WLAN AP öfters offline

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

WLAN AP öfters offline

Beitrag von The Hit-Man » 22.02.2023 16:21:37

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In diesem Thread hatte ich mir ein kleines Script geschrieben das jede Minute eine WLAN ESSID prüft ob diese vorhanden ist und speichert dieses dann in eine Datei:
viewtopic.php?p=1320710#p1320710

Ich habe die log Datei mal hier hoch geladen:
https://pastebin.com/c2d3cJLE

Hat jemand eine Idee, warum dieser WLAN Router ( speedport ), sehr oft einfach kein WLAN hat? Kann mir das irgendwie nicht erklären. Obwohl es in der Vergangenheit mit einem anderen Speedport auch oft Probleme gab. Es war wohl schon auch ein Techniker von der Telekom da und hat eben den besagen Router schon gewechselt. Ich war da leider nicht dabei. Das ist der Router vom Nachbarn und die merken das gar nicht wenn das WLAN ausfällt, da sie nur über ihre Handies surfen und dann natürlich das Handy auf 4G ausweicht. Haben ja erst gedacht, nach dem Tausch des Routers wäre wieder alles gut.
Nun hatte ich dem Nachbarn aber nen Laptop fertig gemacht und da fiel es wieder auf, das sehr oft einfach das WLAN weg ist. Niemand weiß genau wo dran das liegen könnte. Der Router steht in einer Wohnung im ersten Stock und soll auch die darunter liegende Kneipe/Pommesbude mit versorgen. Dort steht natürlich auch eine große Metal-Küche, die wohl auch ein wenig Signalstärke schluckt.
Jedoch erkenne ich in der log Datei kein Muster. Hatte schon fast an einen alten Kühlschrank gedacht, der sich nach ca. 5-8 Minuten einschaltet, stört und damit das WLAN unerreichbar macht. Zum Testen könnte ich mal eine Fritte von mir da rüber stellen und dann mit meinem HomeWLAN verbinden lassen. Die Reichweite würde noch passen. Aber da ich auf der Fritte OpenWRT habe, müßte ich erstmal ein Gastnetzwerk erstellen, am besten mit MAC filter und so weiter denn so ohne weiteres würde ich es ungern machen, das man über mein Heimnetz surft. Ein WLAN Passwort ist in einer Kneipe schnell unsicher ;) wird ja dann weiter getratscht.

Meine Frage wäre ob jemand wüßte, wo ich ansetzen könnte zu suchen, was das sein könnte, daß diese Störungen verursacht?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von chrbr » 22.02.2023 18:10:33

Hallo Hit Man,

Ich habe oder hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht so krass. Hier steht der Router im Erdgeschoss und versorgt ein Reihenhausabschnitt.

Üblicherweise wählt der Router einen Kanal aus, auf dem die wenigsten Störungen sind. Am Ort das Laptops kann das aber ganz anders aussehen. Hier waren es die WLAN von neuen Nachbarn in neuen Häusern. Ich habe dann im 1. Stock geschaut, wo die Situation am besten ist und den WLAN Router fest auf diesen Kanal eingestellt. Seit dem läuft alles einwandfrei.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von The Hit-Man » 22.02.2023 20:01:52

Ich glaube, es könnte auch an meinem script liegen. War jetzt mal ne Stunde oder so bei dem Griechen, paar Bier trinken und da lief das WLAN doch echt einwandfrei ... Sehr komisch ...
Ich leg das script hier mal bei, denke es wird wohl da ran liegen ...

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

RED='\033[0;31m'
NC='\033[0m'
GREEN='\033[0;32m'

function iwscanner {
    datum=`date`
    if iwinfo wlan0 scan | grep -q "ESSID zum scannen"; then
	echo -e "${datum}     ${GREEN}online"
	echo -e "${datum}     online" >> /home/u0/htmiwscanner.txt
    else
	echo -e "${datum}     ${RED}offline"
	echo -e "${datum}     offline" >> /home/u0/htmiwscanner.txt
    fi
    echo -e "${NC}"
}

while true :
do
    iwscanner
    sleep 60
done

Das ganze habe ich auf der Fritte am laufen unter OpenWRT.

EDIT: Vielleicht ist das Problem bei meinem script das der Router vom Nachbarn, channelhopping nutzt und ich nicht immer alles mit bekomme ... Die Entfernung sind ca. 10-20 Meter Luftlinie ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von reox » 22.02.2023 21:00:47

Ich bin mir nicht sicher ob iwinfo scan wirklich immer alle AP ausgibt... Ich hatte damit teilweise mal probleme, dass APs kurz nicht angezeigt wurden, obwohl ich neben dem AP saß.
Evt ist sowas wie Debianwavemon besser geeignet.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von The Hit-Man » 22.02.2023 21:49:08

Ich bin mir nicht sicher ob iwinfo scan wirklich immer alle AP ausgibt... Ich hatte damit teilweise mal probleme, dass APs kurz nicht angezeigt wurden, obwohl ich neben dem AP saß.
Evt ist sowas wie Debianwavemon besser geeignet.
Glaube ich auch ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von reox » 23.02.2023 07:56:41

Ich hab nochmal geschaut ob das nicht irgendwo auch dokumentiert war. Aber in der manpage steht jetzt nichts, außer das es evt Kartenspezifisch ist: https://manpages.debian.org/bullseye/wi ... .html#scan
Was du noch probieren könntest, wäre die ESSID anzugeben. Evt gehts damit besser. Ich würd auch zusätzlich die Signalstärke speichern - evt bekommst du so mit was passiert.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von The Hit-Man » 25.02.2023 06:02:11

Ich hab nochmal geschaut ob das nicht irgendwo auch dokumentiert war. Aber in der manpage steht jetzt nichts, außer das es evt Kartenspezifisch ist: https://manpages.debian.org/bullseye/wi ... .html#scan
Was du noch probieren könntest, wäre die ESSID anzugeben. Evt gehts damit besser. Ich würd auch zusätzlich die Signalstärke speichern - evt bekommst du so mit was passiert.
Im Moment nutze ich ja openWRT ( meine fritzbox ), dazu um die ESSID mit meinem Script zu scannen. Werde aber dann wohl doch mal meinen Lappi anschmeißen und nen richtiges Tool benutzen. Wie eben Debianwavemon oder aircrack-ng.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3190
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: WLAN AP öfters offline

Beitrag von whisper » 05.04.2023 09:33:35

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2023 21:00:47
Evt ist sowas wie Debianwavemon besser geeignet.
:THX:

Antworten