[gelöst, geht vermutlich nicht besser] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[gelöst, geht vermutlich nicht besser] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 12:40:26

Hallo Forum,

bei jedem Wechsel von Debian zu Windows erfolgt folgende Fehlermeldung.

Bild

Code: Alles auswählen

Windows konnte leider nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine vor kurzem efolgte Hard- bzw. Softwareänderung verursacht worden sein.

Wählen Sie letzte als "funktionierend bekannte Konfiguration" um die letzten funktionierenden Einstellungen wieder herzustellen, wenn der Pc nicht reagierte, manuell neu gestartet oder automatisch heruntergefahren wurde um Dateien und Ordner zu schützen.

Wählen Sie Windows normal starten, wenn ein vorheriger Startversuch durch Stromausfall unterbrochen wurde oder weil die Start- oder Resettaste gedrückt wurde oder wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursachte.

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.

Windows normal starten


Verwenden Sie die Pfeil nach oben und nach unten Tasten um einen Eintrag zu markieren.
Wähle ich "Windows normal starten" startet Windows XP ohne Probleme.
Bei einem Reboot von Windows XP erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Wie erkennt Windows XP das ich zuvor Linux gebootet hatte?

Wie kann ich die Windows XP Fehlermeldung beim Wechsel Linux zu Windows abstellen?

MfG
AxelMD


https://www.winfuture-forum.de/index.ph ... pic=122350
http://wiki.winboard.org/index.php/Auto ... aktivieren

Code: Alles auswählen

Oder:

    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
    System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
    den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen
Das bringt keine Abhilfe
Zuletzt geändert von AxelMD am 06.03.2023 13:16:17, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von kalle123 » 04.03.2023 12:52:47

Wenn du etwas mehr Info zu deinem System da geben würdest, könnte man vielleicht was dazu sagen.
Bist ja schon ein paar Jahre dabei und kein Newbie mehr :wink:

Aber alleine aufgrund dieses Bildchen da was raten??

Gruß KH

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 13:07:27

So sieht das System aus:

Bild

Windows XP

Code: Alles auswählen

chkdsk /r
Ergebnis: fehlerfrei

Problem nicht gelöst, welche Angaben sind für die erforderlich?

Wie erkennt Windows XP, dass ich Linux gebootet hatte?

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 15:04:37

Auszug /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
# GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=2
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
oder, gleiches Verhalten

Code: Alles auswählen

#GRUB_DEFAULT=saved
#GRUB_SAVEDEFAULT=true
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=2
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von rhHeini » 04.03.2023 15:08:05

Normalerweise sollte XP das Debian nicht sehen und umgekehrt. Irgendetwas macht auf dem ntfs rum.

Mounted Du ntfs-Volume das im Debian? Wenn ja, mit welchen Optionen?

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 15:14:40

Nein, ich mounte ntfs nicht in Debian.

Boot.ini evtl. anpassen?
https://www.giga.de/downloads/windows-x ... e-aendern/
Boot.ini unterstützt euch bei Multibootkonfigurationen und wenn ihr den Start von Windows anpassen möchtet. Hier erfahrt ihr, was es mit dem File auf sich hat und wie ihr ihn ändern könnt.
Noch genauere Beschreibung
- Debian gestartet
- reboot
- in grub Windows XP gewählt
- System macht wieder einen Neustart, Windows XP Logo erscheint superkurz, Gerät schaltet ab, ein richtiger Poweroff
- Geräter startet wieder
- unerwünschte Hinweismeldung erscheint
- Windows XP startet nach bestimmter Zeit, oder nach Normalstartauswahl sofort ohne Problem
Ob das ein Bios Problem sein kann?

Nach der ersten Windows XP Auswahl schaltet der Rechner vollends aus und startet dann (ich sehe kurz den Bios Bootscreen) wieder.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 503
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von Draal » 04.03.2023 21:16:47

Aufgrund der Daten, die Du hier angibst, gehe ich davon aus, dass das System, auf dem diese Konfiguration angelegt wurde auf eine klassischen BIOS Hardware läuft, also kein UEFI. Welches System wurde denn zuerst installiert?
Wenn dies so ist, sollte das Windows System zuerst installiert sein und hernach Debian. Am Ende wird grub installiert und das eröffnet beim Start des Rechners, welches Betriebssystem gestartet werden soll.
In die Windows boot.ini bin ich, bisher, noch nie geleitet worden. Wenn ich Windows starten möchte, startet es einfach.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 21:28:08

In die Windows boot.ini bin ich, bisher, noch nie geleitet worden
Auch ich nicht!

Windows wurde zuerst installiert.

Das es keine EFI Installation ist siehst Du an den Partitionen.
Eine EFI Partition ist nicht vorhanden.

Ist Windows XP einmal gestartet worden, wird danach Windows XP immer unverzüglich mit Grub ohne Umwege gestartet.

Wo sollte ich den Fehler suchen, Windows oder in der Grubkonfiguration?
Zuletzt geändert von AxelMD am 04.03.2023 21:45:38, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von rhHeini » 04.03.2023 21:44:49

Sag einmal, hast Du in Deinem grub-Menu einen Eintrag für XP? Sollte durch den OS-Prober bei update-grub angelegt werden.

Neuerdings ist der os-prober aber per Default disabled. Den musst Du in der /etc/default/grub erst freischalten.

Ich hab da noch so ein altes Schätzchen mit XP, WIN7 und Devuan Chimaera, das einwandfrei XP bzw. Win7 aus dem grub-Menü heraus startet. Und da hab ich nix an dem MS-Installationen rumgefummelt damit die laufen. Das umschalten der bootbaren Partition macht grub.
Zuletzt geändert von rhHeini am 04.03.2023 21:49:08, insgesamt 2-mal geändert.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 04.03.2023 21:47:39

Das Windows XP Menü habe ich in Grub.
Neuerdings ist der os-prober aber per Default disabled. Den musst Du in der /etc/default/grub erst freischalten.
Das ist bei Debian 11 bei mir nicht erforderlich gewesen, Window XP wurde erkannt.
Es wurde nichts "hingefrickelt", alles default, keine fremden Quellen.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 05.03.2023 08:45:43

ACPI Error viewtopic.php?t=186392&hilit=acpi

Ob das Problem evtl. mit dem ACPI Error zusammenhängt?

MfG
AxelMD

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 05.03.2023 08:51:33

Microsoft Windows XP
Jetzt geht aber los Micrsoft Windows XP https://smallbusiness.chron.com/boot-lo ... 45581.html
Oder https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 09819ecf44
Oder2 https://www.wintotal.de/tipp/systemstar ... en-lassen/
Unter Windows 2000/XP gibt es diese Option auch. Hierzu startet man das System mit der [F8]-Taste und wählt "Startprotokollierung aktivieren". Danach legt das System beim Hochfahren eine Log-Datei mit dem Namen ntbtlog.txt an, welche sich im Windows-Verzeichnis findet; sie ist "schreibgeschützt" und "versteckt". Im Windows Explorer müssen daher unter
"Extras" -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Erweiterte Einstellungen" -> Alle Dateien und Ordner anzeigen die Datei erst sichtbar gemacht werden.

Das Log ist aber wenig aussagekräftig. In dieser finden sich nur Ladeanweisungen mit Statusrückgabe.
Da komme ich nicht wirklich weiter.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 05.03.2023 09:21:41

viewtopic.php?t=176488

https://askubuntu.com/questions/160036/ ... en-booting

Macht es Sinn sich mit der Bootoption acpi=off in diesem Fall zu beschäftigen?

Meine Vermutung:
Beim ersten Boot-Wechsel zu Windows XP bekommt Notebook von Grub einmal in den Poweroffmodus-Befehl, geht aus, das definiert Windows XP als Fehler. Es kommt dann die Fehlermeldung.

Wie kann ich verhindern das Grub den Poweroffmodus auslösen kann?

Versuch, Änderung in der /etc/default/grub

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
# GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=2
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=off"
Hinzufügen von: GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=off"

Leider ist das keine Lösung.

Hinweis: Wenn Windows XP einmal vollständig gestartet ist, kann ich Windows XP mit Grub ohne Hinweisfehlermeldung, so oft ich will starten.

Einmal Debian 11 gestartet, dann wieder die Hinweismeldung, weil beim Windows XP Start das Notebook einfach ausgestellt wird und wieder startet.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [gelöst] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 05.03.2023 11:52:10

Gelesen habe ich das: https://www.notebookcheck.net/Review-Sa ... 589.0.html

Dann die Idee den Resolution Manage, mal nur so auszuprobieren.

https://www.samsung.com/sg/support/mode ... #downloads
Easy Resolution Manager ver 1.0.0.6 3.19 MB Dec 04. 2009 Windows
Diesen hatte ich installiert.

https://www.samsung.com/in/support/comp ... y-netbook/

Jetzt verwende ich den Easy_Resolution_Manager_WXP_1.0.0.9.zip

Zu beziehen hier: https://www.samsung.com/at/support/mode ... 110-A01CH/

Das Problem ist gelöst.

MfG
AxelMD


INFO:
Es gibt auch einen Easy Resolution Manager Version 1.0.1.0 4.35 MB 13.05.2011 Windows

Der ist aber für den Intel Atom N455, ich habe nur den Intel Atom N450, kann evtl. passen, aber nicht ausprobiert.

https://www.samsung.com/my/support/mode ... 00-MA01MY/
Zuletzt geändert von AxelMD am 05.03.2023 13:05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [gelöst] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von cosinus » 05.03.2023 13:01:03

Was willst du überhaupt noch mit Windows XP? Das ist seit April 2014 tot!
Und wenn du schon so einen alten PC mit Windows XP brauchst, warum quälst du dich da überhaupt noch mit Dualboot herum? 8O

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 06.03.2023 08:45:05

Die Lösung war nicht der Easy Resolution Manager Version, sondern die Bootoption GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=off"

Code: Alles auswählen

GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
# GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=2
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet loglevel=2"
GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=off"

Code: Alles auswählen

sudo update-grub
Doch nicht gelöst, jetzt schaltet der Rechner bei Linux nicht ab. :-(

Welche Auswirkungen hat ein aktiviertes acpi (Linux) bei einem Dualbootsystem?

Grub ACPI https://www.gnu.org/software/grub/manua ... /acpi.html
Red Hat ACPI https://access.redhat.com/documentation ... le-boot-ca

Welche Einstellmöglichkeiten habe ich jetzt noch?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 06.03.2023 09:42:02

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 08:45:05
Doch nicht gelöst, jetzt schaltet der Rechner bei Linux nicht ab. :-(
Das ist ganz normal. Vor dem Aufkommen von ACPI gegen Ende der 90er musste man einen Rechner nach dem Herunterfahren des Betriebssystems händisch ausschalten.
Win 9x zeigte dann z.B. in schicker, fetter, roter Schrift diesen Hinweis auf dem Bildschirm:
Sie können den Computer jetzt ausschalten.
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 08:45:05
Welche Einstellmöglichkeiten habe ich jetzt noch?
Schreib das "acpi=off" nicht in die allgemeine Grub-Konfiguration, sondern nur in den Boot-Eintrag für XP!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von Tintom » 06.03.2023 09:46:19

Ein wenig mehr Kontext beim nächsten Mal, bitte. Dein Gerät (Samsung N 150) ist ein Netbook und war seinerzeit ziemlich bekannt dafür, dass es damit häufig damit Probleme gab. Ein Beispiel:
https://wiki.debian.org/InstallingDebianOn/Samsung/Samsung%20N150 hat geschrieben:most annoing bug: shutdown & reboot not work very well[...]
Bei Shutdown/Reboot ist ACPI involviert, wenn das fehlerhaft implementiert wurde (siehe Fehlermeldungen in deinem anderen Thread) funktioniert's nicht. Wird es deaktiviert (mittels acpi=off) funktioniert's nicht. Du hast nun die Wahl welche Option dir lieber ist. Aufgrund des Alters des Gerätes wird dort keine Entwicklung mehr hineinfließen (es sei denn jemand finanziert das auf eigene Kosten), also versuch dich damit zu arrangieren oder verwende ein anderes Gerät.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von cosinus » 06.03.2023 11:32:11

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 09:46:19
also versuch dich damit zu arrangieren oder verwende ein anderes Gerät.
Das würde mich auch mal interessieren warum er kein anderes Gerät nutzt und sich freiwillig mit dieser alten Gurke (Atommüll-Netbook mit Windows XP :x ) herumquält.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 06.03.2023 11:37:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 09:42:02
Schreib das "acpi=off" nicht in die allgemeine Grub-Konfiguration, sondern nur in den Boot-Eintrag für XP!
Hallo, wie meinst Du das konkret?
Wie realisiere ich das, damit Update überstanden werden können?
Benötige ich dazu eine extra /etc/grub.d/xx_custom ?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von cosinus » 06.03.2023 11:48:53

Axel, hast du den Beitrag von @Tintom gelesen?
Und bitte bitte bitte lass mich nicht dumm sterben, verrate mir doch bitte warum du dich mit diesem alten Atom-Netbook herumquälen willst :)

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 06.03.2023 12:02:26

Das habe ich.
Mich interessieren die Möglichkeiten von ACPI beim Intel Atom N450.

hikaru hat eine Möglickeit aufgeschreiben, die ich nicht verstanden habe.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 06.03.2023 12:07:43

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 11:37:58
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 09:42:02
Schreib das "acpi=off" nicht in die allgemeine Grub-Konfiguration, sondern nur in den Boot-Eintrag für XP!
Hallo, wie meinst Du das konkret?
Ich hatte vergessen, dass Windows über einen Chainloader gebootet wird (zu lange her). Ich glaube, da kann man keine Kernel-Parameter übergeben.
Du könntest versuchen, stattdessen Debian gezielt acpi=on mitzugeben. Ich hoffe, das überschreibt die Default-Konfiguration (acpi=off).
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 11:37:58
Wie realisiere ich das, damit Update überstanden werden können?
Dazu müsste ich mich selbst erst belesen. Ich hatte bisher noch keinen Bedarf, einzelne Booteinträge zu manipulieren.
Ich würde testweise erst mal schauen, ob das überhaupt hilft, und mich ggf. später schlau machen, wie das permanent umzusetzen ist.

AxelMD
Beiträge: 1350
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von AxelMD » 06.03.2023 12:21:25

Du könntest versuchen, stattdessen Debian gezielt acpi=on mitzugeben.
Ich hoffe, das überschreibt die Default-Konfiguration (acpi=off).
Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn, oder ich habe wieder nicht verstanden.
"acpi=on" ist doch default.

Windows XP
Wie kann ich das Timeout
Sekunden bis Windows gestarted wird: 30 E
bei dem Windows XP Sicherheitshinweis verkürzen?
evtl. ---> https://osses.info/bootini.htm
oder besser ----> https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp- ... ionen.html
oder 3 https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _unter_XP.

Lösung:
AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 12:54:48
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 12:39:09
Dann schreib's wieder rein und gib Debian gezielt acpi=on mit!
Das werde ich ausprobieren, wobei acpi=on doch sowieso standard ist, Du meinst bei Windows XP ?
Das kapiere ich nicht.


Meine jetzige Lösung:
Bild

Die Anzeigedauer für Wiederherstellungsoptionen habe ich auf 2 Sec. gesetzt.
Zuletzt geändert von AxelMD am 06.03.2023 13:21:49, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [] Dualboot - Windows XP und Debian 11 - Fehlermeldung

Beitrag von hikaru » 06.03.2023 12:27:33

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2023 12:21:25
Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn, oder ich habe wieder nicht verstanden.
"acpi=on" ist doch default.
Nicht, wenn du in /etc/default/grub das zu stehen hast:

Code: Alles auswählen

GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=off"

Antworten