ALTGR ist funktionslos

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

ALTGR ist funktionslos

Beitrag von whisper » 10.02.2023 12:59:40

System:Virtual Box 7.0
Eine Virtual Box Debian Buster,
Alles auf deutsch, alternativ auch English.
Im Terminal und auch in grafischen Programmen ist kein ALTGR möglich.
Deshalb kein Pipe und print at also "|@" nicht erreichbar

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-configuration
Habe ich bereits rauf und runter ausprobiert, hilft nicht.

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure console-setup
hilft auch nicht,
bin jetzt ziemlich ratlos.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von rhHeini » 10.02.2023 13:18:43

Was für ein Host? Geht ALTGR da? Ist das Extensionpack installiert? Im Gast die Guestaddtions?

Hab hier die 7.06 auf einem Devuan Daedalus und Bookworm in einer VM, geht alles.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von whisper » 10.02.2023 13:20:21

mit xev ergibt sich im funktionierenden bookworm:
keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift)
im buster:
keycode 108 (keysym 0xff20, Multi_key )

das ist eine Spur!?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von whisper » 10.02.2023 13:21:17

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2023 13:18:43
Was für ein Host? Geht ALTGR da? Ist das Extensionpack installiert? Im Gast die Guestaddtions?

Hab hier die 7.06 auf einem Devuan Daedalus und Bookworm in einer VM, geht alles.

Ja, dandere debian geht auch, nur diese instanz, habe wohl irgendwas vergnissgnaddelt

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von hikaru » 10.02.2023 13:50:36

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2023 13:20:21
mit xev ergibt sich im funktionierenden bookworm:
keycode 108 (keysym 0xfe03, ISO_Level3_Shift)
im buster:
keycode 108 (keysym 0xff20, Multi_key )

das ist eine Spur!?
Ja. Mir ist nur noch nicht klar, wo sie hinführt. Das sieht mir auf den ersten Blick nach irgendeinem Compose-Setup aus, wovon ich aber keine Ahnung habe.
Meinst du mit "Terminal" einen Terminal-Emulator innerhalb deines GUI, oder eine virtuelle Konsole?

Falls Ersteres, was sagt setxkbmap zu deiner aktuellen Einstellung? So sollte es unter einem deutschsprachigen Xorg (Xfce) aussehen:

Code: Alles auswählen

$ setxkbmap -print -v 10
Setting verbose level to 10
locale is C
Trying to load rules file ./rules/evdev...
Trying to load rules file /usr/share/X11/xkb/rules/evdev...
Success.
Applied rules from evdev:
rules:      evdev
model:      pc105
layout:     de
Trying to build keymap using the following components:
keycodes:   evdev+aliases(qwertz)
types:      complete
compat:     complete
symbols:    pc+de+inet(evdev)
geometry:   pc(pc105)
xkb_keymap {
	xkb_keycodes  { include "evdev+aliases(qwertz)"	};
	xkb_types     { include "complete"	};
	xkb_compat    { include "complete"	};
	xkb_symbols   { include "pc+de+inet(evdev)"	};
	xkb_geometry  { include "pc(pc105)"	};
};
Falls auch virtuelle Konsolen betroffen sind, vergleich mal /etc/default/keyboard:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/default/keyboard 
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von whisper » 10.02.2023 16:29:30

Ich habe als workaround nun eine Neuinstallation des debian-10.12.0-amd64-netinst.iso
vorgenommen und nicht, die noninteraktive Installation durchgeführt, die sowieso gar nicht gewünscht gnome mit installierte, sondern manuelle Installation gewählt.
Dabei gleich deutsch als Tastatur und Sprache angegeben und siehe da ALTGR ist funktionsfähig.
Aber @hikaru, ich werde das bei Gelegenheit mal eingrenzen, kam schon mal vor...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von fischig » 10.02.2023 17:52:45

whisper hat geschrieben:Ich habe als workaround nun eine Neuinstallation des debian-10.12.0-amd64-netinst.iso
vorgenommen und nicht, die noninteraktive Installation durchgeführt, die sowieso gar nicht gewünscht gnome mit installierte, sondern manuelle Installation gewählt.
So wie ich den hegelverdächtigen Satz verstehe, meinst du:
Ich habe als workaround nun eine Neuinstallation des debian-10.12.0-amd64-netinst.iso
vorgenommen und nicht die noninteraktive Installation durchgeführt, die das sowieso gar nicht gewünschte gnome mit installierte, sondern manuelle Installation gewählt.
oder so:
Ich habe als workaround nun eine Neuinstallation des debian-10.12.0-amd64-netinst.iso
vorgenommen und dabei die interaktive, manuelle Installation gewählt, was mir auch das bei der noninteraktiven Standardinstallation mit installierte, aber gar nicht gewünschte gnome ersparte.
SCNR :P

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: ALTGR ist funktionslos

Beitrag von whisper » 15.02.2023 09:22:08

Ergänzung
mit aqemu kann man sich ein Start-Script erstellen lassen.
Da bin ich über den Schalter -k de gestolpert. Das scheint die Lösung zu sein.
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, beschreibe ich das mal genauer

Antworten