KDE Tasten F11 und F12 neu belegen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

KDE Tasten F11 und F12 neu belegen

Beitrag von Mesquita » 27.02.2023 08:23:01

Hallo User,

ich hatte auf einem NB lange Zeit Bullseye mit KDE laufen. Jetzt habe ich den NB neu installiert und wieder KDE Plasma mit Wayland aktiv. Es läuft alles hervorragend, bis auf einen Aspekt. Als Terminal nutze ich sehr gern guake. Nach der Installation erhalte ich aber Meldungen, dass die Taste F12 (startet und beendet guake) nicht initialisiert werden kann, dito F11 (Vollbild).
Zwingend muss ich nicht unbedingt an guake festhalten, hatte auch schon mal tilda installiert, was mir aber nicht zugesagt hat. Jetzt erwärme ich mich mit der KDE "Konsole". Da gibt es zumindest schon mal F11 für Vollbild. Der Start kann auch mit Strg+Alt+T erfolgen, was ich aber gern auf F12 legen würde. Das System lässt mir dies aber nicht zu. Zudem hätte ich es schon auch so, dass wie bei guake F12 zum Starten und Beenden eingerichtet ist.
In den Einstellungen von Konsole finde ich keine Möglichkeit. In den Systemeinstellungen von KDE kann ich zumindest unter Kurzbefehle einer Anwendung eine Taste, jedoch nicht F12, zuordnen. Warum ging dies früher und jetzt nach der Neuinstallation nicht mehr? Gibt es eine andere Möglichkeit auf F12 das Starten und Beenden für die Konsole zu legen?

Danke.

Thomas

Benutzeravatar
Mesquita
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2018 18:08:10

Re: KDE Tasten F11 und F12 neu belegen

Beitrag von Mesquita » 04.03.2023 20:06:23

Ich habe meine Frage selber beantwortet. Anscheinend läuft guake nicht einwandfrei und deshalb bin ich auf Yakuake umgestiegen. Hier kann ich wie gewohnt mit F11 und F12 arbeiten.

Antworten