Neuer Rechner soll her!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 09.03.2023 20:24:22

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen (bauen).
Dafür habe ich mich bisher zu folgenden Komponenten entschieden:
Mir geht es weniger um die ausgewählten Komponenten, wobei ich auch hier für Anmerkungen dankbar bin, sondern vielmehr und die Auswahl der CPU mit iGPU und dem Chipsatz des Boards.
Zur grundsätzlichen Anforderung des Projektes möchte ich sagen, dass dieser Rechner ca. 10 Jahre halten und up to date sein sollte (so weit das geht). Mein aktueller Desktop PC ist im 10. Jahr!
Weiterhin soll jede Komponente OOTB mit Debian (ab Bookworm) und nonfree laufen. Kein Gefrickel!

Für das Board habe ich folgende Seite gefunden: https://linux-hardware.org/?id=cpu:inte ... e=2#status
Da gibt es diverse Boards mit dem Chipsatz B660 die mit Debian laufen.
Der Audio Chipsatz sollte m.M.n. auch unterstützt werden.
Könnt ihr das so bestätigen oder mir einen Tip geben (konkrete Anweder mit diesem Board finde ich leider nicht) wo ich danach suchen könnte.

Was die Auswahl der CPU/iGPU (ich möchte nur GPU nutzen!) angeht, so bin ich mir unsicher was wirklich Sinn macht und natürlich was von Debian OOTB unterstützt wird.
Ich stelle mir etwas aus der 13. Gen vor. Ich habe keine exzessiven Anwendungen, aber sollte wie gesagt für die nächsten 10 Jahre passen. Grenze würde ich bei ca. 250€ setzen wollen.
Wichtig wäre mir hier, dass die CPU keine Energieschleuder ist (TPD um und bei 35W, max. 45).

Könntet ihr mir dabei helfen sicher zustellen das die Hardware a) unterstützt wird und b) mit Empfehlungen sinnvolle HW zum Einsatz kommt.
Herzlichen Dank im voraus.
Zuletzt geändert von Celica am 09.03.2023 20:39:10, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von towo » 09.03.2023 20:34:58


Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 09.03.2023 20:42:42

Echt jetzt!
Ist nicht verwerflich, oder?
Hier geht es explizit um die Unterstützung von Debian.
Gerne darfst du in dem Beitrag auf Linuxforen etwas dazu schreiben.
Das ist bisher nicht geschehen, oder?

Ich begehe doch keinen Hochverrat!
Verstehe nicht warum du dich daran störst und bitte: Lass uns hier keine Diskussion dazu anfangen.
Wenn du das möchtest, dann gerne per PN. Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 09:23:40

Ich hoffe hier ist jetzt keiner verschreckt worden.
In dem parallel Forum ging es um eine grundsätzliche Ideenfindung und um eine Richtung zu finden.

Hier geht es um spezifische fragen auf Debian bezogen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Meillo » 10.03.2023 09:34:15

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 09:23:40
Ich hoffe hier ist jetzt keiner verschreckt worden.
In dem parallel Forum ging es um eine grundsätzliche Ideenfindung und um eine Richtung zu finden.

Hier geht es um spezifische fragen auf Debian bezogen.
Zu dem Zeitpunkt, wo towo gepostet hat, war dein erster Post nur sehr rudimentaer. Er hat keine Erklaerung enthalten, warum du gerade hier nochmal speziell danach fragst.

Generell ist es wichtig, immer wenn man die gleiche oder eine aehnliche Frage in einem anderen Forum auch stellt, den anderen Thread verlinken und erklaeren, warum man in diesem Forum nochmal fragt oder in welcher Weise sich die neue Frage unterscheidet. Viele User finden es unhoeflich, wenn man das nicht tut. Daher die Reaktion von towo.


Nun geht es dir also um die Frage, ob die von dir aufgelistete Hardware von Debian unterstuetzt wird. Da gibt es bestimmt ein paar User hier, die etwas dazu sagen koennen.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 09:46:16

Alles klar, mein Fehler!
Ich wollte garantiert nicht unhöflich sein.

Hier geht es quasi um den Extrakt aus dem anderen Beitrag.
Hätte ich einen Hinweis liefern sollen.
Entschuldigung dafür.

Ich versuche mich gerade heran zu hangeln und erkunden die möglichen Pakete in Bookworm für die Intel CPU und iGPU.
Allerdings bin ich gerade auch ein wenig verunsichert ob ich richtig unterwegs bin.
Da würde ich Hilfe benötigen um keine falsche Entscheidung zu treffen. Geht schon um ein bisserl Geld :lol:

Also der B660 Chipsatz von dem ASRock Board (Start), idealerweise das Board mit Sound Chip, die i5-13xxx auf LGA 1700 inkl. iGPU.
Gibt es nicht eine bessere Übersicht was Debian in welchen Paketen unterstützt?
Ich bin hier gestartet: https://wiki.debian.org/GraphicsCard
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von whisper » 10.03.2023 10:01:32

Kennst du das?
https://www.pc-kombo.com/de/

Das ist das Projekt eines befreeundeten Bloggers. Ich finde das sehr gelungen

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 10:02:53

Ich rede mal mit mir selber :mrgreen:

https://packages.debian.org/bookworm/fi ... sc-nonfree

In diesem Paket ist die Firmware für die Intel CPU und iGPU gelistet, richtig?
Core i5-12xxx LGA ist Adler Lake.
13. Gen ist Raptor Lake. Dazu kann ich nichts finden.

Zu ADL finde ich folgendes:
Intel ADL-P DMC firmware, version 2.10 (i915/adlp_dmc_ver2_10.bin)
* Intel ADL-P DMC firmware, version 2.12 (i915/adlp_dmc_ver2_12.bin)
* Intel ADL-P DMC firmware, version 2.14 (i915/adlp_dmc_ver2_14.bin)
* Intel ADL-P DMC firmware, version 2.16 (i915/adlp_dmc_ver2_16.bin)
* Intel ADL-P DMC firmware, version 2.18 (i915/adlp_dmc.bin)
* Intel ADL-P GuC firmware, version 62.0.3 (i915/adlp_guc_62.0.3.bin)
* Intel ADL-P GuC firmware, version 69.0.3 (i915/adlp_guc_69.0.3.bin)
* Intel ADL-P GuC firmware, version 70.1.1 (i915/adlp_guc_70.1.1.bin)
* Intel ADL-P GuC firmware, version 70.5.1 (i915/adlp_guc_70.bin)
* Intel "Adler Lake" DMC firmware, version 2.01
(i915/adls_dmc_ver2_01.bin)
Das sieht für mich nach Adler Lake aus, aber passt das auch und gilt das für alle Prozessieren?
Wie finde ich heraus ob eine CPU und iGPU die ich mir ausgesucht habe (nur ein Beispiel), ob die unterstützt wird?

Sagen wir mal ein Core i5-13400T mit der dazugehörigen iGPU.

Wobei es mir hier auch um eine Empfehlung geht.
Zuletzt geändert von Celica am 10.03.2023 10:21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 10:05:25

Schaue ich mir an. Kenne es nicht.
Hilft aber glaube ich nicht im Zusammenhang mit Debian, oder sehe ich das falsch?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von whisper » 10.03.2023 10:12:34

nee, stimmt.
Die Ryzen werden mittlerweile gut unterstützt, da bleibt dann evt. noch WiFi zur überprüfung,wenn du das überhaupt willst,
Sehe nicht, wo Probleme mit Linux zu erwarten wären.
Ein Mainboard kann man schnell mal nach Linux googeln. Wüsste aber nicht, dass ich in letzter Zeit von Problemen gelesen hätte.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 10:17:27

Na ja, bevor ich 400-500€ versenke, würde ich schon gerne versuchen das vorher zu klären ob das bon Debian unterstützt wird.
Scroll mal einen Beitrag zurück. Habe da noch einmal korrigiert.
...aber bin ich richtig unterwegs?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von hikaru » 10.03.2023 10:28:15

Zu deiner eigentlichen Frage hier (Debiankompatibilität mit aktueller Intel-Hardware) kann ich aus dem Stehgreif nichts sagen, aber ein paar Anmerkungen zum Rest der Hardware:
Du willst einen Rechner im kleinen Gehäuse ohne dedizierte GPU. Dafür ist das DAN A4 eher eine suboptimale Wahl, denn es richtet sich an Gamer die eine potente dedizierte Grafikkarte brauchen. Dementsprechend ist das Design des Gehäuses: Das halbe Gehäuse ist nur dazu da, die GPU zu beherrbergen. Den Rest teilen sich im Wesentlichen Netzteil und Mini-ITX-Board (samt CPU-Kühler). D.h., für deinen Anwendungsfall ist das Gehäuse unnötig groß bzw. bietet beim gegebenen Volumen nur wenig Platz für den CPU-Kühler.

Ich habe zwei Systeme mit ähnlichem Fokus wie du:
1. Bei meinen Eltern steht ein HTPC auf Basis eines LC-Power LC-1350mi [1] mit einem Haswell-Celeron (45W TDP), welcher von einem Cooltek ITX30 [2] gekühlt wird. Neben einer SSD steckt darin noch eine 2,5"-HDD mit 15mm Bauhöhe. Das System ist bei Stille im Raum selbst unter Volllast aus 2m Entfernung unhörbar. Dabei verbraucht es ca. 40W ab Steckdose.
2. Ich habe einen Testrechner auf Basis eines In-Win BQ-656 [3] (Variante des bekannteren "Chopin" [4]) mit einem 84W-Haswell-i3 und einem Alpenföhn Blackridge, welcher ja wohl auch mal in deiner Auswahl war. Außerdem stecken da eine SSD und vier 2,5"-HDDs (15mm) drin. Das System verbraucht unter Volllast ca. 90W und der Lüfter ist deutlich zu hören. Auf meinem Blackridge steckt noch der Originallüfter, den ich gegen einen Noctua austauschen würde. Viel würde das aber wohl nicht bringen. Ich habe mich mit anderen Usern ausgetauscht, die den Blackridge und auch den Noctua NH-L9 in dem Gehäuse getestet haben, und die Ergebnisse waren vergleichbar. So viel Abwärme ist in so einem kleinen Gehäuse einfach grenzwertig.

Es gibt diverse ähnliche Gehäuse, auch noch kleiner, insbesondere wenn du auf einen Schacht für das optische Laufwerk verzichten kannst. Der entscheidene Faktor ist hier letztendlich der Platz für den CPU-Kühler. Neben dem NH-L9 und dem Blackridge spielt wohl noch der Thermalright AXP90 [5] in der selben Liga, aber eigentlich sind die Unterschiede marginal.
Falls es doch sowas wie das DAN A4 werden soll, weil du eine dedizierte GPU in Betracht ziehst, dann schau dir auch das Kolink Rocket v2 [6] an! Das hat das gleiche Grunddesign, kostet aber nur die Hälfte.
Vielleicht wäre es auch eine Option, den kleinen PC per VESA-Halterung hinter den Monitor zu schrauben. Das würde das Geräuschniveau nochmals reduzieren, hätte aber natürlich den Nachteil einer schlechteren Erreichbarkeit des Rechners.


[1] https://geizhals.de/lc-power-lc-1350mi-a893279.html (hat im Gegensatz zu den alten Produktfotos Front-USB-3.0)
[2] https://geizhals.de/cooltek-itx30-a1129303.html (nicht mehr erhältlich, mMn etwa auf Augenhöhe mit Noctuas NH-L9)
[3] https://geizhals.de/in-win-bq656-a1266078.html
[4] https://geizhals.de/in-win-chopin-schwarz-a1333934.html
[5] https://geizhals.de/thermalright-axp90- ... 50590.html
[6] https://geizhals.de/kolink-rocket-v2-a2441200.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 10:32:23

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 09:23:40
Ich hoffe hier ist jetzt keiner verschreckt worden.
Doch, hast du. Du hast dir deine Meinung doch sowieso schon gebildet.

Es kann hier keiner 100%ige Kompatibilität garantieren. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, daß du ausgerechnet mit Wald-und-Wiesen-Komponenten Probleme bekommst.

Deine Panik vor Inkompatibilitäten ist völlig irrational.

Eine Intel-CPU mit 35W TDP ist in meiner Meinung nach kompletter Blödsinn. Du kannst die 65W Version im BIOS auch auf 35W begrenzen, das klappt seit Core-i-10000 völlig problemlos. Die TDP hat auch nichts mit dem normalen PC-Verbrauch zu tun. Ein i5-13400 (65W TDP) frißt bei ruhendem Desktop exakt genauso viel Strom wie ein i5-13400T (35W TDP).

Richtig Leistung brauchen die nur bei voller Auslastung, und das ist ein Betriebszustand, den man als normaler Anwender niemals erreicht. Spar dir das Geld für die T-Variante..

Auch deine panische Angst vor zuviel Lärm ist völlig unbegrüdnet. Ich habe hier einen i5-10400, einen i3-10100 jeweils mit boxxed Kühler und einen NUC11 mit i5-1135G7. Das lauteste an den 3 Rechnern ist der Taster, mit dem man den Rechner anschaltet. Nichtmal beim Transkodieren von Videos werden die Kisten hörbar. Voodoo-Lüfter sind also auch völlig überflüssig.

Achso, weil du danach gefragt hast, alle Intel-CPUs seit dem Core-i-2000 haben eine voll durch Linux unterstützte iGPU, ausser, die CPUs, die ein "F" in der Modellbezeichnung haben.

Beispiel:
i5-13400 hat iGPU
i5-13400F hat keine iGPU

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 10:37:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:28:15
...Dabei verbraucht es ca. 40W ab Steckdose.
Wow, wie kommt man auf so wahnsinnig hohe Verbräuche?

Mein schlimmster Rechner ist ein 15 Jahre alter Core2-Q9300, der sich tatsächlich 46W genehmigt. Mein i7-2600 liegt noch bei um die 25W, meine anderen Desktopsystem liegen bei 12-18W. OK, unter Last geht das auch mal auf fast 100W hoch, das ist aber ein Betriebszustand, den man einmal im Jahr für 1h hat.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von hikaru » 10.03.2023 10:53:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:37:42
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:28:15
...Dabei verbraucht es ca. 40W ab Steckdose.
Wow, wie kommt man auf so wahnsinnig hohe Verbräuche?
Das ist Volllast unter mprime:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:28:15
Das System ist bei Stille im Raum selbst unter Volllast aus 2m Entfernung unhörbar. Dabei verbraucht es ca. 40W ab Steckdose.
Idle (mit laufender HDD) verbraucht er 20W.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 10:54:51

Bevor die Reibereien hier losgehen :lol: möchte ich noch einmal folgendes sagen: Ich habe mich bereits dafür entschuldigt hier nicht den Hinweis auf das andere Forum gegeben zu haben und dann auch erklärt warum ich hier schreibe.
Es geht um den Extrakt aus dem Beitrag von linuxforen.de.

Was die Unterstützung für Linux angeht, ist nicht immer gleichbedeutend mit Debian und deswegen bin ich hier bei den Debian Spezialisten und nicht in einem allgemeinen Linux Forum, wobei das auch alles Spezialisten sind. Das war mein Gedanke dazu!

Mir ging es primär darum eine bereits skizzierte Auswahl hier explizit für Debian (ist ja nicht immer so einfach :mrgreen: ) auf Kompatibilität, abklopfen.
Das hat nichts mit Paraneuer oder ähnlichem zu tun. Ich erwarte auch keine 100% Zusage auf Kompatibilität mit Debian.
Ist mir schon alles klar und würde ich nie erwarten. Wir sind hier in einem Forum und keine Firma die ich anfrage.
Aber die meisten haben hier deutlich mehr Expertise wie ich. Diese Hilfe frage ich an.

Was das DAN Gehäuse angeht, stimmt das natürlich schon, allerdings sagt niemand das du das Gehäuse nicht auch ohne dedizierte GraKa nutzen kannst, oder? Das Konzept lässt beides zu. Wäre auch Blödsinn wenn nicht. Davon ab ist das eines der wenigen Gehäuse, in der Größe die diese Möglichkeit bieten und darum geht es ja auch im Vergleich zu z.B. einem Cirrus7 System: Möglichkeiten etwas zu tun.

damit hatte ich mein Projekt ja gestartet.
Einen kleinen, leisen und sparsamen Rechner zu haben. Schließlich soll der in 50 - 100 cm Entfernung zu meinem Ohr auf dem Schreibtisch stehen. Vielleicht ist das auch eine blöde Idee, weil nur mit Systemen wie einem Cirrus lösbar ist.

Gut, jetzt kommt hier die Diskussion noch einmal auf und wir diskutieren den Extrakt ...ok, finde ich auch gut. Neue Impulse sammeln. Darum geht es ja. Schließlich bin ich nicht im Zugzwang.

Schau mal bitte meinen Beitrag zu dem nonfree-misc und bzgl. der gelisteten CPUs.
Das ist nicht alles so klar, zumindest nicht für mich.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von hikaru » 10.03.2023 11:03:41

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:54:51
Was das DAN Gehäuse angeht, stimmt das natürlich schon, allerdings sagt niemand das du das Gehäuse nicht auch ohne dedizierte GraKa nutzen kannst, oder?
Natürlich kannst du ein System in dem Gehäuse auch ohne dedizierte GPU betreiben. Aber:
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:54:51
Einen kleinen, leisen und sparsamen Rechner zu haben.
Ein DAN A4 ohne dedizierte GPU ist halt nicht mehr klein, denn es verdoppelt nutzlos das Volumen. Und es ist auch nicht mehr sparsam, zumindest für deine Geldbörse, denn wenn du keine dedizierte GPU brauchst, kannst du für 100 Euro weniger auch ein kleineres Gehäuse kriegen, welches für dich den gleichen Nutzen hat wie das DAN A4.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 11:07:01

Es geht nicht nur um Nutzen (s. unten). Möglichkeiten und Mögen und ja, es gäbe ehr viele Gehäuse die für mich von der Größe passen würden.

Ich frage mal erneut um das auf den Punkt zu bringen: Hat wer hier unter Debian Bullseye bzw. Bookworm einen Intel i5-13400 mit einer UHD730 iGPU erfolgreich in Betrieb?
Könnte alternativ auch ein i5-12400 sein, da etwas sparsamer, günstiger und auch ausreichend von der Performance, hat aber auch eine UHD730 iGPU.

Weiterhin der B660 Chipsatz in dem ASRocK Board nicht zu vergessen.

Das wäre ein möglicher Prozessor und Board was ich mir vorstellen könnte.

Im übrigen ist das Kolink Case größer wie das DAN und ich bin ein LianLi Fan :mrgreen:
Daher fand ich das DAN in Kombi mit LianLi als Auftragsfertiger bzw. Kooperationspartner extrem cool und interessant.
Das DAN könnte ich vermutlich zu einem sehr attraktivem Preis bekommen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 11:49:09

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:54:51
Was die Unterstützung für Linux angeht, ist nicht immer gleichbedeutend mit Debian
Du willst Bookworm, und in diesem speziellen Fall zu diesem aktuellen Zeitpunkt ist die allgemeine Linuxunterstütztung identisch mit der Debianunterstützung.

Anders sähe es aus, wenn du auf einem Core-i-13000 Bullseye installieren wolltest. Bullseye ist fast 2 Jahre alt und somit ist die Unterstützung für aktuelle Hardware nicht mehr gewährleistet.
Was das DAN Gehäuse angeht, stimmt das natürlich schon, allerdings sagt niemand das du das Gehäuse nicht auch ohne dedizierte GraKa nutzen kannst, oder?
Natürlich geht das, es ist aber nicht unbedigt ideal.
Einen kleinen, leisen und sparsamen Rechner zu haben. Schließlich soll der in 50 - 100 cm Entfernung zu meinem Ohr auf dem Schreibtisch stehen.
Wie gesagt, meinen NUC höre ich so gut wie gar nicht, ausser das leise Klicken des Einschaltknopfes beim Betätigen. OK, wenn man das Ohr im Lastbetrieb auf das Gehäuse legt, hört man die Lüfter ganz leise rauschen, in 50cm Entfernung ist da nichts mehr. Theoretisch kann man den sogar hinten an den Bildschirm per Vesa-Halterung schrauben, dann hast du noch einen ganz Bildschirm als Schalldämmung dazwischen, falls dir 0dB noch zu laut sein sollten.
Schau mal bitte meinen Beitrag zu dem nonfree-misc und bzgl. der gelisteten CPUs.
Warum? Der Kernel in Bookworm ist nagelneu, der läßt keinen Raum für Inkompatibilitäten. Der Unterstützt alle CPUs, die bis Februar 2023 auf den Markt kamen auf alle Fälle. Der Core-i-13000 ist auf jeden Fall dabei, egal mit wie vielen Kernen und ob mit oder ohne E-Kerne, ja sogar die Low-Ends ohne P-Kerne werden damit abgedeckt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 11:55:50

Welchen NUC nutzt du und was läuft an DE darauf?
Ich möchte GNOME nutzen.

Ein i5-12400 würde von der Leistung ausreichen und ist fast 100€ günstiger.
Damit wäre dann wahrscheinlich kaum noch eine Frage bzgl. Kompatibilität offen.

Wie komme ich auf diesen Bauvorschlag?
Dazu kannst du gerne mal den Beitrag auf linuxforen.de lesen.
So unterschiedlich sind die Meinungen :mrgreen:

Ein Freund nutzt auch einen NUC mit GNOME und spielt damit unter Steam.

Das Konzept von dem DAN Gehäuse ist erst einmal unabhängig davon, ob du eine dedizierte GraKa nutzt oder nicht.
Alle Seiten sind zwecks Belüftung offen gehalten und da spielt das keine Rolle ob da noch eine GraKa drinnen ist oder nicht.
Bietet aber Spielraum für mehr wenn mann das irgendwann mal mag.
Ein NUC, Barbone, Cirrus7, ... bietet das nicht an.
Zuletzt geändert von Celica am 13.08.2023 00:26:38, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 12:29:01

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 11:55:50
Welchen NUC nutzt du
Hatte ich oben bereits geschrieben: NUC11 mit i5-1135G7
und was läuft an DE darauf?
Ich habe LXDE drauf.
Ich möchte GNOME nutzen.
Warum hast du dabei Bedenken?
Gnome braucht nur eine unterstütze Graphikhardware, damit Wayland läuft. Das ist bei bisher jeder Intelgraphik seit mindestens 2008 der Fall. Mein 15 Jahre alter Core2-Quad mit Intel Onboardgraphik funktioniert genauso mit Wayland wie mein NUC mit Intel IrisXE Graphik, der Q9300 ist halt ein wenig langsamer, aber immer noch ausreichend.
Ein i5-12400 würde von der Leistung ausreichen und ist fast 100€ günstiger.
Günstiger als was?

Der i5-12400 (65W TDP) ist bei Geizhals ab 175€ gelistet, der i5-13400 (65W TDP) kommt auf 220€, also 45€ teurer. Der i5-13400T(35W TDP) kostet 255€. Ich würde wohl den i5-13400 (ohne T und ohne F) nehmen. Der hat mit seinen E- und P-Kernen die deutlich modernere Archtektur als der i5-12400 und bietet mehr Leistungsreserven.
Ein Freund nutzt auch einen NUC mit GNOME und spielt damit unter Stream.
Die NUCs sind erstaunlich leistungsfähig, ich würde sie trotzdem nicht jedem emfpehlen. NUC sind keine Bastelkisten, die man erweitern kann. Mehr als RAM und NVME und bei einigen Modellen eine 2.5" HDD/SSD kann man da nicht reinstecken. Eine spätere Erweiterung ist also nur in engen Grenzen möglich, die CPU ist verlötet.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 12:41:56

Intel Core i5-12400 lt. Geizhals: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400 ... 59495.html = 163€
Ok, keine ganzen 100€ aber dicht dran.
Der 13400 verbraucht deutlich mehr, aber ja: Der Rechner soll die nächsten 10 Jahre durch halten :THX:
Hatte ich ja auch eingangs geschrieben bzw. bei linuxforen.de.

Bedenken wegen GNOME habe ich keine, aber ich weiß das GNOME halt auch etwas hungriger ist.
Wayland Unterstützung vorausgesetzt, aber mit Intel habe ich das Problem wie du sagst nicht.

NUCs sind definitiv Leistungsfähig, deswegen auch der Link im anderen Beitrag zu geekom.
Aber damit bist du definitiv beschränkt und für die nächsten 10 Jahre könnte das auch eng werden.

Bzgl. dem Chipsatz B660 (s. Diskussion auf linuxforen in meinem Beitrag) musste ich auch einiges dazu lernen warum kein H610 sondern besser ein B660 oder höher. Da gab es auch einen guten Link bzgl. Vergleich.
Es geht halt auch um eine gewisse Zukunftssicherheit.
Lese es dir halt mal durch, dann wirst du vielleicht auch verstehen wie ich auf diese HW Auswahl komme.
Zuletzt geändert von Celica am 10.03.2023 12:45:12, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2023 12:43:56

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:37:42
Wow, wie kommt man auf so wahnsinnig hohe Verbräuche?
Nimmt mein grad vor Kurzem neu aufgebauter PC im Idle auch. Ist eine etwas dekadente Maschine mit Ryzen 9 und größerer RTX, aber dank „Voodoo-Lüftern”, wie du sie nennst, ist sie im Idle trotz der Leistungsaufnahme nicht hörbar, und unter Last zumindest für mich nicht störend. Kann sich also schon lohnen, einen anderen als den mitgelieferten Kühler zu verbauen :)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 12:57:01

Ich habe mir zum Thema CPU Lüfter einige Tests angesehen und diverse Kommentare dazu gelesen.
Natürlich können so kleine 92mm Lüfter keine Wunder voll bringen, schon gar nicht wenn die Kühlfläche bei dem Bauraum fehlt.
Allerdings geht die subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen und der diversen Messungen aus den Tests, auch auseinander.
Der von mir genannte Noctua Lüfter stellt hier einen guten Kompromiss dar und Messtechnisch nehmen die sich nicht viel.
Da entscheiden dann eher Qualität von Verarbeitung, Montage, Kühl Prinzip und dadurch gekoppelt wie komme ich an den Lüfter zum möglichen Austausch später heran, ...
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10754
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 13:21:52

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 10:53:56
Das ist Volllast unter mprime:...Idle (mit laufender HDD) verbraucht er 20W.
Danke für die Klarstellung. 20W deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen, wobei ich mit SSD statt HDD sogar nochmal 5W niedriger liege.

Antworten