systemd LAN + wifi

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 11.03.2023 16:10:13

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 14:55:15
Mär 11 14:42:17 schleppi wpa_supplicant[61161]: rfkill: Cannot get wiphy information
Vielleicht ist das nur ein Nebenschauplatz. Mit rfkill habe ich mich auch mal beschäftigen müssen, weil ich mit meinen filigranen Wurstfingern ab und zu auf die entsprechende Funktionstaste gekommen bin :facepalm: . Es sollte eine Datei in /var/lib/systemd/rfkill/ geben. Der Name richtet sich nach dem Anschluss des WLAN Moduls am Board. Da sollte eine Null stehen. Hier sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

# cat /var/lib/systemd/rfkill/pci-0000\:04\:00.0\:wlan 
0
Bei 1 passiert nichts mehr weil dann WLAN abgeschaltet wird. Irgendwelche Watchdogs schalten das wieder ein oder auch nicht. Einen Blick ist es wert.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von michaa7 » 11.03.2023 16:15:17

das ist wohl was du meinst:

Code: Alles auswählen

# cat /var/lib/systemd/rfkill/pci-0000:03:00.0:wlan
0
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von mat6937 » 11.03.2023 16:16:58

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 16:10:13
Einen Blick ist es wert.
Ja.
Aber der TE ist schon ganz nah dran. Denn manuell funktioniert es bei ihm schon:

Code: Alles auswählen

# wpa_supplicant -iwlp3s0 -Dnl80211,wext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlp3s0.conf
Successfully initialized wpa_supplicant
rfkill: Cannot get wiphy information
wlp3s0: SME: Trying to authenticate with 9c:c7:a6:19:cd:6c (SSID='mta91-hld' freq=2462 MHz)
wlp3s0: Trying to associate with 9c:c7:a6:19:cd:6c (SSID='mta91-hld' freq=2462 MHz)
wlp3s0: Associated with 9c:c7:a6:19:cd:6c
wlp3s0: CTRL-EVENT-SUBNET-STATUS-UPDATE status=0
wlp3s0: WPA: Key negotiation completed with 9c:c7:a6:19:cd:6c [PTK=CCMP GTK=CCMP]
wlp3s0: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 9c:c7:a6:19:cd:6c completed [id=0 id_str=
(siehe oben). Und was manuell funktioniert, sollte doch auch mit der "ExecStart="-Zeile einer geeigneten service-unit funktionieren.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von michaa7 » 11.03.2023 16:20:56

Code: Alles auswählen

~# systemctl status my_wpa_supplicant.service
● my_wpa_supplicant.service - WPA supplicant daemon
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/my_wpa_supplicant.service; enabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Sat 2023-03-11 16:18:33 CET; 18s ago
   Main PID: 97668 (wpa_supplicant)
      Tasks: 1 (limit: 3506)
     Memory: 5.1M
        CPU: 25ms
     CGroup: /system.slice/my_wpa_supplicant.service
             └─97668 /sbin/wpa_supplicant -iwls3 -Dnl80211,wext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlp3s0.conf

Mär 11 16:18:33 schleppi systemd[1]: Started my_wpa_supplicant.service - WPA supplicant daemon.
Mär 11 16:18:33 schleppi wpa_supplicant[97668]: Successfully initialized wpa_supplicant
SNIP...
Leuchtdiode an

Code: Alles auswählen

# ps aux | grep -i [w]pa
root       97668  0.0  0.3  17144 10368 ?        Ss   16:18   0:00 /sbin/wpa_supplicant -iwls3 -Dnl80211,wext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant-wlp3s0.conf
Zuletzt geändert von michaa7 am 11.03.2023 16:31:59, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von michaa7 » 11.03.2023 16:29:26

Tja .... das funktioniert nun so auch beim booten. Danke.

Leider habe ich nichts verstanden, zumindest fast nichts. Ich muss nicht alles verstehen. Aber warum die Standard Installation klemmt und ich eine Spezialversion brauche, was es mit den von dir hinzugefügten Optionen auf sich hat .... vielleicht lese ich mir dazu mal was an. Im Moment bin ich froh dass es klappt. Nochmals "Danke" an dich!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 11.03.2023 17:42:48

Ihr seit zwei ganz harte Brocken! Gratulation :THX: .

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 11.03.2023 18:07:44

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 16:20:56
/sbin/wpa_supplicant -iwls3
Der Kern des Problems liegt ja schon im allerersten Post, keine Ahnung wie ich das quoten kann. Dann kommt es in einen Code Block.

Code: Alles auswählen

Wie richte ich nun das WLAN device ein? 
"ip a" gibt dafür den namen "wls3" und als altname "wlp3s0" aus.
Ich habe so etwas was zumindest beim systemd-networkd wirkt.

Code: Alles auswählen

# cat /etc/systemd/network/20-eth0.link 
[Match]
OriginalName=enp0s31f6
[Link]
Name=eth0
Hätten wir sofort wls statt wlp3s0 an den richtigen Stellen eingetragen, dann wäre alles wohlmöglich viel schneller gegangen. Wie heißt es so schön - nachher ist man immer schlauer :mrgreen: .

BTW: mat6937 hat aber heute auch unglaubliche Arbeit abgeliefert. Dabei nicht den Durchblick zu verlieren ist nicht einfach. Klasse! :hail:

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von michaa7 » 11.03.2023 18:52:52

Also ... wenn zutreffend ist was du hier behauptest, dass die Bezeichnung des Interfaces systemd derart aus dem Tritt gebracht hat und deshalb eine Standard Konfiguration scheitert ... dann möchte ich das jetzt genau wissen:

Für die Akten: Ich habe wlp3s0 gewählt weil ich früher Postings so verstanden hatte dass die zu bevorzugen sind. Irgendwie hatte da hineingespielt, dass sich derartige Bezeichnungen ändern können und ich mit diese Bezeichnung irgendwie auf der besseren Seite wäre.

Wenn das falsch ist gibt es für mich keinen Grund die Alternativbezeichnung zu wählen. Wenn wenn ich (wir ;-), wer auch immer das ist) das WLAN mit dem Interfacenamen "wls3" in einer *Standardkonfig * ans laufen bekommen dann ist mir das die Mühe wert.

Das gälte dann aber analog für den LAN Anschluß.

Jetzt gehe ich erst mal einkaufen ... und danach schaue ich hier nach wer sich wie dazu geäußert hat ;-) ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von mat6937 » 11.03.2023 19:06:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 18:52:52
Das gälte dann aber analog für den LAN Anschluß.
Naja, theoretisch ja, praktisch nein, ... denn eine Kabelverbindung ist "einfacher" als eine _verschlüsselte_ Wlan-Verbindung. Es sei denn, Du willst mit dem wpa_supplicant und mit einer service-unit, auch die Kabelverbindung herstellen. Such im Internet nach "wpa_supplicant in wired network" (oder gleichwertig/ähnlich). ;-)

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 11.03.2023 19:35:38

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 18:52:52
Für die Akten: Ich habe wlp3s0 gewählt weil ich früher Postings so verstanden hatte dass die zu bevorzugen sind. Irgendwie hatte da hineingespielt, dass sich derartige Bezeichnungen ändern können und ich mit diese Bezeichnung irgendwie auf der besseren Seite wäre.
Da hast Du insofern recht, dass sich die alten Bezeichnungen wie ETH0 oder WLAN0 ändern können. Das kann oder konnte passieren, wenn eine zusätzlich Hardware installiert wird, die vom Betriebssystem eher als die alte Hardware angesprochen wird. So etwas wie wlp3s0 ist also robuster. Man kann den Namen wieder anders benennen. Das ist aber vielleicht nur sinnvoll, wenn der Name wie bei meinen Interface deutlich kryptrischer ist und Buchstaben wie l, f und i vorkommen, die man leicht verwechseln kann.

Deshalb habe ich bei mir das Ethernet zu eth0 umbenannt.
mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 19:06:35
Naja, theoretisch ja, praktisch nein, ... denn eine Kabelverbindung ist "einfacher" als eine _verschlüsselte_ Wlan-Verbindung.
Das habe ich auch festgestellt und deshalb die Umbenennung von wlp4s0 auf wlan0 aufgegeben. Der neue Name ist allerdings auch gut zu merken.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von michaa7 » 11.03.2023 20:02:49

Dann lasse ich das erstmal so bis es wirklich einen Grund gibt das nochmal zu ändern.

Danke an alle Beteiligten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von mat6937 » 11.03.2023 20:15:33

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 20:02:49
Dann lasse ich das erstmal so bis es wirklich einen Grund gibt das nochmal zu ändern.
Du kannst schon versuchen das so zu ändern, dass systemd aus:

Code: Alles auswählen

Requires=sys-subsystem-net-devices-%i.device
After=sys-subsystem-net-devices-%i.device
das

Code: Alles auswählen

Requires=sys-subsystem-net-devices-wls3.device
After=sys-subsystem-net-devices-wls3.device
macht. Oder Du "überzeugst" systemd, dass es auch:

Code: Alles auswählen

sys-subsystem-net-devices-wlp3s0.device
gibt oder geben muss, und deshalb:

Code: Alles auswählen

Requires=sys-subsystem-net-devices-wlp3s0.device
After=sys-subsystem-net-devices-wlp3s0.device
richtig ist und berücksichtigt werden soll/muss.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 11.03.2023 20:30:45

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 20:02:49
Dann lasse ich das erstmal so bis es wirklich einen Grund gibt das nochmal zu ändern.
Danke an alle Beteiligten.
Gerne geschehen. Ich bin noch mal durch die Posts gegangen um einen Eindruck zu bekommen, wieso das mit dem wls3 in den Hintergrund gekommen ist. Die Ursprungsfrage war ja klar. Dann ging es aber über Bonding zum wpa_supplicant. Ab da war aber lange nur vom wlp3s0 die Rede. Der Grund ist wohl der, das wir drei Ratgeber von unseren Kisten ausgegangen sind. Dann ging es über Methoden, wie man Informationen über mögliche Fehlerquellen bekommt. Dazu kamen Fragen auf, welche Services überhaupt laufen und wie man das überhaupt herausfindet. Erst ab Seite drei ist das wls3 wieder aufgetaucht.

Wenn Du in den Dingen nicht sicher bist aber drei Leute auf dich einreden, dann kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste. Schuldig ist da niemand. Ferndiagnose ist auch nicht einfach. Dann hat sich das so ergeben. Schön ist, dass Du genug Biss hattest, um dich da durch zu kämpfen :THX: .

Falls Du dich mit dem Bondig befassen willst wie auf der ersten Seite diskutiert, dann solltest Du die funktionierenden Konfigurationsdateien sichern wenn Du das nicht sowieso schon machst. Nach meinen Erfahrungen ist es dann besser, mit wlp3s0 anstatt anderen Namen wie wlan0 oder wls3 zu arbeiten. Ich habe jedenfalls nicht herausbekommen, welche Datei denn wo welche Namen haben möchten. Ab dann ist das Bonding mit systemd.networkd kein Drama.

Nochmal viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von unitra » 12.03.2023 14:38:04

Bonding mit WLAN und Ethernetkarte, das gibt es nicht. Nur mal fürs LOG hier im Thread.

Fürs Bonding werden 2 identische Schnittstellen MIT Kabel benötigt. (Kupfer oder Glas). Bonding mit WLAN? Das gibt es nicht.
Bitte nicht auf die Idee kommen 2 WLAN Karten mit bonding versuchen zu Konfigurieren.

Das fürs LOG hier im Thread.

Und für das Bonding Thema. Es gibt statisches bonding (Nur auf einer Seite konfiguriert) proprietär und offen, da gibt es mindestens 10 verschieden Implementierungen und Lösungen die alle mehr oder weniger gleich unzureichend sind (weil statisch und echt fehleranfällgit. LACP ist die quasi Standard, es ist kein Standard, aber wird auf vielen Platformen und auch in Linux angeboten, dafür bauen direkt verbundene Komponenten eine Nachbarschaft auf, damit läuft das besser als mit statischem bonding, ja wegen der Nachbarschaft, weil die eine Komponente weiss das auf der anderen Seite auch jemand ist der LACP spricht. Bei statischem bonding wird davon ausgegangen dass da draussen, ausserhalb des Ethernet Ports "alles gut ist" und nichts passiert ist.

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von chrbr » 12.03.2023 17:38:11

unitra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 14:38:04
Bonding mit WLAN und Ethernetkarte, das gibt es nicht. Nur mal fürs LOG hier im Thread.

Fürs Bonding werden 2 identische Schnittstellen MIT Kabel benötigt. (Kupfer oder Glas). Bonding mit WLAN? Das gibt es nicht.
Bitte nicht auf die Idee kommen 2 WLAN Karten mit bonding versuchen zu Konfigurieren.
Sicher? Das Wiki nennt das automatische Handover von Ethernet auf WLAN Bonding. Siehe https://wiki.debian.org/Bonding?highlig ... Network%29. Das ist natürlich nicht das Bonding zur Erhöhung vom Durchsatz oder anderen Parametern durch die Kombination zweier Schnittstellen.

man systemd.netdev hat einen Abschnitt zu den Modi:

Code: Alles auswählen

[BOND]-ABSCHNITT-OPTIONEN
Der Abschnitt »[Bond]« akzeptiert den folgenden Schlüssel:
Mode=Legt eine der Bonding-Richtlinien fest. Die Vorgabe ist »balance-rr« (Umlauf). 
Mögliche Werte sind »balance-rr«, »active-backup«,
»balance-xor«, »broadcast«, »802.3ad«, »balance-tlb« und »balance-alb«.
Für die Umschaltung WLAN/Ethernet verwendet man den Mode "active backup". Der Mode ist natürlich deutlich primitiver als die anderen Modi.

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: systemd LAN + wifi

Beitrag von unitra » 13.03.2023 20:36:47

Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt dass das technisch in Linux Realität ist. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass diese "Bonding" Lösung mit kabelgebunden und WLAN, ein "corner case" darstellt, zumindest aus meiner nicht-erfahrenen Perspektive. Keine Erfahrung mit dieser Lösung.

Die Frage ist, ob es nicht einfacher und bequemer ist, KEINEN Softwarelayer um die Netzwerkschnittstellen zu legen um das einzurichten. Zumal QUIC nicht deterministisch ist (https://de.wikipedia.org/wiki/QUIC als "Nachfolger" von TCP und UDP) und die IP Packete nicht abhängig von der Schnittstelle verschicken und empfangen kann, wenn denn beide Schnittstellen oben sind, WLAN und kabelgebundene NIC, wenn die IP Metriken gleich sind sind für beide Schnittstellen. Sprich die Workstation bekommt eine IP Adresse über das Ethernet Inteface (NIC) und über das WLAN Inteface. Bei verschiedenen Metriken für beide Schnittstellen wird nur die Schittstelle mit der "besseren" Metrik genommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Metrik_(Netzwerk). Besser heisst niedrige Metrik, sollte die Eth Schnitstelle die "default route" mit der Metrik 100 bekommen, und die WLAN Schnittstelle die "default route" mit der Metrik 200, dann wird in der Routingtabelle nur die mit Metrik 100 erscheinen.

Zumal das Bonding WiFi+NIC auf Layer 2 (Ethernet) sein müsste, oder auch nicht. Layer 3 (IP) stelle ich mir schwierig vor mit dieser Bondig Lösung aber eventuell weiss ich zu wenig darüber.

Was für mich dagegen spricht ist der administrative Konfigurationsaufwand um die Lösung laufähig zu machen. 2 verschiedene Schnittstellen mit verschiedenen IP Metriken sind einfacher einzurichten. Sollte eine Schnittstelle keine IP Adresse bekommen, kein Problem dann wird die Metrik in der Routing Tabelle entscheiden wohin das IP Packet geroutet wird. Beide Schnittstellen können eine IP Adresse haben, sogar Dual-Stack (IPv4 und IPv6) zugleich und trotzdem wird alles nur nach der IP Metrik geroutet. Man kann sogar konfigurieren, IPv6 route über WLAN, IPv4 route über NIC.

Ich frage mich was passiert wenn der DHCP Server an einer Schnittstelle nicht funktionieren sollte bei dieser Art GBonding Lösung. Die Schnittstelle geht nicht auf down, es wird keine IP Adresse ausgehändigt, wird das Failover dann funktionieren? Keine Erfahrung damit, ich stelle mir das schon komplex vor um alle Arten von Ausfällen zu testen. Eventuell funktioniert es, ganz genau bin ich mir da nicht sicher. Auch nach einem Update, speziell Linux Kernel, syntax Änderungen etc. Langzeiterfahrungen sind unbezahlbar.

IP Metriken sind viel einfacher und zuverlässiger, aber vielleicht bin ich zu voreingenommen um da einen objektiven Blick darauf zu haben. Würde mich freuen wenn der TE mal was dazu schreiben würde wie das bei ihm funktioniert.

Antworten