Neuer Rechner soll her!

Smalltalk
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von hikaru » 10.03.2023 13:34:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 13:21:52
20W deckt sich auch ungefähr mit meinen Erfahrungen, wobei ich mit SSD statt HDD sogar nochmal 5W niedriger liege.
Das ist halt eine 5-Platter-HDD (5TB, das Größte in 2,5" verfügbare) und eine SSD für's System steckt zusätzlich drin. Möglicherweise erwähnenswert ist außerdem, dass die Eingabegeräte per Bluetooth angebunden sind.
Dazu kommt, dass das zum Gehäuse gehörige Netzteil (eine neben dem Mainboard liegende Platine) angesichts des Preises vielleicht nicht das Effizienteste sein dürfte. Egal, funktionieren tut's so seit fast einem Jahrzehnt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 13:40:09

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 12:43:56
Nimmt mein grad vor Kurzem neu aufgebauter PC im Idle auch. Ist eine etwas dekadente Maschine mit Ryzen 9 und größerer RTX,
OK, mit dedizierter Graphikkarte ist das kein Wunder.
aber dank „Voodoo-Lüftern”, wie du sie nennst, ist sie im Idle trotz der Leistungsaufnahme nicht hörbar
Ich habe es ja selbst gern leise und betreibe meine beiden alten 95W Boliden (Core2-Q9300, i7-2600) sogar quasi lüfterlos. Soll heißen, es ist zwar 120mm Lüfter vor den Scythe Ninja Kühltürmen platziert, die springen aber nur bei 28° Raumtemperatur und voller Auslastung an, weil dann die CPUs wärmer als 60° werden.

Bei meinen sonstigen PCs mit CPUs aus dem unteren bis mittleren Leistungsregal (von i3-7100 bis i5-10400) reicht der boxed Kühler von Intel völlig aus, um die Dinger so leise zu bekommen, daß man das Ohr aufs Gehäuse legen muß, um irgendwas zu hören. Ich habe allerdings das Power-Limit von meinem i5-10400 im BIOS auf 65W gestellt, dann erreicht er zwar nicht mehr für 28 Sekunden die 4.3 GHz im Turbo-Boost, dafür geht der Lüfter nicht auf Hurrikanstärke hoch. Den Quatsch, die Kiste für ein paar Sekunden zu übertaken, halte ich sowieso für überflüssig. Und auch Gamer dürfte es wenig bringen, wenn sie nur alle paar Minunten für 28 Sekunden ein paar FPS mehr bekommen.
Kann sich also schon lohnen, einen anderen als den mitgelieferten Kühler zu verbauen :)
Wenn man entsprechende High-End-CPUs leise kühlen will, dann ja. Für alles andere mit bis zu 65W TDP sind solche Voodoo-Teile übertrieben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 14:18:54

Kleiner CPU Vergleich:

.https://www.cpubenchmark.net/compare/4 ... l-i5-13400

Wir sprechen über 80-90€.
Ja, der 13400 wäre sicherlich die bessere Wahl, aber wenn ich das an jeder Stelle sage, dann summiert sich das ganz schön.

Ich kann mir gut vorstellen das der 12400er ausreicht.

Was aber mit dem B660 Chip auf dem Mainboard?
Kann das wer bestätigen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.03.2023 19:21:31

Noch eine Frage zum Thema Storage: Eigentlich wollte ich eine 1 TB SSD an den SATA Port klemmen und gut ist.
Nun würde hier ja auch die Möglichkeit einer SSD M.2 bestehen um dort das System zu installieren und auf die 1 TB SSD /home.

Bei meinem aktuellem Desktop nutze ich eine kleine SSD am SATA Port für das System und eine HDD am SATA Port (jede an einem eigenen) für /home.
Hat halt Vorteile aber tut vielleicht nicht Not.

Wie haltet ihr das und was spricht für die eine und die andere Variante?
Habt ihr Empfehlungen für eine M.2 SSD?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 10.03.2023 21:19:55

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2023 19:21:31
Noch eine Frage zum Thema Storage:
Ich habe natürllich keine Ahnung, was du alles auf der Kiste installieren willst. Bei mir benötigen das Betriebssystem und die installierten Programme zwischen 1.4GB und 4GB Plattenplatz. Aber selbst wenn man nicht so sparsam installiert wie ich, wird Linux selten mehr als 15GB Platz benötigen. Dafür eine eigene SSD halte ich für unsinnig. Ich würde eine SSD einbauen, auf der genug Platz für System und Benutzerdaten ist. Und da heutige Mainboards einen M.2-PCIe Steckplatz haben, würde ich dort auch eine M.2-PCIe (=NVME) einbauen. 2.5"-SSDs und M.2-Module sind inzwischen fast preisgleich, da lohnt es sich kaum, noch auf SATA-SSDs zu setzen.

Man sollte halt beim Kauf einer NVME oder SSD aufpassen, daß man nicht auf eine Produktfälschung reinfällt. Also nicht unbedingt das allerbilligste Schnäppchen von SumSung Made in Chona kaufen sondern Hirn vor Geiz stellen.

Ob Intel, Kioxia (ehemals Toshiba), Samsung, Seagate oder Western Digital dürte kaum eine Rolle spielen. Preise für 1TB gehen bei diesen Herstellern bei 51€ los.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&x ... 0%7E4832_3
Ab 110€ gibt es sogar 2TB.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 11.03.2023 08:30:04

Eine standard Debian Installation für den Desktop mit GNOME.
Das sind m.M.n. unter 10 GB ...aber da kommt es auch nicht darauf an.
Die Frage hatte eher einen systemisch/methodischen Hintergrund.
Was mir nicht bewusst war, danke dafür :THX: , dass die Hyper SSD M.2 (NVMe) Speicher so stark im Preis gesunken sind und das bei dieser Kapazität.

Habe bei der Kompatibilitätsliste vom ASRock Board geschaut was unterstützt wird und mir folgende ausgeguckt (nicht in Stein gemeißelt :mrgreen: ): Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2ab (MZ-V8P1T0BW) - 95,xx€ lt. Geizhals und das wäre schon eine von den teureren. Du hast ja deutlich günstigere um die 65€ aufgezeigt. Diese liest und schreibt allerdings nahezu doppelt so schnell.
Was ein wenig irritiert, ist bei der internen Teile-Nr. MZ-V8P1T0BW. In der Kompatibilitätsliste fehlt das "BW" am Ende, also nur MZ-V8P1T0.
Kann alles und nix bedeuten.
Mache ich mir nicht ganz so den Kopf drüber.
Hat wer Erfahrungen?

Was das Gehäuse angeht, so habe ich mir auf Grund der Argumentation hier noch einmal Gedanken gemacht und mich erneut um geschaut.
Viele mini-ITX Cases versuchen den Wunsch nach einer zusätzlichen GraKa bedienen zu wollen. Gaming like halt :lol:
Ein Gehäuse wie ich es bräuchte/wollte ist schwierig und würde nicht günstiger.
Somit habe ich mich wieder für das DAN Case entschieden und behalte mir die Option, später noch einmal etwas zusätzlich installieren zu können, offen.
Ansonsten ist die Tasse halt nur halb voll :mrgreen:
Was schlimmer wiegen könnte, ist der CPU Kühler-/Lüfter der dadurch begrenzt wird. Das probiere ich aber gerne aus und nehme das Risiko in Kauf.
Da gäbe es auch noch ein, zwei Optionen um den Noctua (auch dabei bleibe ich) CPU Kühler-/Lüfter zu optimieren.
Wenn alle Stricke reißen, könnte ich das Case wechseln, aber das glaube ich wird nicht notwendig sein.
Was die Temperatur angeht, so ist die CPU die meiste Zeit ihres Lebens chronisch unterfordert und wird wenig gestresst.
Damit bleibt die Temperatur meist im Keller.
Einzig die Frage die sich mir stellt: Das DAN Case bietet am Boden die Möglichkeit zwei 92 mm Gehäuse Lüfter zu installieren. Einen 15 mm hohen unter dem MoBo und einen 25 mm hohen anstelle der Laufwerke, also beim NT denke ich.
Meine Tendenz geht auf dem unter dem MoBo mit zu starten.
Was denkt ihr - ein oder zwei Gehäuselüfter?
Zuletzt geändert von Celica am 11.03.2023 10:33:34, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

rjh

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von rjh » 11.03.2023 10:25:38

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 08:30:04
dass die Hybrid SSD M.2 (NVMe) Speicher
Inwiefern sind denn NVMe hybrid?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 11.03.2023 10:33:01

Mein Fehler!
Hyper steht dort.
Könnte auch die Text KI vom Handy gewesen sein :facepalm:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 11.03.2023 10:48:10

Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 11.03.2023 11:56:09

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 08:30:04
Du hast ja deutlich günstigere um die 65€ aufgezeigt. Diese liest und schreibt allerdings nahezu doppelt so schnell.
Die günstigere wird noch mit PCIe3 angebunden sein, die teureren können inzwischen PCIe4 oder sogar PCIe5. Mit jeder PCIe-Version hat sich die Datenrate über den PCIe verdoppelt. Allerdings nützt das nur etwas, wenn auch entsprechend schnelle Flashbausteine aufgelötet sind.

Ich denke nicht, daß du die Datenrate von PCIe4 benötigst oder daß du davon überhaupt etwas merken wirst. Ich merke hier zwischen meinen diversen Rechnern kaum einen Unterschied zwischen SATA-SSD und MVME. OK, mein i3-10100 (NVME) bootet einen Wimpernschlag schneller als mein i5-10400 (SATA-SSD), aber das sind wirklich nur homöopathische Unterschiede. Der größte Nachteil von SATA-SSDs ist meiner Meinung nach der, daß man diese irgendwo im Gehäuse anschrauben muß während NMVEs einfach auf das Mainboard gesteckt und geschraubt werden. Das erspart einem den Kabelverhau im Gehäuse.
Was ein wenig irritiert, ist bei der internen Teile-Nr. MZ-V8P1T0BW. In der Kompatibilitätsliste fehlt das "BW" am Ende, also nur MZ-V8P1T0.
Vergiß mal einen Moment deine Fixiertheit auf Kompatibilitätslisten. Ich hatte noch keine NVME, die inkompatibel war. Auch die PCIe-Version spielt keine Rolle, eine PCIe5 NVME läuft auch auf alten Board mit PCIE3 und umgekehrt, nur die Geschwindigkeitsvorteile kann man dann halt nicht ausschöpfen.
Was das Gehäuse angeht, so habe ich mir auf Grund der Argumentation hier noch einmal Gedanken gemacht und mich erneut um geschaut.
Ich bevorzuge Gehäuse, in die man ein standard ATX-Netzteil einbauen kann. Zwar gehen Netzteile nicht so häufig kaputt, aber wenn so ein Teil dann doch mal den Geist aufgibt, ist eine weit verbreitete Standardgröße ein großer Vorteil. Die ganzen Sondergrößen der Vergangenheit sind heute teilweise nicht mehr zu beschaffen. Ein defektes Sondernetzteil bedeutet bei einem 7-8 Jahre alten Rechner dann einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Was denkt ihr - ein oder zwei Gehäuselüfter?
Gar keine :wink:

Das ist auch einer der Gründe, warum ich Gehäuse mit ATX-Netzteil bevorzuge. Die haben selbst einen Lüfter und der reicht in allen meinen Rechnern aus, die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 11.03.2023 13:31:20

Das mit der NVMe lässt sich noch einmal überdenken.
Macht vielleicht Sinn eine Nummer kleiner.
Würde meiner Philosophie bzgl. 12400 und 13400 folgen (auch noch nicht in Stein gemeißelt).

Was Gehäuse und NT angeht, so sehe ich das anders.
SFX(-L) gibt es schon sehr lange und verbreitet sich immer mehr. Genauso wie PSU, HPLex Lösungen, ...im Zuge von immer kleiner werdenden Gehäusen.

Das von mir ausgewählte SFX NT hat einen Lüfte, wenn gar auch nur 92 mm. Soll aber sehr leise sein.
Sharkoon SilentStorm SFX Bronze PC-Netzteil (450 Watt, SFX)
Gibt such SFX-L Varianten mit 120mm Lüfter. Würde auch rein passen, sind aber angeblich nicht so doll die NTs.

Eine weiterer Grund für den Rechnerwechsel: Ich möchte vom ATX Tower unter dem Schreibtisch weg.
Zu groß, zu globig und heute unnötig, vor allem bei meinem Profil.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 10:24:39

Kleiner Nachschlag damit es nicht langweilig wird:

Habe mich für das https://geizhals.de/fractal-design-ion- ... 63597.html Netzteil (SFX-L) entschieden.

Warum?
Semi-passive Kühlung, 120mm Lüfter der absolut lautlos werkelt, Vollmodulares Kabelmanagement (mit der M.2 SSD fällt erst einmal noch ein Kabel weg!), 10 Jahre Garantie (ich mag Fractal ja :THX: Nutze ein Gehäuse für mein NAS von denen und ich mag Schweden :mrgreen: ), hoch Temperatur feste japanische Kondensatoren, ...
Dafür bin ich bereit ~30€ mehr aus zugeben. Ist eine wichtige Komponente im System!
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2023 12:19:41

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 10:24:39
Dafür bin ich bereit ~30€ mehr aus zugeben.
Ich bin da für mich noch einen Schritt weitergegangen, und war bereit, nochmal einige Münzen mehr hinzulegen, um folgende Infos abrufen zu können:

Code: Alles auswählen

corsairpsu-hid-3-2
Adapter: HID adapter
v_in:        230.00 V  
v_out +12v:   12.16 V  (crit min =  +8.41 V, crit max = +15.59 V)
v_out +5v:     5.06 V  (crit min =  +3.50 V, crit max =  +6.50 V)
v_out +3.3v:   3.34 V  (crit min =  +2.31 V, crit max =  +4.30 V)
psu fan:        0 RPM
vrm temp:     +30.8°C  (crit = +70.0°C)
case temp:    +23.2°C  (crit = +70.0°C)
power total:  66.00 W  
power +12v:   50.00 W  
power +5v:    16.50 W  
power +3.3v:   2.00 W  
curr +12v:     4.50 A  (crit max = +65.00 A)
curr +5v:      3.69 A  (crit max = +40.00 A)
curr +3.3v:  625.00 mA (crit max = +40.00 A)
Und ja: abnehmbare Kabel sind ein Segen :)

Edit: sehe gerade, dass mein Netzteil damals™ gar nicht teurer war, als das von dir verlinkte. Hab auf der Seite zunächst „ab 71,…€“ gelesen, tatsächlich gibt’s das neu aber wohl auch erst ab ~105€?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 12:54:53

Bin gerade ein wenig verwirrt bzgl. dem Typ.
Kannst du dazu mal bitte einen Link posten.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 12.03.2023 13:09:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 12:19:41

Code: Alles auswählen

corsairpsu-hid-3-2
...
power total:  66.00 W
 ...
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Netzteil ist, aber 66W sind etwas zu wenig für einen i5-13400, und sogar für einen i5-13400T. Denn selbst das 35W-Modell darf für 28 Sekunden bis zu 84W im Turboboost ziehen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 13:30:54

Ich hatte ja zuerst auch an eine PSU oder von HPLEX Lösung gedacht, aber a) sind die bis auf die eine von HDPLEX, zu schwach und b) im Vergleich zu teuer.
Hinzu kommt das für meinen Geschmack da immer ein bisserl Gefrickel drinnen steckt, meine z.B. die Anschlüsse zwischen externen und NT und der PSU bzw. HDPLEX Adapter.
Das ist alles halb so wild, aber mit dem SFX-L aus meinem Vorschlag bin ich Leistungsmäßig auf der sicheren Seite (es würden auch 350 - 400W lt. Netzteil Kalkulator ausreichen) und dadurch das es semi-passiv ist (der Lüfter läuft wirklich nur dann wenn es notwendig ist), soll lt. diverser Kommentare (also subjektiver Eindruck den ich aber als wichtig in Ergänzung zu den Herstellerangaben empfinde) das NT nicht zu hören sein.
Ich habe solche hier als ATX Version am laufen die trotz Lüfter nicht zu hören sind. Nicht von Fractal, sind Be quiet! NTs.
Also sehe ich das schon als realistisch an.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich von meinem anfänglichen Idealvorstellungen (s. linuxforen.de) mit einem absolut lautlosem und sehr kleinem Rechner, ein gutes Stück zurück getreten bin.
Allerdings ist das DAN Case mit 7,5 Liter bei 327 x 200 x 115 [mm] um und bei auch nicht so viel größer wie ein Cirrus7 Nimbus PC.
Damit werde ich leben können und damit hätte ich auch einen schicken Desktop Rechner (subjektiv) wie ich finde der dazu bestimmt noch recht leise sein wird.
Der CPU Noctua Kühler lässt sich vermutlich noch gegen einen mit 25 mm Bauhöhe, höherem Durchfluss bei niedrigerer Drehzahl tauschen. Das kann ich aber erst sehen wenn ich das Gehäuse mit MoBo vor mir habe.
Das funktioniert aber sehr einfach mit den extra mitgelieferten Schrauben des Noctua CPU Kühlers. Dadurch das er als Blower auf gesetzt ist, kannst halt jeder Zeit ohne irgend etwas groß aus einander bauen zu müssen, den Lüfter wechseln.
Dazu kann unter das MoBo wahrscheinlich der gleiche 92 mm Noctua Lüfter wie auf dem CPU Kühler zum Austausch kommen soll (25 mm) montiert werden, da ich erst einmal kein Riserkable benötigen werde und dann könnte ggf. eine andere Bauhöhe Platz finden.

Eine i5-12400 oder 13400 CPU ist nun auch kein Mörder Hitzespender ...aber ich bin gespannt.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2023 13:51:13

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 13:09:41
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Netzteil ist, aber 66W sind etwas zu wenig für einen i5-13400, und sogar für einen i5-13400T.
Das ist der Momentanverbrauch des hier im Thread schon umrissenen Ryzen 9/RTX-Rechners zum Zeitpunkt des Aufrufs von sensors gewesen. Die Maximalwerte für den Strom auf den einzelnen Schienen stehen weiter unten, und insgesamt ist’s ein 650W-Netzteil. Das sollte™ für die allermeisten Rechner ausreichend dimensioniert sein. Tatsächlich dürfte es insbesondere für Systeme mit integrierter GPU völlig überdimensioniert sein …

Edit (hab’s übersehen, sorry):
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 12:54:53
Bin gerade ein wenig verwirrt bzgl. dem Typ.
Kannst du dazu mal bitte einen Link posten.
Zum Typ hatte ich auch nix geschrieben – ist ein Corsair RM650i. Derzeit ist’s wohl ab 130€ zu haben, als ich es geholt hatte, waren es glatt 100€.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 14:10:34

Ja, das Corsair ist sicherlich auch gut und finde viele Parallelen zu dem Fractal.
Leier gibt es dort kein passendes SFX(-L) NT für meine Bedürfnisse.

Leider gibt es die NTs nicht immer so wie sie eigentlich benötigt würden.

Lt. be quiet! NT Finder/Kalkulator macht das auch Sinn wenn ein NT eben nicht zu 85% ausgelastet ist.
Damit also besser etwas zu "fett" wie zu "mager" ausgelegt :D

Ansonsten ist das Corsair auch noch einmal eine Ecke teurer und nicht unbedingt erkennbar besser, vielleicht mit anderen Schwerpunkten.
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2023 14:32:14

Welche Schwerpunkte meinst du? Für mich war’s halt die Möglichkeit, Spannungen, Ströme und Temperaturen monitoren und loggen zu können, die mir den Aufpreis wert war. Ansonsten unterscheidet es sich funktional nicht sonderlich von dem von dir verlinkten NT: großer Lüfter, der nur bei Bedarf läuft, abnehmbare Kabel, nicht die billigsten Komponenten verbaut (ja, auch die sagenumwobenen japanischen 105°C-Elkos sind drin … :mrgreen:).

Wenn man die Datenschnittstelle nicht braucht, sollte man sie logischerweise auch nicht mitkaufen – wollte nur zeigen, dass du mit den paar Münzen Aufpreis für gewünschte Features nicht alleine dastehst ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10753
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von MSfree » 12.03.2023 14:51:56

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 14:10:34
Lt. be quiet! NT Finder/Kalkulator macht das auch Sinn wenn ein NT eben nicht zu 85% ausgelastet ist.
Diese Netzteilkalkulatoren kann man komplett vergessen. Das, was bei denen rauskommt, ist um den Faktor 3 überdimensioniert. Hersteller wollen schließlich möglichst teuer verkaufen, was in überdimensionierten und damit überteuerten Netzteilen und unnötig hohem Stromverbrauch resultiert.

Intel gibt den i5-13400 mit 154W maximaler Leistungsaufnahme an. Mainboard, RAM, SSD noch draufgerechnet, ist man bei maximal 174W. Dazu sollte man aber wissen, daß diese 174W keine Dauerlast sind sondern von Intel als Einsekundenspitze angegeben wird. Wenn man im BIOS den Turboboost auf 65W einstellt, werden diese 174W überhaupt nie erreicht. Eine großzügige Überdimensionierung des NTs ist hier angesichts von Einsekundenspitzen nicht nötig. Mehr als ein 250W-NT ist also in deinem Fall nie nötig. Allerdings dürfte es schwer werden, ein so "leistungsschwaches" Netzteil zu finden.

Das Problem ist, daß ein chronisch unterfordertes Netzteil nicht in seinem optimalen Wirkungsgradbereich läuft. Der optimale Wirkungsgrad muß erst bei 20% Auslastung erreicht werden, darunter ist der Wirkungsgrade deutlich schlechter. 20% Auslastung bei einem 250W Netzteil sind aber bereits 50W, was beim i5-13400 mindestens 80% der maximalen Rechenleistung entspricht. Ein 500W Netzteil müßte man schon mit 100W belasten, damit es nahe am optimalen Wirkugsgrad läuft.

"Viel hilft viel" ist also nicht unbedingt der richtige Weg.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 15:05:00

Nein, dass wollte ich auch damit nicht sagen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass nicht immer das passende NT zur Auswahl steht.

Ich war ja bereits bei einem kleineren, aber da fehlen mir dann ein großer und lautloser Lüfter, semi-passive Kühlung, Kabelmanagment, 10 Jahre Garantie, hochwertige Bauteile, ...
Was ich auch sagte: 350-400 W würden auch ausreichen aber wenn du eines findest wie beschrieben, dann denke ich gerne noch einmal darüber nach.
Ich habe zum Glück noch Zeit :mrgreen:
Ein HDPLEX mit 400W als Adapter + ext. NT würde gehen, aber da liegst du auch direkt bei > 150€.
Alles was zwischen 300 - 400 W liegt, als SFX(-L), wenn es sie den gibt, kommt nicht wirklich in Frage bzw. entspricht nicht den Kriterien.

Was also nun tun?
Danke !

Ciao

Celica

DeletedUserReAsG

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.03.2023 15:24:35

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2023 14:51:56
Das Problem ist, daß ein chronisch unterfordertes Netzteil nicht in seinem optimalen Wirkungsgradbereich läuft. Der optimale Wirkungsgrad muß erst bei 20% Auslastung erreicht werden, darunter ist der Wirkungsgrade deutlich schlechter.
Ich finde, an dieser Stelle sollte man sich einfach die Kurven anschauen und sich selbst ein etwas differenzierteres Urteil bilden: zwar ist die Effizienz relativ gesehen bei einem Wirkungsgrad von 84% bei 10% Last nicht sehr eindrucksvoll, allerdings ist das absolut gesehen ein eher kleine Leistung, die in Wärme umgesetzt wird. Das Wirkungsgradmaximum wird zumindest bei den Netzteilen, die ich mir nun stichprobenartig angeschaut habe, bei ~50% mit um die 93% angegeben, während er bei Volllast wieder auf unter 90% fällt – wo der absolute Wert der verheizten Energie pro Prozent weniger Wirkungsgrad entsprechend 10x höher als bei 10% Last ist.
Stellt man nun ein „passendes“ Netzteil einem Netzteil mit der doppelten Leistung gegenüber, kann es durchaus passieren, dass man in der typischen Nutzung mit dem kleineren Netzteil mehr Energie in Wärme umsetzt – wenn man auf einzelne Watt Verlustleistung achten will, muss man’s also für sein Szenario selbst abschätzen, statt irgendwelche pauschalen Aussagen (oder auch Ergebnisse von Onlinerechnern) unreflektiert zu übernehmen.

Letztlich sind die absoluten Zahlen sowieso weit weniger dramatisch, als hier angedeutet wird.

Ein weiterer Punkt, der trotz der schlechteren relativen Effizienz im unteren Bereich für ein überdimensioniertes Netzteil sprechen kann : der Lüfter wird erst später gebraucht. Ich hab hier gerade das Manual von meinem Netzteil offen, das es in mehreren Leistungsstufen von 650W bis 1kW gibt. Bei dem mit 650W springt der Lüfter typischerweise bei ~260W an, bei dem mit 1kW liegt der Punkt bei 400W. Wenn man also einen Rechner baut, der mit allen Komponenten nur max. 300W nimmt, könnte ein solches Netzteil hier komplett passiv gekühlt werden, während beim „passenden“ Netzteil schon bei Teilllast der Lüfter läuft.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 15:44:50

Was ich sage: Es lassen sich nicht immer alle Anforderungen optimal erfüllen und ja, die Effizienz bei welcher Auslastung habe ich mir auch angeschaut.
Das ist alles Wunschgedanke immer alles im perfekten Bereich zu haben. Wird praktisch eher selten passieren!

Der Vorteil des Fractal NTs mit 500W: Es wird so gut wie nie der Lüfter angehen und dann kommt die theoretische Betrachtung der Abwärme vs. Effizienz!
Ich werde wohl einen Tod sterben müssen und dann muss ich priorisieren gem. meinen Anforderungen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 12.03.2023 18:59:54

Ich habe noch eine Runde gedreht.
Interessanter Weise gibt es gar nicht so viele Hersteller die NTs fertigen.
Be quiet! gehört schon einmal nicht dazu.

Seasonic ist einer der großen Hersteller die selbst produzieren.
Habe mir zu dem Fractal und dem Seasonic https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx- ... 55605.html Tests durchgelesen und das war interessant was dort zu Wirkungsgrad und Effizienz geschrieben steht.
Bereits ab 20% ist der Wirkungsgrad sehr hoch. Das gilt sowohl für das Seasonic wie auch das Fractal (und natürlich viele andere :mrgreen: ).
Dabei definiert Seasonic bis 30% einen Fanless Mode und ab 30 - 50% einen silent Mode (https://seasonic.com/focus-sgx#specification - Hier beschrieben!)
Also so gesehen bin ich mit meinen 500 Watt NT gar nicht so schlecht unterwegs.

Was mir bei dem Seasonic gefällt, dass recht viele Specs dazu verfügbar sind.
Da muss mann bei dem Fractal schon ein bisserl suchen.
Preislich liegen beide gleich auf.
Qualität wird bei beiden groß geschrieben, bedingt durch hochwertige Bauteile etc. bla, blü, blub.
Fractal fertigt scheinbar nicht selber, sondern die kommen wahrscheinlich aus taiwanesischer Produktion, was keinesfalls schlecht ist.
Ob die möglicherweise sogar auch von Seasonic gefertigt werden, da Seasonic auch ein taiwanesischer Hersteller ist, konnte ich nicht heraus bekommen.

Letztlich ist es ja so: Setze ich ein auf Kante und rechnerisch optimiertes NT ein, dann fahre ich das Risiko von Ausfällen (gehe davon aus, dass alle dem Standard entsprechend abgesichert sind). Setze ich ein zu groß dimensioniertes NT ein, dann verbrenne ich Energie und Geld durch Ineffizienz, also nicht wirtschaftlich, allerdings entgegen meiner anfänglichen Anforderung bzgl. Energiesparend. Ich werde aber garantiert keine Ausfälle haben.
Das HDPlex in GaN Technologie mit 250 Watt war lange Zeit mein Favorite.

Da wären aber 0,0 Reserve für z.B. eine weitere HDD oder SSD.

Auf jeden Fall denke ich, dass es eines der beiden wird, da die für mich gleich aufliegen und die Unterschiede marginal sind.
Wer hier Empfehl-oder Emfahrungen hat ... nur her damit :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von QT » 14.03.2023 19:56:58

Bin auch gerade dabei, meinem in die 9 Jahre gekommenen Haswell i7-4770K System ein "Upgrade" zu verpassen. Bin nun bei folgenden Komponenten gelandet (der Rest wird weiterverwendet zB BeQuiet PSU E7 580W CM, Thermalright Macho RevA, Radeon RX580, Gehäuse und Gehäuselüfter, sowie 3.5" HDD).

Mainboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK
CPU: Intel Core i5-11400F boxed
RAM: Kingston FURY Beast 32 GB 3200MhZ CL16
NVMe SSD: WD BLACK SN770 1 TB
Zubehör: ARCTIC MX-4 WLP

Ist nun alles bestellt und im Zulauf. Kosten für obige Teile inkl. Versand iHv 381€. Vielleicht springt für das alte System am Ende auch noch nen Fuffi oder so bei einem Verkauf raus. Ausgebaut werden:

Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: Intel Core i7-4770K (Boxed Kühler liegt auch noch rum)
RAM: 16GB (4x4) G.Skill + Ballistix Paar
SSD: Samsung SSD 840 (256GB, 2.5" SATA)

Ich denke, da stehen mir ein paar spannende Basteltage ins Haus :mrgreen:

Ich hoffe, dass ich mein Debian Unstable System - installiert im Jahr 2006 - erfolgreich rüber retten kann! :hail:

Antworten