Grub unter bookworm installiert nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ToniG
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2023 08:57:05

Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von ToniG » 21.02.2023 14:41:20

Guten Tag,

nach diversen Installationen und Recherchen im Netz bin ich mit meinem Latein am Ende oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Es handelt sich um folgendes Problem: bei der Installation von bookworm läuft alles sauber durch bis zum Punkt Grub-Installation. Hier kommt der schwerwiegende Fehler, dass grub nicht installiert werden konnte.

Hardware/OS
Lenovo Thinkpad P16
mit und ohne Windows10
UEFI
ssd mit der Bezeichnung nvme0n

Partitionen ohne Windows
nvme0n1p1 619mb EFI
nvme0n1p2 400gb ext4 /
nvme0n1p3 10gb swap

Mit Windows drauf, sind noch 3 weitere Partitionen vorhanden.

Installation erfolgte immer mit einem USB Stick mit darauf kopierten debian-iso


Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. Installation von bullseye: funktioniert alles super, auch die grub Installation. Dualboot ist ebenfalls möglich. Allerdings fehlt wichtige Fimware für das relativ neue thinkpad, daher möchte ich zu bookworm. Demnach würde ich auch ausschließen, dass Einstellungen im BIOS falsch sind.

2. Installation von bookworm mit oder ohne Windows ergibt immer den gleichen Fehler bei grub

3. Ich gehe über Installer > Advanced Options > Rescue mode. Hier wähle ich beim Rettungsmodus als root-Dateisystem nvme0n1p2 und binde /boot/efi separat ein. Danach führe ich die shell unter /dev/nvme0n1p2 aus.

# mount zeigt:
/dev/nvme0n1p2 on / type ext (rw,relatime)
/dev/nvme0n1p1 on /boot/efi type vfat (rw,relative...)
....

# grub-probe /dev/nvme0n1p1 liefert
fat

# grub-install liefert
Fehlermeldung: unbekanntes Dateisystem.

Das kann ja nicht sein, die Partition ist definitiv vfat und immerhin bootet Windows daraus.

In /etc/default/grub habe ich GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false aktiviert. Dann erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

grub-install mit diesen Parmetern ( auch einzeln) geben die gleiche Fehlermeldung:
--efi-directory=/boot/efi/
--force
--recheck
--skip-fs-probe
--target=x86_64-efi

Ich blicke nicht mehr durch.... Wäre für jeden Tipp dankbar.

Toni

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 21.02.2023 14:45:51

ToniG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 14:41:20
1. Installation von bullseye: funktioniert alles super, auch die grub Installation. Dualboot ist ebenfalls möglich. Allerdings fehlt wichtige Fimware für das relativ neue thinkpad, daher möchte ich zu bookworm. Demnach würde ich auch ausschließen, dass Einstellungen im BIOS falsch sind.
Dann installier doch bullseye als Minimalsystem. Wenn das drauf ist, ziehst du bullseye auf bookworm hoch und installierst alles weitere manuell mit apt nach.
Ich bevorzuge auch immer das Setup von einem stable Debian und wenn ich das dann auf testing haben will mach ich dann das o.g. dist-upgrade.

ToniG
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2023 08:57:05

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von ToniG » 21.02.2023 15:15:50

Danke cosinus,

hatte ich auch schon daran gedacht. Allerdings sind die Probleme in der Kombi thinkpad/Firmware/bullseye nicht trivial.
Das System hängt sich beim booten häufiger auf, dann läuft es normal durch. Ich habe versucht fehlende Firmware nachzuladen, aber hatte immer noch Probleme. Auf so einem instabilen System wollte ich nicht noch eine testing-Version draufsetzen.
Toni

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von kalle123 » 21.02.2023 16:20:02

ToniG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 14:41:20
Es handelt sich um folgendes Problem: bei der Installation von bookworm läuft alles sauber durch bis zum Punkt Grub-Installation. Hier kommt der schwerwiegende Fehler, dass grub nicht installiert werden konnte.
Hi, so was in der Art hab ich am Wochenende hier auch gesehen. Wollte testing nochmal in einer vbox installieren. Installation läuft durch, bei grub dann wie o.a. Hab es noch 2x probiert, aber dann sein gelassen.

Darum ist es ja testing und noch nicht bookworm! Kann mich da noch recht gut dran erinnern, wie es in der Phase bei bullseye hakte. War damals ne Sache mit den Grafikkarten ....

Hier läuft neben bullseye ein testing auf einer 2. SSD seit mehr als nem Jahr völlig unauffällig.

Wenn es dir jetzt wichtig, schau in die bug reports rein, ob da was zu finden ist, ansonsten selber einen aufmachen. Nebenbei, den Wechsel zu bookworm werde ich erst machen, wenn testing denn wirklich bookworm heißt und dann halt Neuinstallation.

Gruß KH

rjh

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von rjh » 21.02.2023 16:52:19

ToniG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 15:15:50
Auf so einem instabilen System wollte ich nicht noch eine testing-Version draufsetzen.
Verstehe ich jetzt nicht, die Aussage. Dein Ziel ist doch bookworm zu betreiben? Wenn das mit dem Installer aus irgend einen Grund hakt, dann doch einfach von bullseye hochziehen. Das ist nicht per se instabil.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von towo » 22.02.2023 14:37:50

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Es ist doch völlig legitim, Bookworm per Installer zu installieren.
Der Hinweis auf ein Dist-Upgrade ist auch weder hilfreich, noch zielführend.
Wenn der Installer Grub nicht installieren kann, dann ist das vielleicht ein Bug in Selbigen und sollte somit gemeldet werden.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von JTH » 22.02.2023 22:41:00

Um ToniG hier noch eine Chance auf relevante Antworten zu lassen, hab ich die abschweifende Diskussion zu dist-upgrade vs. Neuinstallation abgetrennt.

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 14:37:50
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
Zum Nachvollziehen: towo bezieht sich hier auf die verlinkte, abgetrennte Diskussion. Wegen des Hinweises auf das Melden von Bugs im Installer hab ich seinen Post aber hier stehen lassen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub unter bookworm installiert nicht

Beitrag von cosinus » 22.02.2023 22:46:24

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 14:37:50
Der Hinweis auf ein Dist-Upgrade ist auch weder hilfreich, noch zielführend.
Den Hinweis brachte ich, damit er trotz Bug (oder was auch immer) im Installer von testing sein System trotzdem auf testing bringen kann. Wieso bitte ist das nicht zielführend? Es war dazu gedacht, das Problem zu umgehen. Das Ziel lautet doch: Installation von bookworm.

Vllt sollte man im nächsten Schritt prüfen ob der Installer wirklich einen reproduizierbaren Bug hat? Und nachfragen welches ISO-Abbild genau er benutzt hat für die testing-install?

Antworten