Partition oder Disk als "read only" markieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von ralli » 16.02.2023 16:22:30

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:32:46
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:21:19
josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:11:42
Der USB-Stick ist jetzt nur lesbar. Um ihn wieder beschreibbar zu machen, musst ihn auswerfen und erneut einstecken oder den Computer neu starten.
Aber genau das passiert doch, wenn er den Stick abzieht und ihn an seine Vereinsmitglieder weitergibt.

Edit: cosinus war schneller.
OK- ja ihr habt Recht, bei obiger Anleitung ist es nur temporär ....

Der richtige Weg ist dieser hier:
Um einen USB-Stick dauerhaft nur lesbar zu machen, muss man die Berechtigungen für das Dateisystem so einrichten, dass Benutzer nur lesend darauf zugreifen können.

Hier sind die Schritte dazu:

Steck den USB-Stick in Ihren Computer ein und öffne ein Terminal-Fenster.

Gib den folgenden Befehl ein, um das Dateisystem des USB-Sticks zu finden:

Code: Alles auswählen

df -h
Dieser Befehl listet alle angeschlossenen Speichergeräte auf, einschließlich des USB-Sticks. Notiere den Gerätenamen des USB-Sticks (z.B. "/dev/sdb1").

Gib folgenden Befehl ein, um das Dateisystem des USB-Sticks zu mounten:

Code: Alles auswählen

sudo mount /dev/sdb1 /mnt
Ersetze "/dev/sdb1" durch den Gerätenamen des USB-Sticks, den Sie in Schritt 2 notiert haben, und "/mnt" durch den Pfad, an dem du den USB-Stick mounten möchten.

Gib folgenden Befehl ein, um die Berechtigungen für das Dateisystem auf "nur lesen" zu setzen:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R a-w /mnt
Dieser Befehl entfernt die Schreibberechtigung für alle Benutzer auf dem USB-Stick.

Überprüfe ob die Berechtigungen korrekt eingerichtet wurden, indem du den USB-Stick entfernst und erneut anschließt. Du solltest nun in der Lage sein, auf den USB-Stick zuzugreifen, aber keine Dateien darauf schreiben oder löschen können.
Hallo josefine,

sehr schön und vorbildlich erklärt, verdient ein 1+, danke!

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von josefine » 16.02.2023 16:32:12

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:43:47
@josefine: Falls du ChatGPT als Bezugsquelle für deine Antwort verwendest, dann solltest du das angeben!
Habe ich ja nicht - aber ist für die Zukunft eine gute Idee - Danke :D

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von Meillo » 16.02.2023 16:38:59

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 16:22:30
josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:32:46
[...]

Gib folgenden Befehl ein, um die Berechtigungen für das Dateisystem auf "nur lesen" zu setzen:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R a-w /mnt
Dieser Befehl entfernt die Schreibberechtigung für alle Benutzer auf dem USB-Stick.

Überprüfe ob die Berechtigungen korrekt eingerichtet wurden, indem du den USB-Stick entfernst und erneut anschließt. Du solltest nun in der Lage sein, auf den USB-Stick zuzugreifen, aber keine Dateien darauf schreiben oder löschen können.
Hallo josefine,

sehr schön und vorbildlich erklärt, verdient ein 1+, danke!

Grüße ralli
Bringt bloss nichts, falls der USB-Stick mit FAT formatiert ist, weil es dort kein Berechtigungsmanagement gibt. ;-)

Wie sich Windows sonst so verhaelt, wenn man unter Unix irgendwelche Rechte setzt, kann ich nicht sagen.

Die eigentliche Fragestellung war jedoch, wie man den Stick selbst und nicht die Dateien im Dateisystem read-only setzt (analog zu der Moeglichkeit, die es unter Windows anscheinend dafuer gibt). So gesehen, waere das hier nur ein Workaround (von dem noch nicht gesagt ist, dass er ueberhaupt funktioniert ... bei FAT zumindest sicher nicht).


MSfree hat doch schon den richtigen Ansatz geliefert (waehrend alle anderen ueber allerlei anderes Zeug geredet haben). An der Stelle muss man zu recherchieren anfangen.
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von tobo » 16.02.2023 17:42:33

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 16:32:12
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:43:47
@josefine: Falls du ChatGPT als Bezugsquelle für deine Antwort verwendest, dann solltest du das angeben!
Habe ich ja nicht - aber ist für die Zukunft eine gute Idee - Danke :D
Bitte.

Jedenfalls sehen die Formulierungen stark ChatGPT-artig aus. Egal - was die Modifizierungen, der Texte, deiner Nicht-GPT-Quelle angeht, solltest du dann aber auf konsistentes Ersetzen (sie/du, ihren/deinen) achten, sonst macht das halt, bei gleichen Beiträgen, immer diesen komischen Eindruck...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von cosinus » 16.02.2023 20:11:46

josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:32:46
Gib folgenden Befehl ein, um die Berechtigungen für das Dateisystem auf "nur lesen" zu setzen:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R a-w /mnt
Dieser Befehl entfernt die Schreibberechtigung für alle Benutzer auf dem USB-Stick.
Die Schreibberechtungen wegnehmen - auch das wurde bereits von mir vorgeschlagen. Und wird nichts bringen, weil wir erst danach erfuhren, dass auf den Zielcomputern Windows zum Einsatz kommt. Liest du hier eigentlich auch mal richtig mit? :? :roll:

Benutzeravatar
josefine
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2022 18:32:31

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von josefine » 16.02.2023 20:23:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 20:11:46
josefine hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2023 15:32:46
Gib folgenden Befehl ein, um die Berechtigungen für das Dateisystem auf "nur lesen" zu setzen:

Code: Alles auswählen

sudo chmod -R a-w /mnt
Dieser Befehl entfernt die Schreibberechtigung für alle Benutzer auf dem USB-Stick.
Die Schreibberechtungen wegnehmen - auch das wurde bereits von mir vorgeschlagen. Und wird nichts bringen, weil wir erst danach erfuhren, dass auf den Zielcomputern Windows zum Einsatz kommt. Liest du hier eigentlich auch mal richtig mit? :? :roll:
Ist ja schon gut.
Und ich dachte nur das Arch Forum ist hat so seine "Eigenheiten".
Ganz ehrlich?
Hier ist es fast noch schlimmer.

Viele Menschen hier glauben es gibt immer nur diesen "einen Weg" und vergessen dabei das viele Wege zum Ziel führen können.
Nun gut, werde mich hier mal wieder selbst einfach nur zur Mitleserin degradieren .....
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von cosinus » 16.02.2023 20:55:36

Wieso "der eine" Weg?
Du hast genau das vorgeschlagen was schon zuvor vorgeschlagen und auch schon abgelehnt wurde. Da kam kein alternativer Weg von dir. Du brauchst auch deswegen nicht gleich beleidigt in die Ecke zu gehen, ich bitte dich bloß die schon vorher geposteten Beiträge zu lesen bevor du antwortest.

Und nein das Debianforum ist nicht schlimm, wir haben uns alle ganz doll lieb hier! :twisted: :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von fischig » 18.02.2023 08:54:09

Meillo hat geschrieben:MSfree hat doch schon den richtigen Ansatz geliefert (waehrend alle anderen ueber allerlei anderes Zeug geredet haben). An der Stelle muss man zu recherchieren anfangen¹.
Versuch's mal. Ich habe nach ca. 30min aufgegeben. Bis cosphi fündig geworden geworden ist, falls er denn überhaupt fündig wird, ist der Verein womöglich verstorben. Aber vielleicht mag er nach diesem Thread auch gar nicht mehr. Er hat ja eine angetraute Alternative :wink:

¹Hervorhebung von mir

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von Meillo » 18.02.2023 09:17:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 08:54:09
Er hat ja eine angetraute Alternative :wink:
Welche Alternative meinst du? Ich sehe drei Stueck im Thread, die gemeint sein koennten.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Partition oder Disk als "read only" markieren

Beitrag von fischig » 18.02.2023 09:23:04

Meillo hat geschrieben:Welche Alternative meinst du?
cosphi hat geschrieben:Ich habe die Hoffnung dass ich das mit meinem Linux Mint Laptop ebenfalls kann und nicht den PC meiner Frau bemühen muss.
In der Sache an sich komme ich wie du auf drei gepostete Möglichkeiten mit denen sich vielleicht erreichen ließe, dass es sehr schwer würde, die Inhalte des Sticks auf unbekannten Rechnern gewollt oder ungewollt zu manipulieren. Das war das Interesse des TE, soweit es mir deutlich geworden ist. :wink:

Antworten