Supportzeitraum Debian vs. Ubuntu

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Supportzeitraum Debian vs. Ubuntu

Beitrag von uname » 23.02.2023 15:55:48

Ich habe heute durch Zufall bei Heise den Artikel Ubuntu: Sich ehrlich machen bei Updates gelesen.
https://www.heise.de/meinung/Ubuntu-Sich-ehrlich-machen-bei-Updates-7524566.html hat geschrieben:Da sucht man auf seinem Ubuntu-System nach Updates und plötzlich wirbt der sonst unbestechliche Paketmanager apt für Canonicals neuen Abo-Dienst "Ubuntu Pro". Schön ist das sicher nicht, aber auch kein Weltuntergang. Dass die Meldung des Paketmanagers bei einigen Ubuntu-Nutzern für Irritationen sorgt, ist nachvollziehbar. Viel geändert hat sich jedoch nicht.
Ich denke es wäre doch schön kurz über die Supportzeiträume von Debian vs. Ubuntu zu diskutieren. Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sie sich eigentlich nicht so viel wenn man mal von Ubuntu Pro absieht. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Support als normale Distribution:
Debian: 2 Jahre Stable und 1 Jahr OldStable
Ubuntu LTS: 2 Jahre als das aktuelle LTS und 1 Jahr extra.

Erweiterter Support-Zeitraum:
Debian: 2 weitere Jahre als Debian-LTS von einer separaten Gruppe (nicht Security-Team) betreut
Ubuntu LTS: 2 weitere Jahre für "main", nicht für "universe" (siehe z. B. auch Ubuntu-Wiki Releases)

Ubuntu Pro:
Main (2300 Pakete) und Universe (23.000 Pakete) 10 Jahre (wahrscheinlich 5 Jahre extra auf die vorherigen 5 Jahre)

Mich würde nun mal interessieren, wie ist denn nun die Qualität für normale Anwender in dem oben genannten 2-Jahres-LTS-Zeitraum für Debian und Ubuntu (Jahre 4 und 5) wirklich. Kann man das vergleichen?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Supportzeitraum Debian vs. Ubuntu

Beitrag von TRex » 23.02.2023 18:42:37

Kannst dir ja das Changelog von debian anschauen und was entsprechendes bei ubuntu suchen. Interessant wäre dabei aber auch, welche Pakete das betrifft und welche Änderungen da vorgenommen werden - bevorzugt in Form einer maschinellen Auswertung.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Supportzeitraum Debian vs. Ubuntu

Beitrag von Meillo » 23.02.2023 20:16:48

Was heisst den ``Support'' konkret?

1) Security-Fixes
2) Backports
3) Fixes fuer Paketierungsbugs

... und dann vermutlich noch, dass die Pakete auf den normalen Mirrors bereitgestellt werden.

Der wichtigste Grund sind wohl die Security-Fixes. Wenn es die nicht mehr gibt (bei Debian-LTS) weiss ich nicht so recht, warum man dann noch neue Programmversionen brauchen sollte, da das System eh keine Zukunft mehr hat und fuer nichts wichtiges mehr eingesetzt werden kann/sollte.

Fixes in den Paketen selbst werden insgesamt wenig wichtig sein, weil die bestimmt schon gefunden und behoben sind, bevor man im LTS ankommt.

Da ich vermute, dass sich die Distros bei den Security-Fixes kaum gross unterscheiden werden, liegt der Qualitaetsunterschied vermutlich bei den Backports ... also ob sich die Distro den Aufwand macht, z.B. ein PHP 8 noch auf Oldoldstable zurueckzuportieren. Du solltest dir also bei solcher Software (Programmiersprachen, Datenbanksysteme, u.ae.) anschauen, was dort waehrend des LTS noch zurueckportiert worden ist. Darin wird man wohl die ``Qualitaet'' des LTS erkennen koennen.
Use ed once in a while!

Antworten