(gelöst) vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Beitrag von fischig » 19.02.2023 10:10:00

Beim dist-upgrade von buster auf bullseye wird mir empfohlen, das im Betreff genannte plugin als überflüssig zu löschen. Warum?

Ein apt show vdr-plugin-epgsearch zeigt mir

Code: Alles auswählen

APT-Manual-Installed: no
8O
Heißt das jetzt, dass das Paket für apt als automatisch installiert gilt?
Kann eigentlich nicht sein.

Ich möcht's eigentlich gar nicht missen, u.a. weil es mir eine ziemlich komfortable Möglichkeit bietet, VDR-Aufnahmen von TV-Sendungen im Heimnetz vorab zu planen.
Zuletzt geändert von fischig am 19.02.2023 12:39:44, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Beitrag von rjh » 19.02.2023 11:01:56

So wie ich das sehe, kann es unter Bullseye jederzeit installiert werden, wenn man das will.

Code: Alles auswählen

$ aptitude search vdr-plugin-epgsearch
p   vdr-plugin-epgsearch                      - VDR plugin that provides extensive EPG searching capabilities

Code: Alles auswählen

$ aptitude why vdr-plugin-epgsearch
Not currently installed
The candidate version 2.4.1-2 has priority optional
No dependencies require to install vdr-plugin-epgsearch

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Beitrag von fischig » 19.02.2023 11:05:02

So wie ich das sehe, kann es unter Bullseye jederzeit installiert werden, wenn man das will.
Das weiß ich, aber das war nicht die Frage. Die Frage war, warum soll es (als überflüssig/automatisch?) deinstalliert werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Beitrag von JTH » 19.02.2023 11:20:28

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 11:05:02
Die Frage war, warum soll es (als überflüssig/automatisch?) deinstalliert werden.
Weil es, wie du gezeigt hast
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2023 10:10:00

Code: Alles auswählen

APT-Manual-Installed: no
als automatisch (nicht manuell = automatisch) installiert markiert ist. Es gibt (unter Bookworm, zugegeben) ein einziges Paket, das vdr-plugin-epgsearch gerne mitinstalliert haben möchte: Debianvdradmin-am. Wenn vdradmin-am bei dir nicht vorhanden ist, gibt es halt keinen „Grund“ für das Plugin.

Da du es ja nun bewusst behalten möchtest, kannst du es einfach als manuell installiert markieren:

Code: Alles auswählen

apt-mark manual vdr-plugin-epgsearch

Warum das Paket als automatisch installiert markiert ist, wirst du wahrscheinlich nicht mehr rausfinden, das ginge nur über Logs wälzen. Das ist aber doch müßig. Entweder wurde es tatsächlich mal überhaupt nur installiert, weil ein anderes Paket es haben wollte. Oder du hast es mal unbewusst/versehentlich selbst so markiert.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: vdr-plugin-epgsearch entbehrlich?

Beitrag von fischig » 19.02.2023 12:00:39

Danke sehr!
JTH hat geschrieben:Weil es, wie du gezeigt hast

Code: Alles auswählen

APT-Manual-Installed: no
als automatisch (nicht manuell = automatisch) installiert markiert ist.
Ich hatt's mir fast gedacht! Aber da die verschwurbelte Meldung so aussah, als könnte sie auch von mir stammen :P , habe ich sicherheitshalber nachgefragt.
JTH hat geschrieben:du hast es mal unbewusst/versehentlich selbst so markiert.
Unbewusst/versehentlich wohl nicht, aber ich war's! Stimmt! :P
da ich das plugin erst nachträglich als automatisch installiert markiert habe¹
¹ viewtopic.php?t=186156&hilit=vdr+plugin+epgsearch

Antworten