[gelöst] Win10 & Bookworm - warum erscheint Win10 nicht im GRUB?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

[gelöst] Win10 & Bookworm - warum erscheint Win10 nicht im GRUB?

Beitrag von skippa » 16.02.2023 20:36:32

Moin,

ich versuche gerade auf meinem T410 (500GB SSD) ein Dualbootsystem aus Win10 und Bookworm aufzusetzen.
Beide Systeme für sich laufen prima auf der Hardware. Für das Dualsystem gehe ich so vor:

Zunächst installiere ich Win10, dabe erstelle ich eine 100GB große Partition und lasse den Rest der SSD zunächst "frei".
Als nächste installiere ich Bookworm und überlasse dem Installer die Partitionierung der restlichen SSD: er legt ein root & ein swap an. Am Ende der Installtion, wenn GRUB eingerichtet wird kommt der Hinweis dass eine Windows-Installation erkannt wurde und ich möge doch bitte das Laufwerk für den GRUB-Bootloader festlegen: die 500GB-SSD in meinem Fall.

Wenn ich dann boote kommt in der Auswahl jedoch nur das Debian, nicht aber das zuvor installierte Win10.

Was mache ich falsch?

skippa
Zuletzt geändert von skippa am 16.02.2023 21:12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Win10 & Bookworm - warum erscheint Win10 nicht im GRUB?

Beitrag von towo » 16.02.2023 20:42:54

Unterschiedlich installiert?
Windows im EFI Mode
Linux im CSM Mode

oder umgekehrt?

Aber normalerweise ist der OS Prober auch standardmäßig deaktivier.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Win10 & Bookworm - warum erscheint Win10 nicht im GRUB?

Beitrag von skippa » 16.02.2023 20:47:20

Moin,

das T410 unterstützt kein (U)EFI, es ist eines der letzten klassischen BIOS-Geräte.
Aber danke für den Hinweis mit dem OS-Prober, das scheint der Punkt zu sein an dem ich angreifen muss:

https://linuxnews.de/2021/12/20/grub-2- ... os_prober/

Zitat:

"...Falls es bei der Abschaltung ohne Alternative bleiben sollte, können Anwender os_prober selbst wieder einschalten, indem sie in /etc/default/grub die Zeile GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false einfügen oder von true auf false abändern. Anschließend ist der Befehl update-grub notwendig, um die Änderung einzulesen."

skippa

Antworten