HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Beitrag von heisenberg » 28.02.2023 14:27:03

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Hardware, die ein praktisches Feature hat: Sie hat eine von außen zugängliche SIM-Karte. Das finde ich deswegen praktisch, weil man die Hardware auch von einem Nicht-Techniker mittels SIM-Karte nachrüsten lassen kann. Bei eigentlich allen anderen Geräten, die ich da gesehen habe, muss man dafür das Gehäuse komplett abnehmen und im Innern die Karte einsetzen.

Die Hardware hat nur einen Nachteil: Das ist ein OEM-Gerät, was so nicht losgelöst von der Software vertrieben wird: z. B. hier: https://www.wortmann.de/de-de/product/f ... 00-g5.aspx

Was ich weiterhin sehr nützlich finde, ist, dass die HW eine x86/x64 Architektur hat. D. h. da kann man ein plain Debian drauf hauen und gut ist.

Ich habe schon eine Weile gesucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Habt Ihr da was, was Euch spontan einfällt?

Viele Grüße,
h.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Beitrag von uname » 28.02.2023 14:42:16

Die Frage wäre erst mal, was die Hardware denn können soll. Die von dir verlinkte Hardware ist eine Firewall/VPN oder sowas. Möchtest du das haben? Ist das eine Art Remote-Zugang oder soll es gleichzeitig auch ohne SIM-Karte Gateway zum Internet (z. B. DSL) sein? Vielleicht kannst du das erklären. Vielleicht wäre ja auch die Kombination aus zwei Geräten (normaler PC/NUC mit Debian) und externer 4G/5G-Router wie z. B. TP-Link M7200 oder TP-Link TL-MR3020 für dich interessant. Wenn nicht, warum nicht?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Beitrag von heisenberg » 28.02.2023 15:08:19

Ich wünsche mir schon ein Einzelgerät. Aktuelle Anwendung ist ein Monitoring(Check_MK), dass da noch mit drauf ist. Das ist schon recht fett. D. h. das muss schon eine deutlich stärkere HW sein, als der typische WLAN-Router. Zweite Anwendung wäre noch VPN.

Das definiert auch die zwei Einsatzszenarien:
  1. VPN-Router
  2. Remote-Management/Diagnose Gerät(Monitoring, Linux zur Diagnose in der Zielumgebung)
Das Gerät soll sich in beiden Fällen nach Hause verbinden, sobald es am Strom und ggf. LAN angeschlossen wird. Mobilfunk wäre da als Möglichkeit, sich vom Internetzugang über LAN unabhängig zu machen. Nach Hause verbinden(z. B. Reverse-SSH-Tunnel) für Monitoring und Möglichkeit sich dort einzuloggen.

Es gibt da schon die ein oder andere HW, die da geeignet wäre (Z. B. Turris Omnia). Der Knackpunkt für mich ist da die von aussen zugängliche SIM-Karte. LTE-USB-Stick wäre eine andere - nicht ganz optimale - Lösung. Also die oben aufgeführt HW ist da schon die Wunschvorstellung.
Zuletzt geändert von heisenberg am 28.02.2023 15:36:29, insgesamt 1-mal geändert.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Beitrag von letzter3 » 28.02.2023 15:14:25

https://teltonika-networks.com/de/products/routers
Die verwende ich zum Zugriff auf abgesetzte technische Einheiten.
Ob man da "externe" Software drauf installieren kann, weiß ich nicht.
VPN ist mit dabei.

letzter3
Beiträge: 444
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: HW gesucht: Router mit von außen zugänglicher SIM-Karte

Beitrag von letzter3 » 28.02.2023 15:21:25

CPU-mäßig wohl eher schwach.
Aber vielleicht ist ja was passendes bei den vorgefertigen packages dabei:
https://wiki.teltonika-networks.com/view/Main_Page

Antworten