[Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 18.02.2023 17:45:42

Hallo Ihr Lieben,

nachdem vor ein paar Tagen eine klassische HD wegen kaputter Sektoren ausgetaucht werden mußte, entschied ich mich für SSD. Da die SSD des Startlaufwerk auch schon über 7 Jahre auf den Buckel hatte, erwarb ich deshalb 2 Intenso SSD (240GB). Jetzt tauchen bei der Installation von Debian Testing im Installer zwei identische SSD auf, wo ich nicht erkennen kann, welche sda ist. Von den zwei SSD taucht keine im BIOS auf und bei einer Auswahl in einem Popup Menu mit F8 nur eine Intenso, nämlich das Startlaufwerk. Jetzt ist es schon vorgekommen, das ich bei der Auswahl der ersten SSD dann doch intern die zweite SSD, als sdb genommen wurde. Auch wenn der Bootloader in die richtige geschrieben wurde, landet Debian nach der Installation und einem Neustart in Grub, also schwarzer Bildschrim. Gemerkt habe ich mir die letzten Ziffern der Seriennummer von sda (1571). Trotzdem bin ich ratlos. Wie erkenne ich im Installer, welche SSD ich nehmen muß? Denn es taucht ja nur der Name Intenso auf.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 19.02.2023 14:11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von MSfree » 18.02.2023 17:57:45

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 17:45:42
Jetzt tauchen bei der Installation von Debian Testing im Installer zwei identische SSD auf, wo ich nicht erkennen kann, welche sda ist.
Ich klemme zur Installation grundsätzlich nur eine Festplatte/SSD auf dem Mainboard an, um keine Verwechseleung zu erzeugen. Ausserdem bin ich so auch ganz sicher, daß ich keine Daten auf anderen Laufwerken überschreibe, die später wieder ins System gemountet werden sollen. Weitere Laufwerke kann man auch später noch anschließen, das Mounten ist dann halt ein wenig Handarbeit.
Debian nach der Installation und einem Neustart in Grub, also schwarzer Bildschrim.
Das istr vermutlich der typische Blackscreen, der kommt, wenn keine Firmware für die Graphik installiert ist. Das gehört inzwischen zum "Debian-Standard".

Abhillfe:
Beim Installieren den SSH-Server mitisntallieren lassen und von einem zweiten Rechner einloggen und Firmware nachinstallieren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 18.02.2023 18:15:55

Danke, ich installiere immer mit der Netinstaller CD (inclusive Firmware). Also das scheidet definitiv aus. Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich, es sollte auch eine andere Lösung geben.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von MSfree » 18.02.2023 18:26:02

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 18:15:55
Danke, ich installiere immer mit der Netinstaller CD (inclusive Firmware). Also das scheidet definitiv aus.
Leider scheidet das eben nicht aus. Fehlende Firmware ist inzwischen leider eher die Regel als die Ausnahme, auch beim inoffiziellen Netinstaller mit Firmware.
Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich
Bei zwei baugleichen Laufwerken?

Dann mußt du halt Lotto spielen.

Die Seriennummer des Laufwerks wird meines Wissens nicht im Installer angezeigt. Wie gesagt, SATA-Kabel von den nicht bei der Installation benötigeten Laufwerk abzuziehen, ist meiner Meinung nach die sicherste Methode und nun wirklich kein großer Aufwand.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von cosinus » 18.02.2023 18:36:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 18:26:02
Dann mußt du halt Lotto spielen.
Beim Lotto gibt es aber keine 50 % Gewinnchance :wink:
Davon mal ab, kann man im Debian Setup nicht über die shell sowas wie dmesg ausführen?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von schwedenmann » 18.02.2023 19:18:01

Hallo

Also das scheidet definitiv aus. Natürlich kann ich die zweite SSD abklemmen, aber ist nicht wirlich eine Option für mich, es sollte auch eine andere Lösung geben.
das gilt nur für die Installtion, danach kannst du die 2.SSD wieder anklemmen und nzur Unterscheidung z.B. ein anderes parttionsschema als die 1.SSd wählen, oder nur eine Partiton, oder lvm auf der zweiten anlegen,dann ist der Unterschied klar.

Um das mit dem schwarzen grubbildschirm zu vermeiden,würde ich in grub manuell custom40 anlegen und dort die UUID für die Partitionen eintargen,dann kommt grub auch mit vertauschten Laufwerken klar.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 18.02.2023 19:38:13

Bei mir hat noch nie Firmware gefehlt, das ist nicht Teil der Problematik. Für Nvidia Karten ist ja sowieso anfangs der nouveau Treiber installiert. Und natürlich ist das abklemmen kein großes Problem, trotzdem widerstrebt es mir. Des weiteren ist es so, das bei Neuinstallationen die erste angezeigte SSD mal sda, mal sdb ist. Bei anderen OS, ich schreibe hier jetzt unter AlmaLinux 9.1, ist immer die erste angezeigte SSD sda, so das es zu keiner Verwechselung kommen kann.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von QT » 18.02.2023 20:24:34

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2023 19:38:13
Bei anderen OS, ich schreibe hier jetzt unter AlmaLinux 9.1, ist immer die erste angezeigte SSD sda, so das es zu keiner Verwechselung kommen kann.
Nach gefühlt 20 Jahren habe ich kürzlich auch mal wieder 1 "privates" System mit Linux installieren wollen (hab den 1€ vServer bei 1blu.de gemietet) und hier hab ich Debian Bullseye und Ubuntu 22.4 LTS in einer KVM Instanz probiert. Ich weiß, das wollen hier sicher die wenigsten wahr haben oder hören, aber der Ubuntu Installer ist um Längen weiter in der Moderne und technisch weit überlegen als der Debian Installer. Ist traurig, aber so meine Erfahrung. Leider fehlt dem Ubuntu ein "unstable repository" Äquivalent, sonst würde ich vermutlich umsteigen. Aber alle x Monate ein Dist Upgrade ist mir auch too much. Hier ist Debian klar im Vorteil und bleibt daher - Stand heute - meine #1 auf dem Desktop.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 19.02.2023 11:10:51

Also, ich habe es hinbekommen und so gemacht:

- jede SSD hat eine Seriennummer (die letzten 4 Ziffern vom ersten Laufwerk sda habe ich mir gemerkt (1571).

- die zweite SSD mit XFS formatiert (Vor der Installation von Debian)

- Im Debian Installer kann ich jetzt die benötigte SSD unterscheiden, da bei sdb XFS angezeigt wird.

- zum Schluß der Debian Installation werden beide SSD mit Seriennummer angezeigt. Grub wird nach der SSD mit den letzten Ziffern von 1571 installiert.

Neu starten, alles hat funktioniert. Ist ein bißchen umständlich, aber so geht es, ohne den PC wieder aufzuschrauben und eine SSD abzuklemmen für die Installation. Die zweite SSD kann ich nun mit einem Dateisystem meiner Wahl formatieren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von grubenlicht » 19.02.2023 11:28:14

nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein

Code: Alles auswählen

hdparm -i /dev/sda
(entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation. :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 19.02.2023 14:10:29

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 11:28:14
nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein

Code: Alles auswählen

hdparm -i /dev/sda
(entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation. :mrgreen:
Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von grubenlicht » 19.02.2023 15:10:31

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 14:10:29
Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.
gute Idee, (*ironie*)
  1. wie viele user haben genau dein Problem?
  2. schreib den installer doch einfach neu für deinen Zweck, da finden sich bestimmt etliche, die auch noch andere Wünsche daran haben
nix für ungut.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von MSfree » 19.02.2023 15:15:56

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 11:28:14
nun ja, mit einem LiveSystem (statt Net-iso) hättest du hdparm zur Verfügung, dort ein

Code: Alles auswählen

hdparm -i /dev/sda
(entsprechend auch mit …/dev/sdb) liefert dir die Seriennummer(n) schon vor der Installation. :mrgreen:
hdparm ist bei mir nicht installiert. Auf dem Installer ist aber fdisk vorhanden, und den erreicht man, indem man mit Alt-F2 auf eine zweite Konsole wechselt.

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/sdX
liefert auch die Seriennummer. Man muß dazu aber vorher "nur" das Laufwerk wieder ausbauen, um den Fabrikaufkleber lesen zu können. Da ist das Abziehen der SATA-Kabel der nicht benötigten Laufwerke auch nicht unbequemer.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 19.02.2023 16:38:50

Die Diskussion wird immer absurder, aber das kennen wir ja. Und ja grubenlicht, der Tipp mit der Live CD, den hast Du wohl selbst nie ausprobiert, dann wäre Dir aufgefallen, das hdparm nicht installiert ist.

Und MSFree, die Seriennummern habe ich vor dem Einbau bereits notiert, dafür brauchte ich nichts abzuklemmen oder auszubauen.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 19.02.2023 16:39:54

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 15:10:31
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 14:10:29
Gut, aber noch einfacher wäre es, wenn die Seriennummer im Installer bei der Auswahl der SSD für die Partitionierung und Formatierung erscheinen würde, das das geht, zeigt doch zum Schluß der Installation, wenn Grub geschrieben werden muß, das sie an der Stelle auch angezeigt wird.
gute Idee, (*ironie*)
  1. wie viele user haben genau dein Problem?
  2. schreib den installer doch einfach neu für deinen Zweck, da finden sich bestimmt etliche, die auch noch andere Wünsche daran haben
nix für ungut.
????? Geht es Dir nicht gut? Dann wünsche ich gute Besserung.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von cosinus » 19.02.2023 16:42:18

Nur mal so nebenbei: in meiner Bürokiste sind drei Disks drin. Eine SSD und zwei 4TB-HDD in RAID1-Konfig. Es kommt immer wieder vor, dass bei reboots der Kernel die Platten unterschiedlich adressiert, mal ist die SSD /dev/sda, mal sinds die anderen.

Daher frage ich mal: Ist es nicht völlig egal welche der Platten sda oder sdb ist?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von MSfree » 19.02.2023 17:53:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 16:42:18
...
Daher frage ich mal: Ist es nicht völlig egal welche der Platten sda oder sdb ist?
Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.

Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von grubenlicht » 19.02.2023 17:59:29

ich sach' ma so: wenn ich da schon (*ironie*) hin schreibe, dann meine ich das auch so, außerdem, genau um eben fehlende Programme nachinstallieren zu können, schlug ich ja ein LiveSystem vor! (und in z.B. debian-live-11.6.0-amd64-mate+nonfree.iso ist es bereits vorhanden)
3969
Auf debian-11.6.0-amd64-netinst.iso kann ich zwar eine Konsole aufrufen, allerdings sind die dort verfügbaren Befehle eher beschränkt (jedenfalls für meine beschränkten Linuxfähigkeiten), fdisk jedenfalls ist nicht dabei

Code: Alles auswählen

~# fdisk -l /dev/sda
-/bin/sh: fdisk: not found

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von chrbr » 19.02.2023 18:17:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 17:53:46
Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.
Unter FreeBSD gibt es gpart, "control utility for the disk partitioning GEOM class" https://man.freebsd.org/cgi/man.cgi?que ... ormat=html. Damit kann man Festplatten mit Labels versehen und verwalten. Das gpart scheint aber nicht mit Debiangpart überein zu stimmen, was "GuGuess PC disk partition table, find lost partitionsess" in der Beschreibung hat.

Gibt es sowas wie Labels unter Debian? Das ist für Menschen einfacher zu handhaben als UUIDs.

fischig
Beiträge: 3602
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von fischig » 19.02.2023 18:37:22

chrbr hat geschrieben:Gibt es sowas wie Labels unter Debian? Das ist für Menschen einfacher zu handhaben als UUIDs.
Gibt es.

rhHeini
Beiträge: 2261
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von rhHeini » 19.02.2023 18:39:35

Mit gparted kann man sowohl die Partition wie das Filesystem benennen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von QT » 19.02.2023 18:46:16

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 17:59:29

Code: Alles auswählen

~# fdisk -l /dev/sda
-/bin/sh: fdisk: not found
Schonmal mit vollem Pfad probiert? Ich glaub in einer Installer Shell könnte $PATH nicht gesetzt sein.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von cosinus » 20.02.2023 00:44:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 17:53:46
Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.
Warum will man dann zwei baugleiche SSDs wenn es da schon prinzipbedingt bei der Installation egal ist?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von schwedenmann » 20.02.2023 07:39:13

Hallo

Bei einem installierten System ist das in der Tat völlig egal, weil man heutzutage die Partitionen mithilfe ihrer UUID mountet.
bei einem System ist das noch völlig egal, ab einem Dual oder Tripelboot mit OS auf beiden Platen und grub im MBR von sda ist das dann nicht mehr egal,wenn man per os-prober die menüeinträge generiert.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Welche SSD bei Installation ist die Richtige?

Beitrag von ralli » 20.02.2023 07:40:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2023 00:44:34
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 17:53:46
Wenn man aber bei der Installation das System gezielt auf ein bestimmtes Laufwerk installieren will, braucht man irgendeine Unterscheidungsmöglichkeit. Vor allem bei zwei baugleichen Laufwerken ist das nicht einfach, aber, wie gesagt, möglich.
Warum will man dann zwei baugleiche SSDs wenn es da schon prinzipbedingt bei der Installation egal ist?
Vielleicht, wenn ein Raid Controller vorhanden ist? Hab ich, nutze ihn aber nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten