[gelöst] GRUB Menü nur als Text

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

[gelöst] GRUB Menü nur als Text

Beitrag von anmith » 21.02.2023 18:03:17

Hallo,

ich habe hier einen DELL Latitude 7280, auf dem Debian Bullseye läuft.

Soweit alles ok bis auf die Tatsache, daß ich das GRUB Menü gerne grafisch hätte, es aber nur als Text dargestellt wird (Schrift in cyan auf blauem Hintergrund) und nicht mit Hintergrundbild etc, wie ich es auf anderen Kisten nach einer Standardinstallation habe.

Plymouth funktioniert, d.h. die Anmiation während des Bootens (und Abschaltens) wird angezeigt.

Ich habe an der Standardkonfiguration nicihts verändert, außer den beiden Parametern, die ich für Plymouth benötigt habe.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_GFXMODE=1920x1080

Vorher und hinterher war das Menü aber nur im Text, d.h. die beiden Parameter hatten weder im Guten noch im Schlechten eine Auswirkung.

Hat jemand einen Tip?
Zuletzt geändert von anmith am 22.02.2023 20:35:44, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: GRUB Menü nur als Text

Beitrag von rjh » 21.02.2023 18:35:00

Hast Du die Änderungen mit

Code: Alles auswählen

update-grub
eingepflegt?

Was passiert denn, wenn Du GRUB_GFXMODE mal komplett raus nimmst?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GRUB Menü nur als Text

Beitrag von towo » 21.02.2023 18:38:45

Ist denn überhaupt ein Grub-Theme installiert und auch aktiviert?

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: GRUB Menü nur als Text

Beitrag von anmith » 21.02.2023 19:47:48

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 18:35:00
Was passiert denn, wenn Du GRUB_GFXMODE mal komplett raus nimmst?
War ja standardmäßig auskommentiert, bis ich den Spash-Screen aktiviert habe. "update-grub" habe ich hinterher ausgeführt.
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2023 18:38:45
Ist denn überhaupt ein Grub-Theme installiert und auch aktiviert?
Gute Frage. Nachdem das auf allen anderen Installationen so der Fall war und es da auch keine Auwahlmöglichkeit bei der Installation gibt, gehe ich mal davon aus.

Wie kann ich das denn überprüfen?

update-grub sagt jedenfalls mal was von einem Hintergrundbild:

Code: Alles auswählen

Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-21-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-21-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-13-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-13-amd64
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done

anmith
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2019 11:51:05

Re: GRUB Menü nur als Text

Beitrag von anmith » 22.02.2023 20:34:58

Hallo,

ich habe heute nochmal etwas gesucht - und Debian Bug #945404 "grub2-common: '/boot/grub/.background_cache.png' is not created on LUKS encrypted system" brachte die Erleuchtung: eigentlich stimmt alles, aber Grub kommt nicht an das Hintergrundbild, weil "grub-update" nicht merkt, daß das Volume verschlüsselt ist.

Kopiert man die Datei nach "/boot" funktioniert auch das Theme.

Antworten