rsync --delete

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

rsync --delete

Beitrag von Zenturio19 » 19.02.2023 06:33:31

Hallo,

ich hab' für mich Unerklärliches mit 'rsync --delete' erlebt, vielleicht könnt Ihr mir das erklären. Ich hab':
  • den Server unter Deb11 neu aufgesetzt,
  • die Mountpoints so gesetzt wie am alten System (Deb09),
  • die Einträge (mit UUID-Nummern) in der fstab von der alten in die neue kopiert (damit müssen die gleichen HDDs an denselben Mountpoints hängen).
  • Dann hab' ich - wie am alten System per Crontab auch - mittels Befehl

    Code: Alles auswählen

    'rsync -a -v --delete /mnt/MEDIA/ /mnt/MEDIA_MIRROR1/'
    den Datenabgleich gemacht...
... und erwartet, dass er mir einige, wenige Dateien, die auf 'MEDIA' nicht mehr da sind, auch auf 'MEDIA_MIRROR1' löscht ... rsync hat aber alle 6 TB Daten gelöscht - und neu rüber kopiert (was ca. 12 Stunden dauerte)! Warum? Ich würd's gerne verstehen...

Thx

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: rsync --delete

Beitrag von Livingston » 19.02.2023 08:24:15

Nur 'ne Vermutung: rsync entscheidet anhand von Datum und Dateigröße, ob was zu tun ist. Ich tippe mal, dass Du beim Neuaufsetzen den Mountpoint /mnt/MEDIA/ nach /mnt/MEDIA_MIRROR1/ erzeugt hast. Damit wurde das komplette Verzeichnis der Originaldateien als neuer und damit als backup-würdig eingestuft. Hätte dann gar nix mit der delete-Option zu tun, sondern wäre Folge einer regulären Update-Prozedur.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: rsync --delete

Beitrag von Zenturio19 » 19.02.2023 10:23:51

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 08:24:15
... dass Du beim Neuaufsetzen den Mountpoint /mnt/MEDIA/ nach /mnt/MEDIA_MIRROR1/ erzeugt hast.
Ich hab' natürlich beide Mountpoints neu gesetzt, vermutlich /mnt/MEDIA/ zuerst - ich würd' aber nicht meinen Kopf drauf verwetten. Hmm ... ich hatte zuerst kurz befürchtet ich hab' die Spiegelplatte mit der Originalplatte verwechselt - aber nachdem ich die Einträge der fstab (mit UUID-#ern) kopiert hab', ist das ausgeschlossen.

Thx

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync --delete

Beitrag von fischig » 19.02.2023 10:29:42

Hier vielleicht wenig relevanter, aber bei Kontrollen für mich durchaus hilfreiches Vorgehen: statt UUIDs kannst du in der fstab auch selbst gewählte Datenträger-Bezeichnungen (linux-terminologisch:labels) verwenden.

Antworten