Streaming-Server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 06.03.2023 21:51:53

Hallo,

ich möchte auf einem alten ThinClient Debian installieren und diesen als Streaming-Server nutzen. Abgespielt werden sollen in erster Linie FLAC-Dateien von einer SMB-Freigabe.

Videostreaming ist nicht notwendig und ich wäre auch nicht traurig, wenn über das Audio-Streaming hinaus gehender Ballast zwecks "Schwuppdizität" und Übersicht gar nicht erst vorhanden ist.

Clients wären in erster Linie iPhones, iPads und Linux-PCs.

Was nimmt man denn da?
  • Subsonic?
  • Airsonic?
  • Libresonic?
Gruß,
Jörg

DeletedUserReAsG

Re: Streaming-Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.03.2023 22:02:35

Bei Audio-Streaming würde mir zuerst Debianicecast2 in den Sinn kommen.

altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Re: Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 06.03.2023 23:35:13

Hallo,

das scheint mir eher eine Art Distributionsplattform für Inhalte zu sein, welche vom Server (bzw. dessen Nutzer) vorab festgelegt werden.

Ich hingegen möchte durch die Software auf meine Sammlung (FLAC) schauen und dann die im Client angeklickten Inhalte zugestreamt bekommen.

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1197
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Streaming-Server

Beitrag von debilian » 07.03.2023 07:21:09

Wäre dann nicht https://wiki.debian.org/minidlna was für deine Zwecke?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Re: Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 07.03.2023 15:56:06

Hallo,

nein - so etwas kann unmöglich funktionieren, da sich der Server in einem anderen Netz befindet.

Bitte ggf. einmal nach "Subsonic" googeln und einen Blick auf einen Screenshot werfen. Dann sollte sich offenbaren, was ich mir "in etwa" vorstelle :-)

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Streaming-Server

Beitrag von Blackbox » 07.03.2023 17:13:14

Schau dir diese Übersicht an, dort sind einige Streaming-Server aufgeführt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Streaming-Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2023 17:29:01

altmetaller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 15:56:06
Bitte ggf. einmal nach "Subsonic" googeln und einen Blick auf einen Screenshot werfen. Dann sollte sich offenbaren, was ich mir "in etwa" vorstelle
Du möchtest also, dass Leute, die dir helfen möchten, zunächst erstmal recherchieren, was du eigentlich wollen könntest? Bist du sicher, dass das guter Stil ist? In meiner Welt wär’ guter Stil nämlich, schon im Eingangsbeitrag so genau und detailliert wie möglich darzulegen, was man sucht.

Ansonsten: wenn dieses Subsonic in etwa ist, was du dir vorstellst, dann nimm das doch einfach!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Streaming-Server

Beitrag von Blackbox » 07.03.2023 17:44:20

altmetaller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 15:56:06
Bitte ggf. einmal nach "Subsonic" googeln und einen Blick auf einen Screenshot werfen.
Vielleicht ist ein googlen überhaupt nicht nötig, denn in Debian Repository ist eine Python-Implementierung Debiansupysonic von subsonic verfügbar.
Vielleicht hilft es?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Re: Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 07.03.2023 17:50:25

Hallo,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 17:29:01
Du möchtest also, dass Leute, die dir helfen möchten, zunächst erstmal recherchieren, was du eigentlich wollen könntest?
Nein.

Aber ich stamme aus einer Zeit, in der Subsonic quasi ein generischer Begriff war. Offenbar ist das Ding aber tatsächlich in Vergessenheit geraten.
dann nimm das doch einfach!
Und diejenigen, die Subsonic kennen, wüssten auch warum ich nach einer Alternative suche. Aber schön, dass ich Dir Gelegenheit geben konnte, deine schlechte Laune auszulassen.

Gruß,
Jörg

DeletedUserReAsG

Re: Streaming-Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.03.2023 17:58:21

altmetaller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 17:50:25
Und diejenigen, die Subsonic kennen, wüssten auch warum ich nach einer Alternative suche.
Und jemand, der dir helfen möchte, soll nun also erstmal erraten, warum du eine Alternative suchst – damit er dir nicht ein Programm mit dem gleichen Problem empfiehlt?

Ich hatte bislang keine schlechte Laune, btw. – aber eine solche Mentalität, sprich Salamitaktik und „wenn ihr mir helfen dürfen wollt, sucht erstmal …“, ist durchaus geeignet, eine Solche hervorzurufen.

altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Re: Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 07.03.2023 18:13:10

Hallo,
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 17:58:21
Und jemand, der dir helfen möchte, soll nun also erstmal erraten, warum du eine Alternative suchst
Das Angebot hat sich die letzten 10 Jahre in ein paar nicht leicht durchschaubare Richtungen entwickelt.

Ich bin einfach auf der Suche nach Teilnehmern, die sich in den letzten 10 Jahren mit derartigen Programmen beschäftigt und Erfahrungen haben.

Das hat nichts mit "Salamitaktik" zu tun. Wenn ich einen Texteditor suche, muss ich Dir ja schließlich auch nicht erklären, dass dieser Tastatureinnahmen annimmt.

Wie gesagt - derjenige, dem Namen wie "Subsonic" (und die anderen o.g. Programme mit ungewisser Vergangenheit / Zukunft) ein Begriff sind, darf sich gerne konstruktiv beteiligen. Und wer so etwas nicht kennt, darf sich gerne informieren oder "halt raushalten".

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
penguinrobo
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2023 11:08:22
Wohnort: Bayern

Re: Streaming-Server

Beitrag von penguinrobo » 08.03.2023 11:58:35

Also ich persönlich nutze dafür Jellyfin. Man kann sich rein auf Bibliotheken für Musik beschränken.
Das Streaming klappt über die App und den Browser super.
Ob das dir jedoch nicht "too much" ist, weiß ich nicht. Jellyfin kann schließlich deutlich mehr als nur Musik streamen.

DeletedUserReAsG

Re: Streaming-Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.03.2023 12:05:51

altmetaller hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2023 18:13:10
Wenn ich einen Texteditor suche, muss ich Dir ja schließlich auch nicht erklären, dass dieser Tastatureinnahmen annimmt.
Selbstverständlich. Nur wär’s dann halt sinnvoll, zu schreiben, was dir an den üblichen Editoren nicht gefällt, und worauf du im Speziellen Wert legst.

Falls du nicht wissen solltest, worauf ich hinaus wollte: such doch einfach nach „Netiquette“ und „Smart Questions“.

altmetaller
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2017 12:28:41

Re: Streaming-Server

Beitrag von altmetaller » 22.08.2023 11:33:43

Hallo,
DeletedUserReAsG hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.03.2023 12:05:51
Selbstverständlich. Nur wär’s dann halt sinnvoll, zu schreiben, was dir an den üblichen Editoren nicht gefällt, und worauf du im Speziellen Wert legst.
Ganz einfach: Ich möchte eine Software haben / nutzen, bei der ich das Gefühl habe, dass sie noch gepflegt wird. Inzwischen habe ich mich für eine andere Lösung entschieden (Echo Dot Lautsprecher mit Amazon Music Unlimited). Entspricht zwar nicht gerade meinem Grundgedanken von freier Software und ist zudem auch internetabhängig, auf der anderen Seite hat das Überangebot an Streaming-Diensten augenscheinlich tatsächlich dazu geführt, dass eigene Lösungen kaum noch gepflegt werden.

Gruß,
Jörg

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Streaming-Server

Beitrag von uname » 22.08.2023 13:08:36

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Auch wenn du eine Lösung gefunden hast, hätte ich drei Ideen.

a.) iOS-App mit SMB-Unterstützung
Du kannst die iOS-App BTR AMP (Artikel) oder eine ähnliche App verwenden, die die Möglichkeit der Einbindung z. B. von SMB ermöglicht.

b.) "Audials"
Die Anwendung Audials (Browser, Windows, mobile Clients) ist ein Webradio mit +100.000 Sendern, Podcasts, Aufnahmefunktion, Wecker und Sleep-Timer. Auch ermöglicht die App die Unterstützung von Chromecast und damit das Streamen direkt am Fernseher. Zudem ist es wohl möglich indivduelle Podcast-URLs aufzunehmen. Die kostenlose App ist für mich ausreichend, es gibt aber auch Bezahloptionen. Die Firma stammt im Übrigen aus Deutschland.

c.) Nextcloud
Für MP3-Dateien, die ich nicht über Internet-Podcasts (Audials, offline oder online) erhalte, verwende ich meine Nextcloud. Hierzu lade ich die MP3-Dateien in einen Ordner meiner Nextcloud. Anschließend kann ich mit meinem Nextcloud-Client (Android) entweder die MP3-Dateien online oder falls ich den Ordner oder die Dateien vorher synchronisiert habe, offline anhören.
Zuletzt geändert von JTH am 22.08.2023 13:10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [url] repariert

Antworten