upgrade debian 9 auf 10

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jochensmile
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2007 09:53:55

upgrade debian 9 auf 10

Beitrag von jochensmile » 12.02.2023 13:09:36

Hallo, ich habe einen Debian 9 Server, diesen wollte ich upgraden auf die Version 10. Nun geht das "was ich so gelesen und probiert hatte" nicht mehr,

Code: Alles auswählen

Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 9.13 (stretch)
Release:        9.13
Codename:       stretch
auf diesem läuft Nextcloud 20.

Code: Alles auswählen

apt update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease
Ign:2 http://ftp.de.debian.org/debian stretch InRelease
OK:3 http://ftp.de.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Holen:4 http://ftp.debian.org/debian stretch-backports InRelease [99,9 kB]
OK:5 http://ftp.de.debian.org/debian stretch Release
Ign:6 https://packages.sury.org/php stretch InRelease
Fehl:7 https://packages.sury.org/php stretch Release
  403  Forbidden
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: The repository 'https://packages.sury.org/php stretch Release' does no longer have a Release file.
N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.
N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
Sie haben neue Post in /var/mail/root.
Hätte jemand von euch eine Idee, wie ich das ganze einrichten bzw. Umziehen könnte?

danke
Mit freundlichen Grüssen jochensmile

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: upgrade debian 9 auf 10

Beitrag von Luxuslurch » 12.02.2023 13:33:05

Ich weiß nicht genau, was unter packages.sury.org sein soll, aber der Anbieter hat auch einen Hinweis für 403 - forbidden hinterlegt: https://packages.sury.org/error403.html
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: upgrade debian 9 auf 10

Beitrag von rhHeini » 12.02.2023 13:36:33

Als allererstes: Backup machen.

Dann alle fremden Repos in der sources.list auskommentieren (sury.org gehört dazu) und sicherstellen das in /etc/apt/sources.list.d auch nichts eingetragen ist.

Dann nochmals ein apt update probieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: upgrade debian 9 auf 10

Beitrag von cosinus » 12.02.2023 13:50:51

Luxuslurch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2023 13:33:05
Ich weiß nicht genau, was unter packages.sury.org sein soll, aber der Anbieter hat auch einen Hinweis für 403 - forbidden hinterlegt: https://packages.sury.org/error403.html
Sieht so aus, als könnte man von da aktuelle PHP-Versionen ziehen, das machen wohl einige weil Debian in seinem Release ja immer auf einer bestimmten Version festgenagelt ist. Offensichtlich bietet dieses Fremdrepo nix mehr für das alte Stretch an…

jochensmile
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2007 09:53:55

Re: upgrade debian 9 auf 10

Beitrag von jochensmile » 13.02.2023 09:32:42

Guten morgen,

dankeschön. werde ich mal probieren.
Mit freundlichen Grüssen jochensmile

Antworten