[gelöst] KDE/Firefox: Anwendungsspezifische Lautstärke wird immer wieder falsch gesetzt

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] KDE/Firefox: Anwendungsspezifische Lautstärke wird immer wieder falsch gesetzt

Beitrag von heisenberg » 07.03.2023 04:39:28

Hallo,

ich habe hier auf meinem Laptop ein Bullseye mit KDE am laufen und da ist eine kleine nervige Geschichte:

Der Mixer hat hier eine Einstellung der Lautstärke sowohl der "Master"-Lauststärke für alles, als auch der Lautstärke pro Applikation, die ich im Control-Panel(=KMix) einstellen kann.

Das Problem ist, dass die Lautstärke pro Applikation - im aktuellen Fall ist die Applikation Firefox(102.8.0esr) - zurück auf einen bestimmten Wert gesetzt wird; in diesem Fall sind es so gut wie immer 52% der Maximallautstärke. Manchmal ist es auch nicht ganz genau 52%. Wenn ich jetzt z. B. eine Playlist in Youtube anschaue, dann passiert das, dass sowohl beim suchen im Video, als auch beim voranschreiten zum nächsten Video, die Lautstärke immer wieder auf diese 52% zurück gesetzt wird.

In den KDE-Systemeinstellungen/Audio sehe ich dazu keine hilfreichen Einstellungsmöglichkeiten.

Woran könnte das liegen? Wie könnte man KMix dieses Verhalten abgewöhnen?

Nachtrag

Hier ist ein alter Bugreport dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422637

Ist wohl definitiv nur ein Firefox-Problem. Chromium hat das nicht.

Der Fix ist der, der dort im Bug-Report beschrieben ist, hilft:
  1. Änderung bei Pulseaudio in /etc/pulse/daemon.conf durchführen: flat_volume = yes (default=no)
  2. Pulseaudio beenden (wird bei Bedarf automatisch neu gestartet): pulseaudio -k
  3. Firefox schließen und neu starten
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten