Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von sparc64 » 06.03.2023 20:55:12

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem AMD Radeon 7000 Treiber oder vergleichbares für meine Sunblade1500 (sparc64, UltraSparc3i). Ich find leider keinen Treiber in den debian-ports (es gibt dort kein nonfree). Wenn ich das Skript von adm.com herunterlade wird mir nur mitgeteilt das meine Architektur nicht unterstützt wird.
Ob es jetzt ein echter AMD Treiber ist ist mir ja eigentlich egal, ich will nur xfce nicht unter 640x480 betrachten.
Kann ich mir den ansonsten vlt irgendwo zusammenklauen? Habe auf der zweiten Platte Solaris8 mit einem 1280x1024 CDE..
Wenn der Treiber open-source wäre könnte ich mir den wahrscheinlich auch selber kompilieren oder? Ich kenne mich leider nicht so sehr damit aus.

Ich habe das aktuellste Debian (sid) auf der Kiste.

Edit:
Achso ich habe natürlich auch mal die Forensuche bemüht und etwas interessantes gefunden:
viewtopic.php?t=179553&hilit=sparc64#p1257630

Dort steht im Codeblock:

Code: Alles auswählen

sid (unstable) (x11): X.Org-X-Server - Anzeigetreiber für AMD-GPUs
19.1.0-2: alpha amd64 arm64 armel armhf hppa i386 m68k ppc64 ppc64el riscv64 s390x sh4 sparc64
(Bitte keine Grundsatzdiskussionen warum ich das Gerät nutze, ist natürlich nur ein Basteldingen welches nicht produktiv genutzt wird.. Vielen DANK! :D )

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von mludwig » 07.03.2023 08:58:11

Vielleicht fehlt nur dir Firmware? Zu spark selbst kann ich nichts beitragen, aber unter SID ist die firmware jetzt unter non-free-firmware

Und die Firmwarepakete selbst sind nicht an eine Architektur gebunden (also für "all").

https://packages.debian.org/sid/firmware-amd-graphics

oder was ähnliches.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von Tintom » 07.03.2023 10:27:06

Dem Alter nach dürfte es sich um eine Radeon 7000 (R100) handeln, die brauchen soweit ich weiß noch keine externe Firmware. Das Paket Debianxserver-xorg-video-ati mit den entsprechenden Modulen wird für die Architektur nicht angeboten.
Mal ins Blaue gedacht: Wenn Xorg ausfällt bliebe noch Wayland als Ersatz. Wayland braucht keine eigenen Module, sondern lässt den Kernel mittels KMS alles im Bezug auf Grafik regeln. KMS ist im Kernel integriert, sollte bei dir also automatisch funktionieren. Einzig xfce ist wohl (noch?) auf xorg angewiesen. Sofern KMS bei dir funktioniert (Kernelmeldungen von Debianjournalctl könnten aufschlussreich sein), wäre die Verwendung von einer GUI, die Wayland benutzt eine mögliche Option.
Erwarte aber keine Performancewunder, die Grafikhardware ist 20 Jahre alt :wink:

//edit: Gerade gesehen, dass ich das hier übersehen habe:
Ich habe das aktuellste Debian (sid) auf der Kiste.
Du schreibst ja, für sid ist das Paket verfügbar und Firmware wird nicht benötigt. Kannst du mal relevante Logs zeigen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von MSfree » 07.03.2023 10:27:18

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 08:58:11
Vielleicht fehlt nur dir Firmware?
Nein. Die Radeon 7000 ist eine Grpahikkarte von 2001, was zeitlich zur UltraSpearc3-CPU paßt. Die funktioniert ohne Firmware und benötigt nur das "radeon" Modul, das standardmässig mit Xorg kommen sollte.

Allerdings ist das letzte Debian Release, das Sparc unterstützt hatte, Wheezy von 2013. Wie es zur Zeit um Sparc steht, weiß ich nicht, vermutlich eher mau. Gut möglich, daß man unter Wheezy noch eine xorg.conf anlegen muß, in die man "radeon" als Graphiktreiber einträgt.

sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von sparc64 » 07.03.2023 19:11:35

Also das erste was jetzt auffiehl war nach nem apt update upgrade, dass mein System "Possible missing firmware" gespammt hat. 2mal wegen tg3 und der Rest war radeon (liste ging noch unendlich weiter). Wahrscheinlich weil er die Graka nicht richtig identifiziert kriegt.

Ich habe tg3 und R100_cp.bin (hoffe das stimmt so) manuell direkt per wget in den /lib/firmware Ordner geladen.

Code: Alles auswählen

W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3_tso5.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/tigon/tg3.bin for module tg3
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/R520_cp.bin for module radeon
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/RS600_cp.bin for module radeon
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/RS690_cp.bin for module radeon
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/R420_cp.bin for module radeon
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/R300_cp.bin for module radeon
W: Possible missing firmware /lib/firmware/radeon/R200_cp.bin for module radeon
[...]
lspci

Code: Alles auswählen

0001:00:03.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV100 [Radeon 7000 / Radeon VE]
journalctl | grep "radeon"

Code: Alles auswählen

Mär 07 18:51:59 sunblade kernel: radeonfb: PLL min 12000 max 35000
Mär 07 18:51:59 sunblade kernel: radeonfb: Monitor 1 type CRT found
Mär 07 18:51:59 sunblade kernel: radeonfb: Monitor 2 type no found
Mär 07 18:51:59 sunblade kernel: radeonfb (0001:00:03.0): ATI Radeon 5159 "QY"
Mär 07 18:52:13 sunblade kernel: [drm] radeon kernel modesetting enabled.
Also würde mir jetzt für xfce4 das Paket "xserver-xorg-video-ati" fehlen? Kann ich das trotzdem irgendwo beziehen / kompilieren o.ä.?
Ich habe halt xfce genommen, weil es ein sehr einfacher Desktop ohne viel Ressourcen ist.
Ich würde auch wayland nehmen wenn ich das einfach nachinstalliert kriege :)

Sparc wird nicht mehr weiterentwickelt soweit ich weiss. Fujitsu hat es jetzt auch abgekündigt. :(

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von Tintom » 08.03.2023 00:05:38

Mit meiner Aussage von oben
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 10:27:06
Das Paket Debianxserver-xorg-video-ati mit den entsprechenden Modulen wird für die Architektur nicht angeboten.
lag ich falsch, das meinte ich mit dem edit. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass du stable fährst. Wenn du auf den Link des Paketes klickst und anschließend sid auswählst, findest du Hinweise wie du das Paket bekommst.

sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von sparc64 » 08.03.2023 10:44:15

Scheinbar ist das Paket schon installiert:

Code: Alles auswählen

root@sunblade:~# apt list --installed | grep xorg
xorg-docs-core/unstable,now 1:1.7.1-1.2 all  [Installiert,automatisch]
xorg/unstable,now 1:7.7+23 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-core/unstable,now 2:21.1.7-1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-input-all/unstable,now 1:7.7+23 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-input-libinput/unstable,now 1.2.1-1+b1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-input-wacom/unstable,now 1.1.0-1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-legacy/unstable,now 2:21.1.7-1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-video-all/unstable,now 1:7.7+23 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-video-amdgpu/unstable,now 23.0.0-1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-video-ati/unstable,now 1:19.1.0-3 sparc64  [installiert]
xserver-xorg-video-fbdev/unstable,now 1:0.5.0-2 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg-video-radeon/unstable,now 1:19.1.0-3 sparc64  [installiert]
xserver-xorg-video-vesa/unstable,now 1:2.5.0-1+b1 sparc64  [Installiert,automatisch]
xserver-xorg/unstable,now 1:7.7+23 sparc64  [Installiert,automatisch]
Log von Xorg:

Code: Alles auswählen

[    45.423] (II) LoadModule: "sunffb"
[    45.423] (WW) Warning, couldn't open module sunffb
[    45.423] (EE) Failed to load module "sunffb" (module does not exist, 0)
[    45.423] (II) RADEON: Driver for ATI/AMD Radeon chipsets:
        ATI Radeon Mobility X600 (M24), ATI FireMV 2400,
        ATI Radeon Mobility X300 (M24), ATI FireGL M24 GL,
        ATI Radeon X600 (RV380), ATI FireGL V3200 (RV380),
        ATI Radeon IGP320 (A3), ATI Radeon IGP330/340/350 (A4),
        [...]
Dieses Modul "sunffb" ist wohl auch für die Grafik verantwortlich. Hierzu habe ich in der Paketsuche von Debian (https://packages.debian.org) leider nichts gefunden. Außer eine veraltete Version über Google:
https://sources.debian.org/src/xserver- ... eo-sunffb/

Muss ich mir das selber kompilieren oder kann ich vlt auch einfach eine alte Version installieren?
https://salsa.debian.org/onitake-guest/ ... deo-sunffb

vielen Dank :)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von Tintom » 08.03.2023 11:31:40

Könntest du bitte das vollständige Xorg.log zeigen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von MSfree » 08.03.2023 11:33:03

sparc64 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 10:44:15
Dieses Modul "sunffb" ist wohl auch für die Grafik verantwortlich.
Das Modul ist für Sun Hanrdware verantwortlich. Du hast aber eine Radeon 7000, die damals eben nicht von Sun kam sondern von ATI (die später von AMD aufgekauft wurden). Xorg probiert halt aus, welcher Treiber funktionieren könnte und meldet dann, daß sunfb nicht verwendbar ist.

sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von sparc64 » 08.03.2023 12:13:52

Ich habe mal meine Grub geupdatet von #GRUB_GFXMODE=640x480 zu GRUB_GFXMODE=1024x768 (mit grub-update) aber leider ohne sichtbares Resultat.

Unter x ausgeführt:

Code: Alles auswählen

xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default Screen 0: minimum 640 x 480, current 640 x 480, maximum 640 x 480 default connected 640x480+0+0 0mm x 0mm
640x480          60.00*
Vielleicht auch noch interessant aber wahrscheinlich irrellevant: Der Monitor ist ebenfalls einer von Sun undzwar genau der vom Gerät.

X.org-logfile:
NoPaste-Eintrag41864
Zuletzt geändert von Tintom am 09.03.2023 07:35:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Log -> nopaste

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von Tintom » 09.03.2023 07:39:20

Ich habe die Ausgabe mal nach nopaste verschoben.

Der relevante Teil ist hier:
[ 773.132] (II) [KMS] drm report modesetting isn't supported.
[ 773.133] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory
[ 773.133] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[ 773.133] (EE) open /dev/dri/card0: No such file or directory


Auffällig ist aber auch das:
[ 771.770] Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-4.16.0-1-sparc64 root=UUID=75aa9725-d886-484b-9bf0-486ad5d58e00 ro quiet

Du verwendest ein aktuelles sid mit einem fünf Jahre alten Kernel. Gibt es bei debian keine aktuellen Kernel für die Architektur?

//edit:
Unabhängig von der Kernelgeschichte scheint die Unterstützung der Grafikkarte vor einem Jahr aus MESA rausgeflogen zu sein ([0], [1]):
https://docs.mesa3d.org/relnotes/22.0.0.html hat geschrieben:
  • classic/r100: Delete driver
Das ist schlecht, damit sieht's mau aus mit der beschleunigten Grafikwiedergabe. Alternative wäre evtl. ein älteres System aufsetzen, welches MESA < Version 22 ausliefert. Bullseye wäre z.B. ein geeigneter Kandidat.

[0] https://www.phoronix.com/news/Mesa-Classic-Retired
[1] https://docs.mesa3d.org/relnotes/22.0.0.html

sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Re: Radeon-Treiber für UltraSparc 3i (sparc64)

Beitrag von sparc64 » 09.03.2023 20:50:26

Oh das ist ja doof :cry:
Gibt es keine Möglichkeit auf dem aktuellen Debian einfach einen alten Treiber zu installieren?

Ich habe halt ein aktuelles sparc64-Image genommen und anschließend die Paketquellen wie hier beschrieben: https://wiki.debian.org/Sparc64#Apt-line installiert. (Bzw musste viel nacharbeiten, binn dann irgendwie bei sid gelandet.)

War auch echt ein riesen Akt es so zum laufen zu kriegen. Aber so lernt man am besten :D

Wo kann ich denn sehen ob dieser alte Kernel ein "aktueller" ist? Google schickt mich nur nach kernel.org

Eine alte Grafikkarte kommt leider nicht in Frage. Die Radeon ist glaube ich so eine der aktuellsten PCI-Karten die da überhaupt passen würden.

Antworten