(gelöst) wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 27.02.2023 12:03:00

Aufgrund der z.Z. für mich nicht lösbaren Probleme mit vdr¹ habe ich mir zusätzlich kaffeine installiert. Die Einrichtung für DBV-S2 lief überraschend schnell und weitgehend automatisch. Ich habe mittlerweile ein Fernsehbild. Bei der Einrichtung einer Senderliste habe ich einen offenbar vergessen und ich kriege es nicht gebacken den nachzuholen. Die ursprünglich gefundenen Sender (aus denen ich meine Auswahl treffen konnte) sehe ich nicht mehr (in der zuständigen GUI). Unter dieser Oberfläche den Suchlauf neu starten funktioniert auch nicht (wenn ich recht informiert bin müsste ich dazu den passenden Satelliten angeben können, das Feld ist aber ausgegraut). Muss ich jetzt im Terminal einen neuen Suchlauf via Kommando starten? Wo liegen configs für kaffeine?

¹ viewtopic.php?t=186300
Zuletzt geändert von fischig am 28.02.2023 16:32:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von kalle123 » 27.02.2023 12:31:01

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 12:03:00
Wo liegen configs für kaffeine?

Code: Alles auswählen

~ /.local/share/kaffeine/
hier ist auch noch was

Code: Alles auswählen

~ /.config/kaffeinerc
cu KH

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von MaGe » 27.02.2023 13:30:05

fischig hat geschrieben: [...] den Suchlauf neu starten funktioniert auch nicht [...]
Ich benutze keine DVB-S2, aber vielleicht hilft das,
Direkt Download - Das Handbuch zu Kaffeine in PDF.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... i_v68Btpna



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 27.02.2023 14:25:25

Danke für die Rückmeldungen!

In den config-Verzeichnissen habe ich nichts gefunden, was mir beim aktuellen Problem weiterhelfen könnte.

Auch das Handbuch hilft mir nicht. Und bevor ich „Zurück auf Los“ muss: Was passierte, wenn ich die Einstellung „DiSEqC-Schalter“für „Gerät 1“ unter Fernsehen/Fernsehen einrichten/ auf „Disable DiSEqC“ setzte?

Gedankensplitter. Keine Ahnung, ob möglicherweise hilfreich:
Irgendwo mus das Teil doch seine (vollständige) Kanalliste gespeichert haben! Und die sollte auch nutzbar sein! sqlite.db? Ich habe keinen blassen Schimmer von sqlite.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von kalle123 » 27.02.2023 20:05:40

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 14:25:25
Irgendwo mus das Teil doch seine (vollständige) Kanalliste gespeichert haben! Und die sollte auch nutzbar sein! sqlite.db? Ich habe keinen blassen Schimmer von sqlite.
Wo ist das Problem?

3985

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 27.02.2023 20:18:30

kalle123 hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Vielleicht geht's dir aber auch gar nicht um Hilfe.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von GregorS » 27.02.2023 22:19:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 20:18:30
kalle123 hat geschrieben:Wo ist das Problem?
Dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Vielleicht geht's dir aber auch gar nicht um Hilfe.
Als ich mal mit einer DVB-C-Karte herumgespielt habe und vor einem vergleichbaren Problem stand, habe ich einfach erneut die komplette Liste per Auto-Suchlauf geladen. Das dauert doch eh kaum so lange, wie man braucht, um einen Kaffee zu holen. Und wenn die Liste mal steht, muss man sie voraussichtlich für sehr lange Zeit nicht mehr aktualisieren.

Ist das zu umständlich? Trinkst Du keinen Kaffee? Musst Du nie aufs Klo? Bist Du Hektiker?

Sorry, auch ich verstehe Dein Problem vielleicht nicht so richtig. Erklär's ggf. noch mal für besonders doofe.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 27.02.2023 23:26:05

habe ich einfach erneut die komplette Liste per Auto-Suchlauf geladen.
Genau das ist der Plan, funktioniert nur bisher nicht.
fischig hat geschrieben:Unter dieser Oberfläche den Suchlauf neu starten funktioniert auch nicht (wenn ich recht informiert bin müsste ich dazu den passenden Satelliten angeben können, das Feld ist aber ausgegraut).
Mit „Oberfläche“ meine ich das Fenster für den entsprechenden kaffeine-Auswahl-Dialog. Ich kann's nicht deutlicher formulieren.
Zuletzt geändert von fischig am 27.02.2023 23:34:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von GregorS » 27.02.2023 23:30:00

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 23:26:05
habe ich einfach erneut die komplette Liste per Auto-Suchlauf geladen.
Genau das ist der Plan, funktioniert nur bisher nicht. Lies mal genauer, was ich geschrieben habe.
Sorry, das hatte ich zwischenzeitlich wieder vergessen. Wie sieht's statt dessen mit Purge/De-/Neuinstallation aus?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 27.02.2023 23:38:03

Ich hatte den Beitrag zwischenzeitllich editiert. Das „Lies mal genauer, was ich geschrieben habe“, habe ich entfernt, das war unangemessen. Da habe deutlich ICH zu ungenau gelesen.
Wie sieht's statt dessen mit Purge/De-/Neuinstallation aus?
Darauf wird's hinauslaufen, wenn niemand etwas Schlaueres einfällt.

Den Inhalt der Datei sqlite.db habe ich inzwischen als untauglich identifizieren können. Die enthält lediglich meine Senderauswahl.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2620
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von GregorS » 27.02.2023 23:44:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 23:38:03
Wie sieht's statt dessen mit Purge/De-/Neuinstallation aus?
Darauf wird's hinauslaufen, wenn niemand etwas Schlaueres einfällt.
Naja, in den ~12 Stunden seit Deinem OP hättest Du das ein Dutzend mal machen können.

Ich mag so ein Vorgehen zwar ü-ber-haupt nicht, aber Lin^HDebian wird Windows doch eh immer ähnlicher. Und da gilt das mit der Neuinstallation doch als Allheilmittel.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 28.02.2023 09:14:38

Nun denn: ich habe alle configs für kaffeine, die ich im home gefunden habe, gelöscht und konnte dann den Suchlauf für den passendem Satelliten neu starten.

Aber das kann's doch eigentlich nicht sein. Es müsste doch eine etwas weniger brachiale als diese Holzhammermethode geben, um „neue“ Sender in die persönliche Auswahl aufzunehmen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von kalle123 » 28.02.2023 11:51:30

Die 'Holzhammermethode', wie du das nennst, geht bedeutend schneller als die Auffüllung dieses threads .... :wink:

Ansonsten wende dich doch hier hin, da sitzen deine Ansprechpartner https://apps.kde.org/de/kaffeine/

Gruß KH

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von MSfree » 28.02.2023 12:13:33

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2023 11:51:30
Die 'Holzhammermethode', wie du das nennst, geht bedeutend schneller als die Auffüllung dieses threads ....
Ein Suchlauf mag schnell gehen, wobei der für DVB-T2 einige Minuten dauert. Was aber viel Zeit benötigt, ist das Aussortieren der unerwünschten Sender, denn das muß man manuell machen. So ein Satellitenempfänger präsentiert einem mal lockere 1500 (oder mehr) Sender, da ist man schonmal einen Nachmittag beschäftigt.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 28.02.2023 14:31:24

kalle123 hat geschrieben:Die 'Holzhammermethode', wie du das nennst, geht bedeutend schneller als die Auffüllung dieses threads .... :wink:
Alles klar, der Fragesteller ist immer der Dumme, insbesondere dann, wenn man damit kaschieren kann, dass man auch nicht mehr weiß.
MSfree hat geschrieben:Was aber viel Zeit benötigt, ist das Aussortieren der unerwünschten Sender, denn das muß man manuell machen.
Und geht nur, wenn man die erst mal hat, die mind. in die Hunderte gehenden „unerwünschten“.

Ich bin anderes gewöhnt. Selbst zu me-tv Zeiten ging ein einmal getätigter Suchlauf nicht verloren. Geschweige denn, dass man nur mit Holzhammermethoden einen neuen tätigen konnte. Bei vdr dito. Da wär's ein Klacks gewesen, den vergessenen Sender in die „Favoriten“ zu holen. Dass es bei kaffeine anders sein soll, mag ich immer noch nicht recht glauben. Ich denke immer noch, dass der „Fehler“ eher bei mir liegt. eine bestimmte Bedienmethode nicht gefunden ..., sonst hätte ich nicht gefragt.
kalle123 hat geschrieben:Ansonsten wende dich doch hier hin, da sitzen deine Ansprechpartner
Den Link kannte ich. Eine Anlaufstelle für Fragen sehe ich da nicht. Eher das übliche Marketing-Gewäsch:
https://apps.kde.org/de/kaffeine/ hat geschrieben:Kaffeine ist eine Anwendung zur Medienwiedergabe. Was sie von den anderen unterscheidet, ist die [hervorragende Unterstützung von digitalem Fernsehen (DVB).
Insgesamt bestärkt der Thread-Verlauf meine Skepsis, was so community-feeling im DF und mein Dazugehören/Nicht-Dazugehören angeht. Ein nicht-aggressives „ich weiß es auch nicht besser" liest man eher selten.

Ich bin noch nicht zu Ende mit kaffeine. So schnell geb' ich nicht auf, auch wenn ich mich ärgere. Aber das sind neue Themen für neue Threads. Den hier setzte ich einstweilen noch nicht auf gelöst. Vielleicht kommt ja doch noch jemand, der was Besseres als Holzhammer weiß, dann hätte ich was gelernt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von MSfree » 28.02.2023 15:09:29

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2023 14:31:24
„ich weiß es auch nicht besser" liest man eher selten.
Meine Kaffeine-Zeiten sind schon lange vorbei, ich weiß es also auch nicht besser :wink:

Genutzt habe ich das Programm bis KDE-3.5 und dann nur zusammen mit terrestrischem TV (DVB-T). Ab KDE-4 war es für mich unbrauchbar geworden, was ich sehr schade fand. Ich habe jetzt einen TVheadend auf einem Raspi laufen, über den ich, wenn es sein muß, auf dem Klo mit dem Smartphone über WLAN glotzen kann. Ich bin also nicht an den Rechner gebunden, in dem die TV-Karte steckt. TVHeadend Client Apps gibt es für Android und iOS.

Allerdings war es damals mit DVB-T schon so, daß einmal aussortierte Sender unwiederbringlich weg waren, es sei denn, man hat einen neuen Sendersuchlauf gestartet. Die einmal gefundene Senderliste wurde zumindest damals nicht irgendwo gespeichert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 28.02.2023 15:21:30

Ich komme halt von vdr. Mit der Kernfunktion: TV-Recorder bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt zwei Gründe, warum ich Alternativen suche. 1. die TV-Wiedergabe funktioniert via vdr-sxfe und Tastatur=Fernbedienungsersatz hier seit dem Wechsel von buster auf bullseye nicht mehr zuverlässig, um nicht zu sagen familien-indiskutabel. (Link weiter oben). 2. vdr kann (zumindest ohne Programmierkenntnisse des Benutzers) keinen Teletext aufnehmen. Wurde ebenfalls hier im DF diskutiert. Link such' ich jetzt nicht. MaGe hat mich auf kaffeine als Ersatz gebracht. Wenn ich kaffeine nicht meinen TV-Vorstellungen entsprechend eingerichtet bekomme, versuche ich als nächstes kodi. das soll laut schorch_76 vdr verwenden und zumindest die unter 1. genannten Probleme beseitigen.
MSfree hat geschrieben:Genutzt habe ich das Programm bis KDE-3.5
Tja, das war'n Zeiten! Da war KDE auch bei Debian noch die Nr.1 unter den DEs. - ohne von der Distribution gepusht zu werden. :wink:

Danke für die Beteiligung!

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von MaGe » 28.02.2023 16:02:19

fischig hat geschrieben: Ich bin noch nicht zu Ende mit kaffeine. So schnell geb' ich nicht auf, auch wenn ich mich ärgere.[...]

Sendersuchlauf, probiere mal das

Kaffeine öffnen, nicht Digitales Fernsehen anklicken,
in der menü leiste oben auf Fernsehen klicken -> kanäle - Suchlauf starten

Deine .local/share/kaffeine/ kannst du vorher sichern




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 28.02.2023 16:13:37

MaGe hat geschrieben:in der menü leiste oben auf Fernsehen klicken -> kanäle - Suchlauf starten
Ich meine,auch das gestern bereits versucht zu haben. :? Aber du hast recht: funktioniert. :THX: Der Astra19E war eingetragen. Gestern war er ausgegraut.

edit:
Lässt sich reproduzieren! Nochmals danke! :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von kalle123 » 28.02.2023 18:15:37

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2023 14:31:24
kalle123 hat geschrieben:Die 'Holzhammermethode', wie du das nennst, geht bedeutend schneller als die Auffüllung dieses threads .... :wink:
Alles klar, der Fragesteller ist immer der Dumme, insbesondere dann, wenn man damit kaschieren kann, dass man auch nicht mehr weiß.
Zumindest hierzu konnte ja was beitragen :mrgreen:
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.02.2023 12:03:00
Wo liegen configs für kaffeine?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von fischig » 28.02.2023 18:23:28

Wo liegen configs für kaffeine?
Dafür hatte ich auch gedankt. Und ohne deine Info hätte wohl auch die Holzhammermethode nicht funktioniert. :wink:
unter ~/.local/share habe ich noch nie nach sowas geguckt. Gewohnt bin ich ~/.* oder halt ~/.config :wink:
Geärgert hat mich: „wo ist das Problem?“

Sei's drum, der Käse ist gegessen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: (gelöst) wiederholte Sendersuche mit kaffeine

Beitrag von kalle123 » 28.02.2023 20:17:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2023 18:23:28
Sei's drum, der Käse ist gegessen.
Dein Käse! :mrgreen:

Antworten