graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von fischig » 13.02.2023 08:14:45

Ich kann via dieser Internetseite¹ im Browser eine Wegstrecke zusammenklicken und anschließend als gpx-Datei auf meinem Rechner speichern. Geht das auch umgekehrt, also Import? Ich will eine auf meinem Rechner existierende GPX-Datei via graphhopper im Browser darstellen. Hier² hatte jemand eine ähnliche (unbeantwortet? gebliebene) Frage. Auch in der deepl-Übersetzung³ vermag ich das Anliegen des Fragestellers nicht recht zu verstehen, aber vielleicht hilf mir weiter, wenn ich wüsste, was man unter „map matching“ im Zusammenhang mit graphhopper versteht.

Gibt's Alternativen (außer Debianqmapshack)?

¹ https://graphhopper.com/maps/?profile=c ... =Omniscale
² https://discuss.graphhopper.com/t/gpx-v ... ation/5479
3
ich habe Graphhopper auf localhost laufen.
Es gibt eine Schaltfläche, um eine gpx zu exportieren, würde ich gerne eine standart gpx-Datei importieren und zeigen es auf der Karte. Ich habe gesehen, dass ich das mit Map-Matching machen kann, aber ich brauche den Import nicht, um einen Track zu importieren, besonders da ich Off-Road-Wanderungen mache.
Zuletzt geändert von fischig am 05.03.2023 11:51:58, insgesamt 2-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 08:36:29

Graphhopper bietet diese Funktion nicht und irgendwo habe ich gelesen, dass Graphhopper die Funktion auch gar nicht bieten will. Aber gerne verweise ich auf meinen Adventskalender-Beitrag Wandern mit Karte und Kompass. Dort habe ich Graphhopper erklärt und in einer meiner Antworten auf MyGPSFiles (aktuell nicht verfügbar?) verwiesen, welches den Import von GPX-Dateien ermöglicht.

Auch bzw. besser kannst du dir noch Show GPX (Javascript, keine Installation erforderlich) bzw. noch besser die Installationsvariante GPX Viewer anschauen, welche Leaflet verwenden. Ich nutze eine etwas angepasste Version der Installationsvarianten von GPX Viewer, um meine Tracks im Browser anzeigen zu lassen.

Zur Fragestellung (Fußnote 3):
Dieser Person wäre besser mit der Smartphone-App OsmAnd, Offline-Karten und dem dortigen Import der GPX-Datei besser geholfen. Auch das habe ich in meinem Wander-Beitrag erklärt.
Zuletzt geändert von uname am 13.02.2023 08:47:12, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von fischig » 13.02.2023 08:45:32

Danke sehr!

Der erste Link (myGPSfiles) hat leider nicht funktioniert:
Webseite nicht verfügbar
Diese Seite ist derzeit abgeschaltet.
Die Informationen wurden an deren Administrator weitergeleitet.
Mit dem zweiten konnte ich meine beiden gpx-Dateien vergleichen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 08:56:40

fischig hat geschrieben:Mit dem zweiten konnte ich meine beiden gpx-Dateien vergleichen.
Du kannst zum Verleich auch zwei GPX-Dateien gleichzeitig anschauen:

Wenn du GPX Viewer installiert hast, kannst du mehrere Dateien gleichzeitig wählen siehe z. B. hier.

Du kannst auch Anwendungen wie Debiangpsbabel zur Verknüpfung von Tracks nutzen und anschließend die eine neue Datei z. B. mit Show GPX anzeigen lassen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von fischig » 13.02.2023 09:02:32

Wenn du GPX Viewer installiert hast
Würe ich gerne! Aber ich werde aus der Beschreibung auf der verlinkten Seite nicht schlau, wie das funktionieren soll. :wink: Zum Erstellen von einfachen Wanderstrecken (ich meide einstweilen die Begriffe track und route, weil ich die für nicht ausreichend gut definiert halte) scheint mir nach wie vor qmapshack fehlerresistenter als graphhopper zu funktionieren - wenngleich ich die (möglicherweise vorhandene) Logik des Programms noch nicht recht verstehe. Aber das ist ein anderes Thema. Mehr dazu per PN.
Zuletzt geändert von fischig am 13.02.2023 09:08:51, insgesamt 1-mal geändert.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von chrbr » 13.02.2023 09:06:26

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2023 08:14:45
Ich kann via dieser Internetseite¹ im Browser eine Wegstrecke zusammenklicken und anschließend als gpx-Datei auf meinem Rechner speichern. Geht das auch umgekehrt, also Import? Ich will eine auf meinem Rechner existierende GPX-Datei via graphhopper im Browser darstellen.
Vielleicht reicht dir https://www.gpsvisualizer.com/. Dort kann man gpx Daten hochladen und in einer Karte im Browser anzeigen lassen. Unter Calculators gibt es noch eine Reihe anderer Tools zu Rechnungen mit GPS Koordinaten.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 09:20:36

uname hat geschrieben:Wenn du GPX Viewer installiert hast
fischig hat geschrieben:Würe ich gerne! Aber ich werde aus der Beschreibung auf der verlinkten Seite nicht schlau, wie das funktionieren soll.
Du downloadest das ZIP-Archiv https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/GPXViewer6.17.zip und entpackst es auf deinem Webspace. Der Ordnername ist etwas doof, daher nennst du es vielleicht um von "GPXViewer6.17" in "gpxviewer". Und dann rufst du mal ein Beispiel auf: hxxp://webserver/gpxviewer/Beispiel1.html . Die Beispiele wie das oben verlinkte bestehen eigentlich nur aus einer HTML-Datei und dort aufgeführten GPX-Dateien, die man natürlich dann auch noch zum Webspace hochladen muss. Ich habe zusätzlich zwei PHP-Scripte geschrieben, die alle GPX-Dateien eines Ordners in einer Liste anzeigen und den Aufruf der jeweiligen GPX-Datei mit GPX Viewer ermöglichen. So muss ich keine HTML-Dateien mehr anpassen.

GPX Viewer ist keine Software zum Anpassen von GPX-Tracks, sondern eine Software um eine Vielzahl von z. B. selbst erstellten Tracks (Wanderungen oder Radtouren) im Browser anzeigen zu lassen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 09:42:29

Nachtrag:
Du kannst dir auch noch mal https://opoto.github.io/wtracks anschauen.
Auch habe ich vor Jahren mal die Java-Anwendung GpsPrune verwendet.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von fischig » 13.02.2023 10:41:50

Du entpackst [das ZIP-Archiv] auf deinem Webspace.
Vermutlich habe ich sowas (Webspace?) nicht. :wink:

Aber wir können es gut sein lassen. Ich habe z.Z. noch ziemlich ungeordnete GPX-Dateien entweder via grasshopper oder qmapshack (zur Verwendung mit Osmand) erstellt und wollte die zum Ordnen/Aussortieren miteinander vergleichen.

qmapshack mag ich dazu nicht verwenden, weil ich z.Z. dort nicht diskriminieren kann, was ich erkennen will. Mag mit der bisher von mir unbegriffenen Logik von „Projekten“ und „Tracks“ in dieser Software zusammenhängen.

Was uname an Alternativen gepostet hat reicht dafür erstmal.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 11:04:14

fischig hat geschrieben:Vermutlich habe ich sowas (Webspace?) nicht.
Könntest auf localhost einen Apache2 mit PHP installieren. ;-)
fischig hat geschrieben:Ich habe z.Z. noch ziemlich ungeordnete GPX-Dateien entweder via grasshopper oder qmapshack (zur Verwendung mit Osmand) erstellt und wollte die zum Ordnen/Aussortieren miteinander vergleichen.
Ich habe noch mal was ausprobiert. Du kannst per Drag-and-Drop mehrere GPX-Dateien in Show GPX reinziehen und dann werden diese gemeinsam, farblich unterschiedlich, angezeigt. ;-) Ok wird bei mehr als 100 GPX-Dateien doch ziemlich unübersichtlich und die Dateinamen stören auch. :twisted: Ich denke aber für deinen Anwendungsfall ist das optimal. :mrgreen: Ach ja: Die Dateien werden natürlich nicht zum Webserver hochgeladen. Sie werden nur mit Hilfe von clientseitigem Javascript auf der Karte angezeigt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von fischig » 13.02.2023 11:38:43

uname hat geschrieben:wird bei mehr als 100 GPX-Dateien doch ziemlich unübersichtlich
Ganz so viele sind's zum Glück noch nicht. Aber ich kann, wenn's mir wichtig genug ist, auch durchaus zäh sein.
uname hat geschrieben:Ach ja: Die Dateien werden natürlich nicht zum Webserver hochgeladen. Sie werden nur mit Hilfe von clientseitigem Javascript auf der Karte angezeigt.
Das hatte ich schon vermutet und deswegen werde ich für meine Zwecke einstweilen auch bevorzugt Show GPX verwenden.
Könntest auf localhost einen Apache2 mit PHP installieren. ;-)
Sowas mach' ich nicht. Dazu sollte man sich auskennen, ich tu's nicht und will's auch gar nicht können. Vor allem, was von hier nach draußen verbindet, habe ich einen Heidenrespekt. Um Browsernutzung komme ich ja nicht drum rum und dabei bleibt's auch.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 13.02.2023 11:46:25

Nach etwas Suche habe ich noch diese Software gefundern: https://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml

Vorteil gegenüber Graphhopper ist, dass man GPX-Dateien laden und speichern kann. Nachteil aber teilweise Vorteil ist, dass die Software kein Routing verwendet. Somit kann man Wege z. B. auch über Wiesen oder fehlerhaft in OSM gemappte Wege folgen. Die GPX-Datei am Ende am besten als GPX-Track exportieren und dann z. B. in OSMAnd verwenden.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 15.02.2023 09:20:35

Ich habe in meinem Beitrag Wandern mit Karte und Kompass nun auch die Software GPS Online Routen Planer erklärt. Vor allen die Kombination von Graphhopper mit GPS Online Routen Planer scheint eine gute Lösung für deine Probleme zu sein.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von gatnnos » 26.02.2023 18:00:24

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, evtl. hilft auch diese Website weiter: https://brouter.de/brouter-web/#map=5/5 ... rman_style

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von uname » 27.02.2023 07:35:56

Ja Danke für die Info. Ich hatte ganz vergessen auch an dieser Stelle noch mal auf die von dir genannte vielleicht besste Onlin-Software für das Problem hinzuweisen.
Bei Interesse hatte ich die Software an dieser Stelle erklärt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von fischig » 27.02.2023 10:58:31

Ich habe mir das Programm brouter.de (wieder) angeschaut. Danke dafür! Recht hübsch bei der Wiedergabe/dem Import meiner „Wege.“ Ohne Anleitung, also „intuitiv“ (im Sinne: von mentale Aktivierung/Nutzung analoger Methoden bei ähnlicher Software) einen solchen zu erstellen/zu verändern, habe ich damit auf Anhieb nicht geschafft.
Ich bleibe dabei: Für mich macht Debianqmapshack am ehesten das, was ich will: rechnergestützte Trackerstellung auch ohne Internetnotwendigkeit, 1:1 umsetzbar mit OsmAnd unter Android ohne nachträgliche Korrekturnotwendigkeit meinerseits. Wobei ich nicht verhehlen will, dass das Programm mangels mir sinnvoll erscheinender Anleitung und unübersichtlicher Menüführung/Oberflächengestaltung, nur via „trial and error“ anfangs extrem schwer zu händeln ist (ja, ja, die „Lernkurve“, bzw. das was mitunter als solche bezeichnet wird).
Möchte ich mich wirklich mal aufs Routing einer Online-Software einlassen, griffe ich wahrscheinlich zu graphhopper.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: graphhopper, gpx-Import möglich?

Beitrag von gatnnos » 03.04.2023 21:11:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 10:58:31
Ich bleibe dabei: Für mich macht Debianqmapshack am ehesten das, was ich will: rechnergestützte Trackerstellung auch ohne Internetnotwendigkeit, 1:1 umsetzbar mit OsmAnd unter Android ohne nachträgliche Korrekturnotwendigkeit meinerseits. Wobei ich nicht verhehlen will, dass das Programm mangels mir sinnvoll erscheinender Anleitung und unübersichtlicher Menüführung/Oberflächengestaltung, nur via „trial and error“ anfangs extrem schwer zu händeln ist (ja, ja, die „Lernkurve“, bzw. das was mitunter als solche bezeichnet wird).
Ja, einfach ist es nicht. Evtl. hilft ja diese Anleitung weiter: https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... tartGerman

Mittlerweile hab ich ich es mir eingerichtet und es läuft vollständig in meiner Nextcloud, Karten und Datenbanken sowie die Ablage für die *.GPX Files.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von fischig » 04.04.2023 09:27:46

Ja, einfach ist es nicht. Evtl. hilft ja diese Anleitung weiter: https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... tartGerman
Nein. Die Seite hatte ich wohl schon eingesehen. Soweit ich das überblicke, ist alles, was der/die Entwicklervon qmapshack da produzieren, mehr oder weniger Insider-Kommunikation. Für mich wirft das mehr neue Fragen auf als bestehende zu klären und mir weiterzuhelfen. Für mich mangelt es an konkret durchgezogenen Beispielen, die ich dann per Analogieschluss auf eigenen Vorhaben übertragen kann. Um das klarzustellen: das ist meine persönliche Unzufriedenheit mit der Kommunikation, nicht mit dem Programm.

Um ein Beispiel zu nennen:
https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocQuickStartGerman hat geschrieben:Optional: Online-Kartenlinks laden. Hinweis: Feld Download online maps klicken! Liefert Datei Onlinemaps.zip.
Online-Karten-Links kriegt man damit erst mal nicht. Was mit „Feld“ gemeint war, erschloss sich mir auch nicht. Erst nach einigem Rumprobieren wurde mir klar, dass hinter dem Link „Online-Kartenlinks laden“ u.a. der weitere Link „Download online maps“ zu finden war, der dann schließlich zum Download-Link für onlinemaps.zip führte. Irgendwelche Dinge blind runterzuladen macht man ja als leicht sicherheitsbewusster Mensch nicht. Aber was drinsteckt in dieser dieser komprimierten Datei wird sprachlich nicht expliziert. Nach längerer Betrachtung der kommentarlos nachfolgend dargestellten Kartenbilder (deren Anklicken auch nicht die Karte selbst in den Browser brachte) kam dann die Idee: in onlinemaps.zip könnten Links zu den entsprechenden online-Karten enthalten sein. Ausprobiert, sprich downgeloadet habe ich online.zip aber nicht, das war mir immer noch zu spekulativ. Interessant fand ich die „Reit- und Wanderkarte“, die ich von graphhopper her schon kannte. Dahin verlinkt habe ich mich dann mittels Metager-Suche nach „osm reit- und wanderkarte“, osm im Suchbegriff deshalb, weil weiter oben „Reit- und Wanderkarte“ ja unter der Aufzählung von OSM zu finden war. Wie ich diese Online-Karte jetzt in qmapshack integriere/für qmapshack nutzbar mache und ob das überhaupt möglich ist, weiß ich immer noch nicht, muss ich weiter ausprobieren, die Anleitung verrät's mir nicht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von uname » 04.04.2023 10:20:21

Ich habe die ZIP-Datei gedownloadet. Was soll da passieren? Selbst unter Windows wird nichts passieren beim Entpacken. Dann müsstest du schon dort enthaltene ausführbare Programme ausführen oder der Inhalt müsste irgendwas mit dem aufrufenden Programm anstellen. In der ZIP-Datei sind nur *.tms und *.wtms-Dateien siehe NoPaste-Eintrag41880. Die kannst du wahrscheinlich irgendwie in deiner Anwendung einbinden.

Beispiel OpenCycleMap.tms

Code: Alles auswählen

<TMS>
<Layer idx="0">
<Title>OpenCycleMap</Title>
<MinZoomLevel>0</MinZoomLevel>
<MaxZoomLevel>22</MaxZoomLevel>
<ServerUrl>https://a.tile-cyclosm.openstreetmap.fr/cyclosm/%1/%2/%3.png</ServerUrl>
</Layer>
<Copyright>Map data: (c) OpenStreetMap contributors, ODbL | Rendering: (c) https://www.thunderforest.com, CC-BY-SA</Copyright>
</TMS>
Lädt vielleicht https://www.opencyclemap.org oder https://www.cyclosm.org (Anbieter Thunderforest) irgendwie in deine Anwendung. Somit kannst du im Beispiel von OpenCycleMap bzw. Cyclosm vielleicht einfacher Fernradwege und Knotenpunktnetze anzeigen lassen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von fischig » 04.04.2023 11:39:21

uname hat geschrieben:Was soll da passieren?
Das wüsste ich nun mal gerne vorher und vermutete es nicht nur. Es ist den Entwicklern/Dokumentatoren unbenommen mir diese Informationen nicht zu liefern, so wie ich mir vorbehalte, das in einer Anleitung ungut zu empfinden.
uname hat geschrieben: [...] Dann müsstest du schon dort enthaltene ausführbare Programme ausführen.
Genau das ist der Inhalt der gepackten Datei: auführbare „Programme“ im weiteren Sinne (XML-Dateien). (Müssen es ja auch sein.)
Dann will ich mir den Haufen mal auf die Maschine packen. Muss ich ja nicht alles lokal vorhalten.

Danke dafür dass du mir das „Risiko“ :wink: abgenommen hast! :THX:

Weißt du zufällig noch, ob man „nur“ die Wege-Kennzeichnungen in der „Reit- und Wanderkarte“ bei der Darstellung im Browser abschalten kann. Bei der eigenen Strecken-Planung ist das eher hinderlich.
(Immerhin gibt's da zumindest eine Legende! Habe ich bei den in qmapshack offline zu verwendenden OSM-Karten noch nicht gefunden.)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von uname » 04.04.2023 15:01:54

fischig hat geschrieben:Genau das ist der Inhalt der gepackten Datei: auführbare „Programme“ im weiteren Sinne (XML-Dateien). (Müssen es ja auch sein.)
Dann will ich mir den Haufen mal auf die Maschine packen. Muss ich ja nicht alles lokal vorhalten.
Also XML-Dateien werden nicht ausgeführt. Deine Software interpretiert nur die dort aufgeführten Daten. Ein Beispiel habe ich ja oben gepostet. Eigentlich wird nur ein Tile-Server eingebunden, um Kacheln zu laden. Aber du willst ja offline arbeiten. Da hilft dir das sowieso nicht.
fischig hat geschrieben:Weißt du zufällig noch, ob man „nur“ die Wege-Kennzeichnungen in der „Reit- und Wanderkarte“ bei der Darstellung im Browser abschalten kann. Bei der eigenen Strecken-Planung ist das eher hinderlich.
(Immerhin gibt's da zumindest eine Legende! Habe ich bei den in qmapshack offline zu verwendenden OSM-Karten noch nicht gefunden.)
Ich habe diese Images letztmalig auf meinem Garmin genutzt und glaube nicht, dass spezielle Dinge abschaltbar waren. Das mag natürlich bei qmapshack anders sein.

Vor einem Dreiviertel Jahr hatte ich dir mal Karten von Kleineisel vorgeschlagen. Die nutze ich auf dem Garmin. Vielleicht kannst du die mal ausprobieren oder hattest es ausprobiert. Vielleicht fehlen dort ja die Wege-Kennzeichnungen. Die Images sind aber mit 1 bzw. 3 GB ziemlich groß.

Vielleicht wären auch die Karten von Geofabrik https://download.geofabrik.de/ etwas für dich.
Dort gibt es dann Images je nach Bundesland: https://download.geofabrik.de/europe/germany.html
Bin mir aber nicht sicher, ob deine Software das Format verarbeiten kann. Ich arbeite eher mit Online-Tiles.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von gatnnos » 05.04.2023 10:51:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 09:27:46
Ja, einfach ist es nicht. Evtl. hilft ja diese Anleitung weiter: https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... tartGerman
Nein. Die Seite hatte ich wohl schon eingesehen. Soweit ich das überblicke, ist alles, was der/die Entwicklervon qmapshack da produzieren, mehr oder weniger Insider-Kommunikation. Für mich wirft das mehr neue Fragen auf als bestehende zu klären und mir weiterzuhelfen. Für mich mangelt es an konkret durchgezogenen Beispielen, die ich dann per Analogieschluss auf eigenen Vorhaben übertragen kann. Um das klarzustellen: das ist meine persönliche Unzufriedenheit mit der Kommunikation, nicht mit dem Programm.
An der Stelle hast Du recht, man sieht es ist von Entwicklern gemacht worden und gehört eigentlich überarbeitet.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 09:27:46
Um ein Beispiel zu nennen:
https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocQuickStartGerman hat geschrieben:Optional: Online-Kartenlinks laden. Hinweis: Feld Download online maps klicken! Liefert Datei Onlinemaps.zip.
Online-Karten-Links kriegt man damit erst mal nicht.
Damit hatte ich gar nicht angefangen, begonnen hatte ich gleich mit einer Datenbank und Offline Karten. Mittlerweile hat sich auch das bei mir geändert.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 09:27:46
Wie ich diese Online-Karte jetzt in qmapshack integriere/für qmapshack nutzbar mache und ob das überhaupt möglich ist, weiß ich immer noch nicht, muss ich weiter ausprobieren, die Anleitung verrät's mir nicht.
Da ich QMS unterwegs auch Offline benutzen wollte, musste ich den Weg mit den Offline Karten gehen. Evtl. hilft dir das ja weiter. Die von mir verwendeten OSM-Karten downloade ich hier: http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/ In QMS gibt es ein Maps-Verzeichnis, das habe ich als Standard Verzeichnis in QMS gesetzt. Dort kommen die gedownloadeten und entpackten *.IMG Dateien hinein. Vor dem hineinkopieren einen passenden Namen vergeben. Das sieht dann so aus:
Bild
Dadurch dass meine QMS Installation komplett in meiner Nextcloud liegt, habe ich QMS auf allen Windows Devices zur Verfügung, vollständig.

Man kann sich Karten + sog. Typ-Files downloaden und damit probieren, die Kartenansicht für sich selbst zu konfigurieren. Hier wird es etwas beschrieben: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html Mir war das bisher zu viel Aufwand, aber je nach Anwendungszweck hilft das vielleicht. In QMS kann man so ein Typ-File pro Karte einbinden, einfach auf das +-Zeichen klicken links neben der Karte, hier das Typ-File auswählen.

Das Routing innerhalb von QMS übernimmt bei mir BRouter als Offline Version, Karten darin sind ebenfalls gedownloadet und stehen innerhalb des QMS-Verzeichnis zur Verfügung.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von gatnnos » 05.04.2023 11:00:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2023 15:01:54
Vielleicht wären auch die Karten von Geofabrik https://download.geofabrik.de/ etwas für dich.
Dort gibt es dann Images je nach Bundesland: https://download.geofabrik.de/europe/germany.html
Bin mir aber nicht sicher, ob deine Software das Format verarbeiten kann. Ich arbeite eher mit Online-Tiles.
Das hatte ich vorhin probiert, QMS kann mit diesen Formaten nichts anfangen, unterstützte Formate sind:
*.vrt, *.jnx, *.img, *.rmap, *.wmts, *.tms und *.gemf. Steht dort wo man die Kartenverzeichnisse angeben kann.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von fischig » 05.04.2023 11:35:06

gatnnos hat geschrieben:Da ich QMS unterwegs auch Offline benutzen wollte, musste ich den Weg mit den Offline Karten gehen. Evtl. hilft dir das ja weiter.
Mach' ich doch genauso. Für qmapshack geeignete Karten habe ich bis jetzt auch immer gefunden.
online oder offline ist dabei für mich kein Dogma. Planung muss nur auf einem „vernünftigen“ Rechner stattfinden können. Der Handrechner ist für mich zu diesem Zweck kein „vernünftiger“ Rechner. Keine Ahnung, ob ich diese Einschätzung auf Garmin-Geräte erweiterte - Ich hab' ja keins. :wink:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html hat geschrieben: Vorbedingungen:
Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
Da ich weder Windows noch OS X verwende scheidet das wohl für mich aus.

gatnnos
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2023 17:57:59

Re: graphhopper, gpx-Import möglich? Nein!

Beitrag von gatnnos » 05.04.2023 16:02:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2023 11:35:06
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html hat geschrieben: Vorbedingungen:
Programm JaVaWa GMTK installiert (OS X, Windows)
Da ich weder Windows noch OS X verwende scheidet das wohl für mich aus.
Du könntest eine Windows Installation in einer virtuellen Maschine dafür nutzen. Ein W10/11 oder Windows Server kann man für 180 Tage kostenlos nutzen. ;)

Antworten