(gelöst)Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

(gelöst)Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von LDR » 03.03.2023 17:20:08

Ich habe mal eine Frage an euch, ich habe mir für meinen Desktop PC ein neues Netzteil gekauft (ein BeQuiet, also eigentlich schon was vernünftiges und kein total billiges NoName), der Grund dafür war immer stärker werdendes Spulenfiepen am alten Netzteil, es hat zwar noch funktioniert, ging mir aber langsam auf die Nerven.^^

Mein "Problem" ist folgendes, ich hab jetzt mein neues NT eingebaut und habe die Molex Stecker angeschlossen, aber weil die etwas fummelig sind beim draufstecken, war ich mir nicht sicher ob die richtig Kontakt haben, also habe ich mal mein Multimeter genommen um den Kontakt zu prüfen, war soweit alles ok, auf allen Pins war der Kontakt da.

An der Stelle habe ich dann auch mal den Kontakt der Kabel untereinander geprüft, die beiden scharzen Kabel sind ja für Masse und haben logischerweise untereinander Kontakt, beim roten Kabel hat man ja 5V, dieses hatte keinen Kontakt zu den anderen Kabeln.

Als ich allerdings den Kontakt von dem gelben Kabel bzw 12V zu Masse geprüft habe, hat mein Multimeter durchgehend gepiept, da ist also dauerhaft Kontakt da.

Da mir das komisch vorkam, habe ich mal zum Vergleich mein altes Netzteil - welches ich wegen Spulenfiepen getauscht habe - geprüft, da gibt es keinen Kontakt zwischen 12V und Masse, rot bzw 5V und gelb bzw 12V sind von Masse getrennt.

Jetzt habe ich zwar alles fertig eingebaut, habe aber irgendwie Bedenken dabei die Kiste anzuschalten, der funktionierte bisher abgesehen vom Spulenfiepen am NT einwandfrei, nicht das ich die Kiste jetzt anschalte und mir alles abraucht, dafür habe ich das neue NT ja eigentlich nicht gekauft.

Ich habe auch schon die Suchmaschine benutzt und etwas in anderen Foren gelesen, aber außer folgendem Thread...
https://forum.sysprofile.de/masse-beleg ... ex.t41568/
...habe ich nirgendwo etwas dazu gefunden wo von einem Kontakt zwischen 12V und Masse berichtet wird.

Da in dem Thread kann man bei den letzten beiden Beiträgen folgendes lesen, der User dort hatte ein ähnliches Problem und meinte er hat sich auch fast nicht getraut es zu testen:
Vielleicht kann mir da ein NT-Profi etwas zu sagen, was passiert, wenn ein Pin des Kabels, wo eigentlich 12 V anliegen, mit Masse belegt wird.
...
Beim Noname Teil, das ich aus dem PC Shop habe, da ich garnicht mehr wusste, das ich den EVGA Adapter überhaupt habe (dachte, ich hätte ihn zerlegt, um an den schwarzen Stecker zu kommen), ist der fehlende 12 V Pin mit Masse belegt. Und ja, die kommen wirklich am Molex-Stecker so an. Alle 4 Masse-Pins des Adapters hängen an der Masse an den Molex-Kabeln. D.h. auf einem 12 V Pin war tatsächlich Masse, während das EVGA Teil den mittleren Massepol auf beide Molex-Stecker aufteilt.

Was sagt ihr dazu? Ist das harmlos? Oder ist da möglicherweise tatsächlich der Fehlerteufel am Werk gewesen? Und was sagt ein Qualitäts-NT wie das bq! E8 dazu? Kann ich das jetzt auf Abschreibung buchen oder ist es noch intakt? Ich traue mich fast nicht, es zu testen.
Der User danach schreibt dann noch folgendes, aber so richtig schlau daraus werde ich jetzt auch nicht:
Der 4 Pin Stecker sind die Anschlüsse genau auf der anderen Seite.
Heisst, dadurch dass der 6 Pin PCIe Stecker verwendet wurde, war +12V an Masse und Masse an +12V.
So ein Problem hatte ich noch nie, daher frage ich mal lieber noch ein paar andere Leute bevor ich den Rechner jetzt mit dem neuen NT starte und er einfach abraucht. Würdet ihr die Kiste starten?

Hätte ich das Multimeter nicht benutzt, würde ich diese Frage vermutlich garnicht stellen und hätte die Kiste einfach gestartet, erinnert mich irgendwie an den alten Spruch "Wer viel misst, misst Mist!", in der Situation bin ich jetzt. :mrgreen:

Ich bedanke mich schonmal für möglicherweise hilfreiche Antworten.
Zuletzt geändert von LDR am 03.03.2023 21:16:07, insgesamt 1-mal geändert.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von chrbr » 03.03.2023 17:43:53

Hast Du den Ohm Messbereich genommen oder den Durchgangspieper? Beim Durchgangspieper könnte vielleicht der Ausgangskondensator vom 12V Netzteil für die Wechselspannung einen Kurzschluss darstellen. Es könnten auch Übergange von Halbleitern einen Durchgang triggern.

Nimm mal den Ohm Bereich und vergleiche das Verhalten mit den Messkabeln in beiden Richtungen. Ich meine damit (falls ein Kabel schwarz und eins rot ist).
  • Schwarz nach Masse und Rot an +12V
  • Rot nach Masse und Schwarz an +12V
Siehst Du dann ein unterschiedliches Verhalten? Lass dafür die Kontakte nicht nur kurz bestehen.

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von LDR » 03.03.2023 17:52:58

Ich habe den Durchgangspieper benutzt, du meinst also dadurch könnte das Problem entstehen?

Werde dann wohl gleich nochmal den Widerstand messen, wieviel Ohm sind denn da normal?

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von chrbr » 03.03.2023 18:09:22

LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2023 17:52:58
Ich habe den Durchgangspieper benutzt, du meinst also dadurch könnte das Problem entstehen?
Das könnte ein Symptom sein. Ich hätte aber auch den Piepser zu erst genommen.
LDR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.03.2023 17:52:58
Werde dann wohl gleich nochmal den Widerstand messen, wieviel Ohm sind denn da normal?
Das wäre nicht statisch ein Ohm Wert. Das Ohmmeter misst ja eigentlich einen Strom bei bekannter Spannung. Wenn am Ausgang der 12V ein Kondensator hängt, dann wird der über den Strom vom Ohmmeter aufgeladen. Am Anfang sieht das oft aus wie ein Kurzschluss. Wenn der Kondensator auf die Meßspannung aufgeladen ist fliesst nur noch Strom durch mögliche Parallelwiderstände oder Halbleiterstrecken. Erst dann hat man einen statischen Wert.

Wenn man dann die Messspitzen umpolt, dann entläd sich der Kondensator über das Ohmmeter. Dadurch kann das Ohmmeter negativ ausschlagen. Bei Analoginstumenten schlägt dann der Zeiger nach links aus. Was bei Digitalen Ohmmetern angezeigt wird weiß ich nicht. Das hängt davon ab, was der interne Prozessor mit unerwarteten negativen Widerständen ausrechnet.

Irgendwann ist der Kondensator umgeladen. Dann hat man wieder einen wahrscheinlich anderen statischen Wert, abhängig von möglichen Entladewiderständen und Halbleiterübergängen.

In beiden Fällen sollte der statische Widerstand am Ende mehrere hundert Ohm oder mehrere Kiloohm betragen. Das meint zumindest mein "Gefühl".

Lange Rede - kurzer Sinn: Schreib was du beobachtest.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von TuxPeter » 03.03.2023 18:32:24

Mir ist nicht klar geworden, was hier eigentlich gemessen wurde.
Alle schwarzen Masse-Kabel sind im Netzteil miteinander verbunden,richtig?
Wenn nicht, ist das auch noch nicht falsch, man erhält dann voneinander unabhängige Spannungen, ist aber bei Computernetzteilen eher unüblich.
Eine Widerstandsmessung der +5V und des +12V Ausgänge jeweils gegen Masse sagt im Grunde gar nichts aus und ist abhängig von der Ausgangsschaltung des Netzteils, (dicker Elko oder nicht, Schutzdiode oder nicht, Schaltung für Soft-Start usw ...), der Polung des Messgerätes sowie der Mess-Spannung, die das Messgerät produziert.

Gängige DVM sind in sehr niederohmigen Bereich recht ungenau, außerdem hast Du beim Anlegen der Prüfspitzen einen unbekannten Übergangswiderstand - bei diesen vielen Unwägbarkeiten müsstest Du nun entweder eine Prüfschaltung für das NT mit Belastungswidersänden bauen und das NT daran testen oder es halt beherzt einschalten, ich möchte wetten, es passiert nix Schlimmes.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von MSfree » 03.03.2023 18:59:07

Wer zuviel mißt, mißt Mist. :mrgreen:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von kalle123 » 03.03.2023 19:44:27

2 PC Netzteile mal schnell gemessen.

#1 ge <> sw 470 Ω

#2 ge <> sw 170 Ω

Da wir wohl noch ein Elko dazwischen sitzen.

Mein Fluke piept nicht!

cu KH

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von LDR » 03.03.2023 19:54:08

So, hat einen Moment gedauert, war eben noch kurz unterwegs, musste erst noch bischen einkaufen bevor gleich die Läden zu machen.
chrbr hat geschrieben:Schreib was du beobachtest.
Ok, hab jetzt mal den Widerstand gemessen, wie du schon schreibst...
chrbr hat geschrieben:Das wäre nicht statisch ein Ohm Wert.
...ändert sich der Wert, wird wohl wie du schon sagst an den Kondensatoren liegen, nach einigen Sekunden stabilisiert sich der Wert, von rot bzw 5V zu Masse hab ich am Ende etwa 1040 Ohm, von gelb bzw 12V zu Masse hab ich 155 Ohm gemessen.
TuxPeter hat geschrieben:...oder es halt beherzt einschalten, ich möchte wetten, es passiert nix Schlimmes.
Diese Wette würde auch machen wenn es nicht mein Rechner wär. :mrgreen:
MSfree hat geschrieben:Wer zuviel mißt, mißt Mist. :mrgreen:
Hab ich mir wie gesagt auch schon gedacht.^^

Ihr meint also das ist alles nicht ungewöhnlich und ich sollte den Rechner einfach mal anschalten?

Dann werd dich das gleich wohl mal testen und euch hier nochmal schreiben wie es ausgegangen ist...

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von kalle123 » 03.03.2023 19:59:51


LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Neues Netzteil - Verbindung zwischen 12V und Masse?

Beitrag von LDR » 03.03.2023 20:45:51

So, ich hab mich jetzt getraut und den Rechner einfach mal angeschaltet, scheint tatsächlich kein Problem zu sein, die Kiste läuft einwandfrei (und mit dem neuen Netzteil endlich wieder schön leise, kein Spulenfiepen mehr).

Sorry, aber ich war einfach etwas besorgt wegen der restlichen Hardware, abrauchen kann mir der Rechner nur genau 1x, daher wollte ich lieber nochmal fragen, ich war mir da einfach unsicher, aber eure Beiträge haben mir dann doch etwas mehr Vertrauen gegeben.

Danke nochmal für alle Antworten.

Antworten