Alternative zu Cron

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Alternative zu Cron

Beitrag von Richard » 15.02.2023 20:26:43

Hallo,

inzwischen nutze ich meinen Raspberry Pi für sehr viele Prozesse (Downloads, als Media-Server und Steuerung von Geräten z. B. über einen Funk-Sender). Ich wollte mir einen Art Übersichtspan basteln um bestimmte Scripte zu einem bestimmten Zeitpunkt einmalig auszuführen. Wenn mir also jetzt einfällt, dass Prozess xy um 20:55 ausgeführt werden sollte, würde ich das gerne jetzt möglichst einfach einstellen können - sleep o.ä. ist nicht komfortabel. Ich bin am überlegen ob ich mir für den Desktop und mein Notebook mit Zenity etwas bastel, wo ich die Zeit einstellen kann und das wird dann irgendwie an den Pi geschickt (per SSH).

Um das irgendwie geht es: Ob man über SSH automatisiert Cron anpassen kann weiß ich nicht, Cron wäre aber ohnehin ungeeignet. Anacron aber irgendwie auch. Soweit ich das sehe ist der Unterschied, dass Anacron Aufträge nachholt, wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt aus war. Auch Anacron ist eher füür regelmäßig wiederkehrende Aufgaben. Gibt es da noch etwas anderes? Unter Windows gibt es etwas das sich "Task Planer" oder so ähnlich nennt.

Spontan fällt mir sonst nur ein auf den Pi mit sleep einen Programmaufruf im Hintergrund ausführen zu können.

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Alternative zu Cron

Beitrag von ToterEngel » 15.02.2023 20:38:35

Für einmalige Aufgaben ausführen fällt mir nur dieses ein:
https://packages.debian.org/bullseye/at

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Cron

Beitrag von JTH » 15.02.2023 21:10:38

systemd-run könnte dir weiterhelfen, je nach deinen genaueren Anforderungen. Jobs, die damit angelegt werden, sind ausschließlich temporär, überstehen keinen Reboot.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Alternative zu Cron

Beitrag von Richard » 15.02.2023 22:37:30

Ich kann aber mit 'at' nicht das Script gleich mit übergeben, also sowas wie

Code: Alles auswählen

at 20:15 /home/richard/script
Ich bekomme einen Eingabeprompt wo ich Kommandos scheinbar absetzen kann.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Cron

Beitrag von JTH » 15.02.2023 22:57:17

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2023 22:37:30
Ich bekomme einen Eingabeprompt wo ich Kommandos scheinbar absetzen kann.
https://manpages.debian.org/at/at.1 hat geschrieben:
at […] reads commands from standard input or a specified file
Also z.B. mal so probieren:

Code: Alles auswählen

echo '/home/richard/script' | at 20:15
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Alternative zu Cron

Beitrag von tobo » 15.02.2023 22:59:52

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2023 22:37:30
Ich kann aber mit 'at' nicht das Script gleich mit übergeben, also sowas wie

Code: Alles auswählen

at 20:15 /home/richard/script
Dann haste dich aber sehr intensiv damit befasst:

Code: Alles auswählen

at 20:15 </home/richard/script

Antworten