Konflikt durch apache2.conf

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bitflight
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 14:54:43

Konflikt durch apache2.conf

Beitrag von bitflight » 05.03.2023 15:03:17

Hallo,
meine Linux Kenntnisse sind mäßig, ebenso für Apache2, um den es hier geht.
Ich habe in meinem Haupt-Webverzeichnis eine Buchhaltunssoftware am Laufen. Durch die Definition eines Aliases in der Conf, kann ich aber die phppgadmin nicht mehr aufrufen und es resultiert in einem 404-Fehler.
Bräuchte HIlfe und Anleitung, wie ich dieses Dilemma beheben kann.
Hier mal der relevante Teil. Wenn ich den Alias / /var/www/html/kivi/ wegnehme, funktioniert phppgadmin, wenn ich den Alias lasse, funktioniert meine Software, aber phppgadmin nicht mehr...

Code: Alles auswählen

<Directory /var/www/>
	Options Indexes FollowSymLinks
	AllowOverride None
	Require all granted
</Directory>
AddHandler fcgid-script .fpl

AliasMatch ^/[^/]+\.pl /var/www/html/kivi/dispatcher.fcgi
Alias       /          /var/www/html/kivi/

<Directory /var/www/html/kivi>
  AllowOverride All
  Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
  Require all granted
</Directory>

<DirectoryMatch /var/www/html/kivi/users>
Require all denied
</DirectoryMatch>

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Konflikt durch apache2.conf

Beitrag von oln » 06.03.2023 12:42:43

Moin wenn du alles umleitest, dann kann das auch nicht klappen mit dem phppgadmin.
Zeig mal den kompletten vhost.

PS: Leg doch einen eigenen vhost für den phppgadmin. Dann sparst du dir den Alias.
Gruß Ole
AbuseIPDB

bitflight
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 14:54:43

Re: Konflikt durch apache2.conf

Beitrag von bitflight » 06.03.2023 13:16:42

Hallo,
warum das nicht klappt ist mir bewußt. Ich bin nur nicht versiert genug in apache2 das anders zu gestalten.
Der Alias ist wichtig für die kivitendo-Anwendung (ohne den Alias geht die Anwendung nicht - der Alias ist der Installationsdokumentation der kivitendo-Anwendung entnommen), nicht für den phppgadmin.
Es existiert kein Vhost für Kivi und/oder phppgadmin.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Konflikt durch apache2.conf

Beitrag von debilian » 06.03.2023 14:08:30

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

bitflight
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023 14:54:43

Re: Konflikt durch apache2.conf

Beitrag von bitflight » 06.03.2023 18:45:52

Danke das wars ...

Die Idee mit dem Alias für phppgadmin hatte ich auch.. nur hatte ich den Alias nur auf /usr/share/ gelegt... ohne phppgadmin
Jetzt geht es, danke !!!!!
:hail:

Antworten