlichen Darstellung von Unsicherheitsbereichen. Muss keine GUI Software sein, sondern auch gern textbasiert wie Latex & Co. Über Infos wäre ich dankbar.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von TuxPeter » 10.02.2023 12:54:37

Ich staune immer wieder, was Debiangnuplot alles kann, und vermag die dort verfügbare "eingebaute" Mathematik nur zu einem Bruchteil auszunutzen. Mehrdimensional kann es auch. Man findet auch sehr viele Beispiele und Anwendungen des Programmes im Netz. Möglicherweise wirst du dort fündig.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von reox » 10.02.2023 14:49:15

Eine kleine Auswahl
Mit python: Debianpython3-matplotlib
Mit R: Debianr-cran-ggplot2
Mit JavaScript: Debiannode-d3 oder Debiannode-vega

Wobei ich nicht ganz weiß was du mit mehrdimensionale Einflüsse meinst. Meinst du zB sowas wie Minard's Grafik zum Napoleon Feldzug: https://www.nationalgeographic.com/cult ... cs-history ?

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von mgolbs » 10.02.2023 20:51:31

Hallo,

viele Dank für die Antworten.
..wie Minard's Grafik zum Napoleon Feldzug
Genau, womit macht man so etwas? Es geht mir hier nicht um Zahlen an sich, sondern eher um Text, auch mit Zahlen als Text, aber als Textsystem, mit grafischem Bezug zu der Zeitachse. Zahlen sollten eher im Hintergrund zur Definition der Grafik dienen. "Mehrdimensional" war da falsch ausgedrückt, eher Multieinflussdarstellung.
gnuplot
Bei openFOAM Schulungen und im Bereich Code-Aster FEM habe ich ab und an gnuplot gezeigt bekommen, aber selten weiter verwendet. Ich arbeite bei Daten häufig mit Veusz oder matplotlib. Was ist der große Vorteil von gnuplot? Automatisierung, große Datenmengen,..?

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von TuxPeter » 11.02.2023 11:08:42

Nur mal ein schönes Beispiel, was so alles geht. Das Ding ist allerdings so alt, dass viele der weiterführenden Links nicht gehen. Aber ich habe jetzt keine Lust, die Treffer zu sichten, sintemalen ich mir auch nicht ganz vorstellen kann, was du eigentlich machen willst

https://www.mathematik.hu-berlin.de/~la ... tkurs.html

Ich habe bei mathematischen Spielereien gnuplot auch mal mit ordentlichen Datenmengen gefüttert, was ganz prima funktioniert. (ein paar tausend Dateien mit jeweils mehreren hundert Werten) Schiebe die gleiche Datenmenge in LO Tabellen, und du kannst erst mal Mittagessen gehen. Vielleicht reagiert der PC dann wieder, wenn du zurück kommst. Ansonsten nutze ich es gerne für die Darstellung von Messwerten, Vergleich mehrerer Messreihen etc. Dabei schätze ich besonders, dass die Ansicht der Plots im Dialog zoomen kann.

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von reox » 11.02.2023 16:43:07

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2023 20:51:31
Genau, womit macht man so etwas?
Hab ich selber noch nie gemacht aber das Stichwort ist dann wohl eher "Infografik". Je nach dem was du willst, wären tools da zB Debianscribus oder Debianinkscape.

In einer Lehrveranstaltung wurde für sowas ebenfalls d3js (Debiannode-d3) genannt, kannst dich ja mal durch die Beispiele klicken: https://d3js.org/
Ein paar andere (zT auch nicht-freie) Alterantiven die dort ebenfalls genannt wurden (Ich aber, bis auf plotly und tableau noch nie verwendet habe) wären noch: Vega, Vega-Lite, Processing, Highcharts, C3, D4, NVD3, Plotly, tableau, Adobe Illustrator, Nodebox, Quadrigram, Lyra
Vllt findest du in Kombination mit den Namen und Features die die haben auch noch andere!

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von mgolbs » 11.02.2023 22:26:26

Hallo,

danke für die vielen Infos. Leider war das noch nicht das wirklich gesuchte Programm. Vor Jahren hat mal ein Softwaredienstleister ein Linux Tool verwendet, welcher zusammenhänge von Variablen automatisch grafisch darstelle. Waren dann riesige z.B. A0 Ausdrucke. Leider kennen ich den Namen des Tools nicht.

Gruß Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von reox » 12.02.2023 11:01:03

mgolbs hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2023 22:26:26
Hallo,

danke für die vielen Infos. Leider war das noch nicht das wirklich gesuchte Programm. Vor Jahren hat mal ein Softwaredienstleister ein Linux Tool verwendet, welcher zusammenhänge von Variablen automatisch grafisch darstelle. Waren dann riesige z.B. A0 Ausdrucke. Leider kennen ich den Namen des Tools nicht.

Gruß Markus
Klingt irgendwie sehr nach selber gebastelt. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar was du haben willst :D Eine Beispielskizze oder so würde vermutlich schon helfen.
Vielleicht ja auch einfach nur einen Graphen mit Debiangraphviz? "Zusammenhänge von Variablen" klingt nach AST - wenn du Variablen einen Computerprograms meinst.

mgolbs
Beiträge: 259
Registriert: 22.03.2009 18:08:17
Wohnort: Tirschenreuth - Löbau

Re: Plotprogramm für komplexe zeitliche Zusammenhänge, Ereignisse

Beitrag von mgolbs » 15.02.2023 18:16:59

Hallo,

Graphviz, das wars. Werde ich mir mal genauer anschauen.

Gruß und Dank Markus
Dem Überflüssigen nachlaufen, heißt das Wesentliche verpassen.
Jules Saliège

Antworten