Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von schorsch_76 » 21.02.2023 10:23:24

Ich setze gerade meinen Pi4 neu auf und hatte das mit der IPv6 Prefix Delegation ganz vergessen. Auf der Suche im Internet finde ich das hier

viewtopic.php?t=162963&hilit=prefix+delegation#p1111646

Autor: schorsch_76 :P

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von debilian » 21.02.2023 10:31:09

... so eine Art erweitertes Gehirn...

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von ralli » 21.02.2023 10:39:21

Das ist mir auch schon oft passiert. Selbst nach Jahren suchte ich nach einer Lösung (hab nicht alles dokumentiert) und finde einen Beitrag, den ich dazu selbst verfasste. Ja, das Netz vergisst nichts.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rjh

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von rjh » 21.02.2023 11:16:55

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 10:39:21
Ja, das Netz vergisst nichts.

Gruß ralli
Meine ältesten Beiträge (aus dem Usenet), die Google noch zu Tage befördert, sind mittlerweile über 20 Jahre alt. :D

DeletedUserReAsG

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.02.2023 12:50:30

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 10:39:21
Ja, das Netz vergisst nichts.
Die Aussage würde ich doch sehr stark einschränken: viele informative Seiten sind verschwunden, weil deren Betreiber nicht mehr existieren oder keine Lust mehr haben. Wirklich viele Foren sind schon verschwunden, teils samt giganischer Menge an wertvollen Informationen – ebenfalls aus o.g. Grund. Viele Links weisen mittlerweile ins Leere (kann man sich auch gerne hier im Forum in älteren Beiträgen anschauen).
Das Archiv enthält zwar manchmal Fragmente der Informationen, aber letztlich muss man wohl sagen: Das Netz zeigt deutliche Anzeichen von Demenz. Je älter es wird, desto mehr. Und der Rest geht im Müll unter.

Zwar existieren Gerüchte, dass das Nationale SicherheitsAmt detaillierte Backups incl. Versionsverwaltung hätte – aber die sind nicht sehr sozial, und geben sie nicht raus.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von schorsch_76 » 21.02.2023 13:54:49


rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Lustig, seine eigenen Beiträge bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von rwkraemer » 21.02.2023 21:35:01

Ich habe noch nicht probiert, ob da auch Forenbeiträge enthalten sind, aber wäre vielleicht das eine Möglichkeit:

https://archive.org/

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Schön wäre, einmal geteiltes Wissen bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von buntewolke » 22.02.2023 03:05:18

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 12:50:30
Das Netz zeigt deutliche Anzeichen von Demenz. Je älter es wird, desto mehr. Und der Rest geht im Müll unter.
Ich finde es schade, dass so viele online-Inhalte unwiderruflich verloren gehen. Schön wäre, einmal geteiltes Wissen bei der Suche im Internet wiederzufinden.

Mir schwebt eine von der Internet-Community betriebene dezentrale Infrastruktur, die dafür sorgt, dass eine CommonBot-Instanz mit den im Internet einmal publizierten Inhalten XY gefüttert und somit ähnlich trainiert wird wie das ChatBot-Sprachmodell ChatGPT mit Unmengen von öffentlich zugänglichen Daten trainiert wurde. So hat man gute Chancen, an in den Inhalten XY verborgenes Wissen auch dann zu kommen, wenn die Website XY nicht mehr existiert.

Mit CommonBot wird keine Blockchain, sondern ein lernfähiges Sprachmodell angestrebt. Ich nehme an, dass der CommonBot-Lösungsansatz für die Dokumentierung und Verfügbarkeitsmachung von bestimmtes Art von Wissen platzsparender, nachhaltiger im Vergleich zum Suchmaschinen-Konzept oder https://archive.org ist. Und ich nehme an, dass CommonBot mit dem aktuellen Stand der Technik realisierbar ist. Mehr zum Stand der Technik bei diesem Thema viewtopic.php?t=186303 .
Zuletzt geändert von buntewolke am 22.02.2023 09:34:46, insgesamt 2-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Schön wäre, einmal geteiltes Wissen bei der Suche im Internet wiederzufinden

Beitrag von MSfree » 22.02.2023 08:12:31

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 03:05:18
Ich finde es schade, dass so viele online-Inhalte unwiderruflich verloren gehen.
Dem muß man aber entgegenhalten, daß es das sogenannte Recht auf vergessen gibt. Um manch ein peinliches Bild ist der betroffene froh, wenn es nicht mehr gefunden wird. Auch um die ein oder andere Aussage, die in digitalen Medien veröffentlicht wurde, ist man froh, wenn sie vergessen wird.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: eigene Beiträge im Internet können erziehen

Beitrag von buntewolke » 22.02.2023 08:47:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 08:12:31
Dem muß man aber entgegenhalten, daß es das sogenannte Recht auf vergessen gibt.
Mir ist bewusst, dass es eine Herausforderung ist, hier eine gesunde Balance zu finden. Und ich bin fest davon überzeugt, dass der Allgemeinheit und jedem Einzelnen es nicht erspart bleibt, damit auseinander zu setzen und lernen damit umzugehen. Einerseits.

Aber es würde vermutlich niemandem oder nicht sehr schmerzlich schaden, wenn noch zur Zeiten, wo bspw. gesamte Inhalte von gimpforum.de verfügbar waren - hier ein Snapshot
https://web.archive.org/web/20210123074055/http://gimpforum.de/
der CommonBot mit diesen Inhalten trainiert hätte und auch heute noch basierend darauf sekundenschnell Antworten geben könnte. Antworten, für die ohne den vileseitig begabten CommonBot-Genie der geplagte Nutzer viel Zeit - Stunden - aber vlt. auch Tage verbringen und die Mitmenschen mit (immer wieder trivialen Fragen) nerven muss.

Ich gehe auch davon aus, dass früher oder später dem CommonBot das Regelwerk DSGVO beigebracht und er sich an diese auch halten wird. Ich nehme an, dass die Sprachmodell-Algorithmen wie CommonBot derart Schriftstücke wie DSGVO viel schneller als die menschliche Protagonisten verinnerlichen und emotionslos und weniger fehleranfällig im Vergleich zu der Spezie Mensch in der Praxis anwenden können :wink: .

Es liegt für mich auf der Hand, dass die Etablierung von ChatGPT-, CommonBot und wie auch immer sie heißen Tools unweigerlich einen erzieherischen Effekt mit sich bringt. Und zwar dadurch, dass irgendwelche Aussagen, Fehltritte, peinliche Fotos nicht mehr gefühlt in irgendeinen Foren-Filterblasen, in den Hinterzimmern des Internets, die (vlt.) durch Suchmaschinen indexiert und dann evtl. gefunden und präsentiert werden, sondern weil diese Aussagen, Fehltritte, peinliche Fotos usw. in Echtzeit von entsprechend trainierten, justierten ChatBots:
  • der Verwandtschaft
  • Nachbarschaft
  • Kumpels
  • Bekanntschaft aus dem Verein
  • Arbeitskollegen
  • ...
präsentiert werden.

Ja, das fühlt sich nach einer Überwachung an. Bzw. die Online-Welt gibt dir eine Gelegenheit zu spüren, wie die Erziehung in einer Dorfgemeinschft funktioniert - in diesem Fall im Digitalen Dorf :P.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten