isc-kea DHCP ipv6

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
knuddel823
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2023 22:50:55

isc-kea DHCP ipv6

Beitrag von knuddel823 » 03.03.2023 23:32:36

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mein dhcp neu aufzusetzen und da isc-dhcp ja EOL ist und ich ein bisschen zeit hatte (betononung liegt auf hatte 8O ) , habe ich mich mal an Kea gewagt. der IPV4 DHCP lief nach gefühlt 12 Stunden try and error und durchforsten der online doku von Kea. Nach dem IPV4 nun lief dachte ich mir ich mach mich an IPV6, ich bin auch weit gekommen, wie man in dem code sieht, nur stell ich mir zwei fragen die mir die Online Doku nicht beantworten kann:

1. Was ist die bezeichnung des Codes für das "Gateway"

Code: Alles auswählen

"name": "dhcp6.routers"
funktioniert irgendwie nicht und in der Onlinedoku ist nichts angegeben

2. Kea startet und läuft nun gerade ohne "Gateway" fehlerfrei aber meine Rechner im Netz holen sich nicht die Adressen von Kea sondern direkt von der Fritz.box des ISP.

Mein Netzwerk ist wie folkgt aufgebaut:

ISP -> fritz.box -> Debian/shorewall/Kea -> internes Netzwerk

Code: Alles auswählen

{
  "Dhcp6": {
	"valid-lifetime": 4000,
    "renew-timer": 1000,
    "rebind-timer": 2000,
	
    "interfaces-config": {
      "interfaces": ["enp1s0"]
	},
	"lease-database": {
        "type": "memfile",
        "persist": true,
        "name": "/var/lib/kea/dhcp6.leases",
		"lfc-interval": 3600,
        "max-row-errors": 100
    },
	
    "subnet6": [
      {
        "subnet": "fd82:1:1:12::/64",
        "pools": [
          {
            "pool": "fd82:1:1:12::2-fd82:1:1:12::ffff",
          }
        ],
	"option-data": [
              {
                "name": "dns-servers",
				"code": 23,
				"space": "dhcp6",
				"csv-format": false,
                "data": "fd82:1:1:12::1,2001:4860:4860::8888"
              }
            ],
        "reservations": [
          {
            "duid": "E8:FC:AF:E5:52:98",
            "ip-addresses": ["fd82:1:1:12::8"],
            "hostname": "Caprica"
          },
		  {
            "duid": "B0:7F:B9:35:F6:54",
            "ip-addresses": ["fd82:1:1:12::3"],
            "hostname": "Gemenon"
          },
		  {
            "duid": "c0:3f:0e:36:a8:03",
            "ip-addresses": ["fd82:1:1:12::5"],
            "hostname": "Sagittaron"
          },
		  {
            "duid": "C8:BE:19:00:E5:4C",
            "ip-addresses": ["fd82:1:1:12::7"],
            "hostname": "Leonios"
          },
		  {
            "duid": "b8:27:eb:e5:cc:68",
            "ip-addresses": ["fd82:1:1:12::10"],
            "hostname": "Scorpia"
          },
        ]
      }
    ],
    "loggers": [
      {
        "name": "kea-dhcp6",
        "output_options": [
          {
            "output": "/var/log/kea-dhcp6.log"
          }
        ],
        "severity": "INFO"
      }
    ]
  }
}

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: isc-kea DHCP ipv6

Beitrag von wanne » 04.03.2023 01:10:14

IPv6 hat Autokonfiguration eingebaut DHCP ist deswegen nicht nötig. DHCPv6 (das von der Funktionalität wenig mit DHCP zu tun hat.) ist ein Protokoll, dass allenfalls ganz große Firmen nutzen wollen und auch dann nicht zur Konfiguration von PCs. Wenn du nicht ganz absurde Ansprüche hast (Einziges Killerfeature ist Provider übergreifender Failover über prefix delegation, etwas das DHCP eben nicht kann.) lass die Finger davon. Was du suchst ist Debianradvd. Der Server der IPv6 Autokonfiguration macht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

knuddel823
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2023 22:50:55

Re: isc-kea DHCP ipv6

Beitrag von knuddel823 » 05.03.2023 21:44:35

Hallo wanne,

danke für die Informationen. Da ich mich nicht so stark mit IPV6 bisher beschäftigt habe bin ich davon ausgegangen wenn schon ein DHCP für IPV6 mitgeliefert wird dann wäre das auch Standard das man diesen benutzt.

Ich schau mir mal bei zeiten das Tool radvd an.

Antworten