Alternative für Groupware?

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 03.03.2023 22:15:51

Ich nutze schon eine Weile horde auf meinem uberspace.
Jetzt bahnt sich aber irgendwie ein wenig Dilemma an, denn zum einen läuft Horde5 mit php7.4 und zum anderen ist Horde6 (was mit php 8.x läuft) noch im alpha state.
Die neue composer install Variante gefällt mir zwar recht gut, allerdings habe ich es noch nicht geschafft das ganze mit meiner alten, migrierten zu Laufen zu bekommen.
Daher habe ich mal nen Schritt zurück gemacht und erstmal geschaut was ich eigentlich nutze/brauche von dem ganzen Kram. Und daraus ist eigentlich eine recht kurze Liste entstanden, weshalb ich mich grad frage, ob das ganze nicht auch etwas übersichtlicher zu machen ist.
- muss auf uberspace machbar sien (also shared hosting, aber halt mit hilfreichen Geeks als Betreiber.)

- Kalendar
-- mehrere Kalender inkl. user Berechtigungen (teilen der Kalender lesen/schreibend soll möglich sein) (wahrscheinlich ein CalDAV server o.ä.?)
-- mögliche clients: Thunderbird, web-frontend, (android/iOS. Hab ich selbst nicht, aber in 2 Anwender, denen ich das auch zur Verfügung stellen will)
-> Server und web-frontend müssen dabei nicht zwangsweise aus einer Quelle stammen

- file share
-- über webfrontend bedienbar
-- Berechtigungsfreigabe für andere User auf einzelne Ordner

In beiden Anwendungen sollen die user im Web Frontend die pw selbst ändern können.

Bisher habe ich gefunden (für die meisten gibts Anleitungen im uberspace manual) :
CalDAV Server:
- Baikal
- radicale
- DAViCal
Web Frontends:
- CalDavZap/Mate (infcloud)
file share:
- filebrowser

Nutzt irgendwer von euch ähnlich schlanke Dinge oder habt ihr alle eure eigene cloud mit tausenden fancy features?

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von slu » 04.03.2023 02:24:56

Tatsächlich ein Problem vor dem ich derzeit auch stehe.

Nextcloud gefällt mir sehr gut, allerdings hat der Mail Client noch nicht alle Funktionen die ich brauche, hier wird aber kräftig entwickelt wenn
man sich github so anschaut. Man könnte die fehlenden Mail Funktionen zwar wieder mit Roundcube abdecken, ist aber dann wieder nicht
so schön integriert (Kalender Termine aus Mails übernehmen,...)

Nächste Woche möchte ich mir mal egroupware anschauen, SOGo hab ich diese Woche probiert bin aber
nicht so richtig weit gekommen.

Es ist so schade mit Horde, wir setzen das seit 15 Jahre ein...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von heisenberg » 04.03.2023 02:45:37

Das ist aber schon ein bisschen sehr tot - egal wo man da hinschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horde_(Framework)

Code: Alles auswählen

Aktuelle Version 	5.2.23[1]
(14. Juni 2020) 
https://github.com/horde/base/graphs/code-frequency

---

Alle OSS-Groupware-Evaluierungsversuche sind für mich unbefriedigend verlaufen. Nextcloud war da für mich eine Lösung, die später kam und funktioniert. Den Mailclient muss man da nicht (primär) nehmen. Thunderbird als Arbeitspferd und den Nextcloud-Mailclient oder eben Roundcube sind vermutlich bessere Lösungen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von uname » 04.03.2023 06:56:06

@mclien
Bei einer Groupware-Alternative solltest du vor allen eine zukunftsweisende Lösung nehmen und hier bietet sich natürlich Nextcloud an.

Installation Nextcloud
Bzgl. Uberspace und Nextcloud gibt es diese Anleitung. Ich verwende selbst Nextcloud unter anderem auf Uberspace und es läuft gut. Ich verwende aber weder Nextcloud Talk noch Nextcloud Office usw.

Nextcloud Mail
Ob nun Nextcloud Mail schön ist oder nicht, müssen andere entscheiden. Uberspace nutzt im Übrigen Roundcube, ob jedoch die Einbindung mit Nextcloud RoundCube Mail funktioniert, weiß ich nicht.

Nextcloud Kalender und Kontakte
Ja es wird CalDAV verwendet. Aber ich nutze weder Kalender noch habe ich Freunde. ;-)

Nextcloud file share
Sollte alles erfüllen

Schlanke Software
mclien hat geschrieben:Nutzt irgendwer von euch ähnlich schlanke Dinge oder habt ihr alle eure eigene cloud mit tausenden fancy features?
Ich habe mal geschaut was Nextcloud so an Speicher benötigt. Hierzu habe ich mir eine leere Testinstallation und eine nur von mir genutzte Nextcloud angeschaut. Meine Grundinstallation ohne Daten und zusätzliche Apps benötigt etwa 700 MB. Ich hätte aber bei der Installation weitere Apps ausschließen können. Die auf einer anderen Instanz zusätzlich installieren Apps machen wenige Hundert MB aus. Ich verwende aber auch kein Nextcloud Office. Platz benötigen zusätzlich die Backups bei Updates, deren Erstellung man beim Update aber deaktivieren kann. Auch kann man sie jederzeit löschen. Bei Verwendung von Bildern werden Preview-Bilder angelegt, die viel Platz kosten können. Aber auch das könnte man deaktivieren.

Vielleicht magst du die Speicherbelegung mit Horde vergleichen.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von slu » 04.03.2023 08:08:17

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 02:45:37
Das ist aber schon ein bisschen sehr tot - egal wo man da hinschaut.
Das ist nicht ganz richtig:
https://github.com/horde/dev.horde.org/commits/main

Horde hat unter anderem eine sehr stabile ActiveSync Schnittstelle und sehr viele Funktionen.
Für die Smartphones bedeutet das nur ein Port 443 und man hat Mail&Kalender&Kontakte, das ist schon sehr schön.
Jetzt muss ich wieder IMAP und SMTP extern Verfügbar machen um Mails auf den Handys zu haben...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 04.03.2023 10:26:49

@slu
hast Du schon einen Versuch mit der composer Installation von Horde 6 gemacht?

Ich habe eine Uberspace, den ich quasi zum Testen nehme. Das zerre ich immer vor, wenn wir mal einen Kalender brauchen, um bspw. Besuchszeiten bei alten Verwandten zu planen, wenn die im Krankenhaus Pflege o.ä. sind.
Also habe ich da mal den Versuch gestartet auf Horde 6 zu wechseln, aber final hinbekommen habe ich das bisher noch nicht. Trotz Hilfe von der Horde Mailingliste und Uberspace Support.

Und da habe ich einfach mal geschaut, was ich denn tatsächlich von den Funktionen nutze.
Und das war dann halt recht übersichtlich:
- Kalender (webfrontend und Thunderbird)
- fileshare (primär um ein Webcomic zu betanken, was momentan aber grad nicht weiter geschrieben wird)

Und da stellt sich (zumindest mir) halt die Frage, ob ich mir überhaupt eine komplette Groupware/ Cloud dafür bauen soll. Kanonen und Spatzen eben...
Horde wär halt die Wahl gewesen, wenn ich das irgendwie stolperfreier hinbekommen hätte mit der Migration von H5.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 04.03.2023 10:43:10

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 06:56:06
[...]

Schlanke Software
[..]
Ich habe mal geschaut was Nextcloud so an Speicher benötigt. Hierzu habe ich mir eine leere Testinstallation und eine nur von mir genutzte Nextcloud angeschaut. Meine Grundinstallation ohne Daten und zusätzliche Apps benötigt etwa 700 MB. Ich hätte aber bei der Installation weitere Apps ausschließen können. Die auf einer anderen Instanz zusätzlich installieren Apps machen wenige Hundert MB aus. Ich verwende aber auch kein Nextcloud Office. Platz benötigen zusätzlich die Backups bei Updates, deren Erstellung man beim Update aber deaktivieren kann. Auch kann man sie jederzeit löschen. Bei Verwendung von Bildern werden Preview-Bilder angelegt, die viel Platz kosten können. Aber auch das könnte man deaktivieren.

Vielleicht magst du die Speicherbelegung mit Horde vergleichen.
meine fast leere horde inst: 110MB
meine genutzte (5 user, ca 10 Kalender): 450MB
DB kann ich auf Anhieb grad nur die Größe des letzten Dumps von dem genutzten space ansgane: 5MB

Und: Ich habe mich da nicht besonders präzise ausgedrückt. Ich meinte halt auch keine Software mit hunderten Funktionen, von denen ich dann 5 brauche.
Von daher wäre halt auch horde wieder spannend, da würde ich dann nur Kalender und Fileshare installieren (und den passwd Manager, damit die User selbst ihre pw ändern können).

Mir ist auch bewusst, dass ich es sehr übersichtlich habe, weil ich absichtlich meine Mail nur Zuhause am Arbeitsplatz verfügbar habe (mache nur über Mail client und imap/pop).
"Unterwegs auf dem Handy" ist für mich kein Szenario um Mails zu bearbeiten. (als im Sinne von ich mag das nicht tun).
Die Philisophie dahinter soll jetzt aber diesen Thread bitte nicht de-railen. (können wir gen ein extra "Fass" für aufmachen.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von slu » 04.03.2023 22:16:44

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 10:26:49
@slu
hast Du schon einen Versuch mit der composer Installation von Horde 6 gemacht?
Ja hatte ich, bin aber auf ein paar Bugs mit der neuen PHP Version gestoßen und hab das erst mal wieder abgebrochen.

Wenn Du nur einen Kalender & Daten Austausch brauchst bist Du mit Nextcloud IMHO optimal bedient.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von heisenberg » 04.03.2023 23:21:49

slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 08:08:17
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 02:45:37
Das ist aber schon ein bisschen sehr tot - egal wo man da hinschaut.
Das ist nicht ganz richtig:
https://github.com/horde/dev.horde.org/commits/main
Ja. Das hast Du wohl Recht. Ich sehe da 14 Mio. neue Code-Zeilen in 11/2022. Die Entwicklung scheint da wohl nicht auf github stattzufinden, sondern an anderer Stelle. Die Commits waren wohl nur ein Dump von einem anderen git-Repository.

Also ist das noch nicht ganz tot.

Ralf Lang ist da der Github-Repo-Owner. Der schreibt gelegentlich was dazu in seinem Blog:

https://www.ralf-lang.de/category/it/horde-it/

Ich finde das erfreulich. Trotzdem scheint das für mich derzeit keine nutzbare Software zu sein. Mal sehen, ob das nochmal wieder funktionsfähig wird.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 05.03.2023 16:09:49

Horde 6 inst mit composer:
slu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 22:16:44
Ja hatte ich, bin aber auf ein paar Bugs mit der neuen PHP Version gestoßen und hab das erst mal wieder abgebrochen.
Wenn Du nur einen Kalender & Daten Austausch brauchst bist Du mit Nextcloud IMHO optimal bedient.
Ich habe gerade nochmal eine "leere" Neuinst versucht, aber zumindest mit der Verlinkung von DocumentRoot auf eine sub Domain auf einem uberspace wird das nichts.

Dann werde ich mal schauen, wie ich die ganzen kalenderdaten auf anderm Weg aus Horde herausbekomme. Thunderbird kann die schon seit einer Weile nicht mehr nutzen, wenn ich mich recht entsinne.
Zumindest iCalendar format kann ich exportieren

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 05.03.2023 16:20:16

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.03.2023 23:21:49
Ralf Lang ist da der Github-Repo-Owner. Der schreibt gelegentlich was dazu in seinem Blog:

https://www.ralf-lang.de/category/it/horde-it/

Ich finde das erfreulich. Trotzdem scheint das für mich derzeit keine nutzbare Software zu sein. Mal sehen, ob das nochmal wieder funktionsfähig wird.
Ich fürchte deine letzte "Diagnose" ist leider zutreffend. Ralf Lang scheint auch lt. Blog irgendwie gerade ganz andere Probleme zu haben, eine Folge scheint zu sein, dass sein Let's encrypt Zert vom Blog abgelaufen ist.
Trotzdem fällt mir die Entscheidung jetzt nicht so leicht. Bei Opencloud/Nextcloud war ja zu sehen, dass bei Business orientierten Unternehmen schnell mal einiges umgeworfen werden muss aus user Sicht (ok ich geb zu ich weiß jetzt nicht wie fluffig dann ein Umstieg von Opencloud zu nextcloud war).

Im Moment habe ich leichte Präferenzen für die "Einzellösungen".

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von uname » 05.03.2023 20:10:30

mclien hat geschrieben:Trotzdem fällt mir die Entscheidung jetzt nicht so leicht. Bei Opencloud/Nextcloud war ja zu sehen, dass bei Business orientierten Unternehmen schnell mal einiges umgeworfen werden muss aus user Sicht (ok ich geb zu ich weiß jetzt nicht wie fluffig dann ein Umstieg von Opencloud zu nextcloud war).
Du meinst wahrscheinlich ownCloud zu Nextcloud. Naja Nextcloud gibt es auch schon seit 2016 und aufgrund der AGPL-Lizenz scheint es eine gute Zukunft zu haben. Auch wird die Weiterentwicklung durch den kommerziellen Ansatz durch Nextcloud GmbH und Dritte (Nextcloud Hoster) unterstützt. Auch ist die Idee von Nextcloud Fair Use Policy and NGO program nicht schlecht auch wenn die ersten vielleicht schon das Ende der freien Software Nextcloud sehen. Wenn es auch nur eine gute Alternative zu Google, Apple und Microsoft gibt, dann ist es Nextcloud.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 05.03.2023 22:11:38

Zum einen das und halt das es ein all-in-one klotz ist.
Zumindest vom Gedanken her kannst Du bei horde halt auch nur das Kalender Modul installieren und fertig. Und hast halt Nicht Mail, Adressen, notizen, Aufgaben am "rum-idlen". Ich mag halt eher schlanke einfache Sachen, wobei ich aber Talent habe mir die zukünfigen Fails einzuhandeln. (Fluxbox ist grad auch nicht mehr nutzbar).

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von uname » 06.03.2023 11:15:50

Naja. Bei Nextcloud kann man auch viel weglassen und durch PHP kann man kaum von rumidlen reden. Ungenutzte Apps tun gar nichts. Sieht man auch an den Webserver-Logs. Nur etwas CRON vielleicht.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von whisper » 06.03.2023 11:58:37

@mclien
ich hatte früher owncloud auf dem Server, bin im Zuge des neuaufsetzen des Servers auf nextcloud gegangen.
Stable Zweig.
Wenn man erstmal das Setup mit seinen Fallen gemeistert hat, ist das eine sehr schmerzfreie Applikation.
Mail benutze ich nicht, Mein Favorit ist carnet, das ist ein Notizbuch, welches auf dem Handy sehr gut funktioniert.
Und natürlich das uploaden der Fotos mit der nextcloud App
Du kannst auf meinem Server gerne mal einen Probeaccount für Nextcloud bekommen und selber gucken.
Bist du noch mit Björn S. zusammen? grüße mal :-)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von mclien » 06.03.2023 12:59:56

Oh Danke für das Angebot. Evtl. komme ich darauf zurück, wenn ich mich mit meiner Suche/Recherche ausgekeckst habe.
Und mit dem Kollegen arbeite ich schon seit ~4,5 Jahren nicht mehr in einem Team. (dein post hat das jetzt nicht ganz so klar gemacht, dass es ein Kollege war...)

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von slu » 06.03.2023 20:47:06

Wenn Nextcloud einmal installiert ist läuft es meiner Erfahrung nach ohne Probleme, Updates lassen sich auch
auf dem Terminal einspielen (mache ich schon lange so).
Du kannst auch nur den Kalender und Kontakte installieren, dann hast du ein "minimales" System.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Alternative für Groupware?

Beitrag von slu » 05.01.2024 16:16:02

Ich hab heute mal just for fun Group Office in der Sandbox installiert und spiele gerade damit:
https://www.group-office.com/

Irgendwie hatte ich das Projekt gar nicht auf dem Radar.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten