Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 15.03.2023 15:34:50

Ok Danke
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 26.04.2023 06:41:40

Hey das ist eine gute Gelegenhheit für die Debian Welt diese DEB URL öfters mal bereitzustellen. Ausser die Beta Versionen, mache ich das mal mit:

Code: Alles auswählen

https://updates.signal.org/desktop/apt/pool/main/s/signal-desktop/signal-desktop_6.16.0_amd64.deb
Aktuell ist also gerade 6.16.0

Die Frage, die sich mir stelt ist aber, ob sich das trotzdem dann Updated regelmäßiig aus der Quelle?

Und warum geht Signal nicht direkt einen Eintrag ins Startmenü Gnome Classic -> Internet?

hm, auf einer anderen Debian 11 Maschine tauchte Signal irgendwann auf im Startmenü, aktuell auf meinem HP ist das nicht so :-(
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von KP97 » 26.04.2023 16:01:28

Hier ist ein Debianforum, kannst Du das unterlassen, hier Fremdrepos anzupreisen?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 28.04.2023 04:29:33

Hey, Guten Morgen,

hatte ich für einen kurzen Moment vergessen. Soll nicht wieder vorkommen.

Gruß, Steve
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von uname » 28.04.2023 09:23:19

Du könntest ja auf Matrix umsteigen. Dafür gibt es auch einen Webclient (brauchst also nur einen Browser). Signal lehnt wohl Webclients aus Sicherheitsgründen ab. Matrix ist verteilt und du kannst dir einen Server aussuchen. Dafür hat Matrix vielleicht andere Probleme. Er wird als BundesMessenger aktuell getestet. Weitere Infos zum aktuellen Test hier.
https://element.io/blog/bundesmessenger-is-a-milestone-in-germanys-ground-breaking-vision hat geschrieben:Matrix is the secure real time alternative to SMTP
Ich denke das trifft es ganz gut. Vielleicht der Grund, warum ich selbst diesen als einzigen verwendeten Messenger nicht wirklich nutze. :mrgreen:

Du brauchst nur Benutzername, Passwort und optional eine E-Mail (sehr zu empfehlen). Auch musst du einen Sicherheitsschlüssel für E2E generieren und gut (!!!) aufbewahren, denn sonst sind alle Nachrichten verloren. Natürlich kannst du auch Smartphones nutzen. Echte Desktop-Anwendungen gibt es für Debian wohl eher weniger.

Du kannst den Hauptserver der Matrix.org Foundation verwenden. Dieser hat vielleicht ein paar Nachteile, da die Server irgendwo in der Welt stehen können. Zur Anmeldung/Registrierung schau https://app.element.io . Alternativ kannst du z. B. auf https://chat.tchncs.de (Details siehe https://tchncs.de/matrix) ein Account in Deutschland erstellen. Eine unvollständige LIste von Matrix-Servern findest du z. B. hier. Natürlich ist es egal welchen Server du nutzt. Du kannst mit allen Benutzern weltweit kommunizieren ähnlich wie bei SMTP oder Mastodon/ActivityPub. Matrix hat aber ein eigenes Protokoll, das Protokoll Matrix (Kommunikationsprotokoll).

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 06:49:55

Du hast mir das mit Matrix und Element schon ausgiebig erklärt, u remember that? Ich habe einen element Account angelegt mit github, was ich so auch prima finde, aber ich habe NULL Kontakte in Matrix. Ein Guter Freund von mir ist bei Skype und deshalb bin ich auch wieder bei Skype, welches gut für Linux vorhanden ist. Signal habe ich nunmal für meine NICHT IT-ler, für die "Normalos" insofern, dass sie zumindest Wert legen auf was sinnvoll verschlüsseltes, als WhatsApp zu verwenden. Ich habe den Element/Matrix und werde ihn bei Zeiten mal nutzen um mir Gruppen anzuschauen, ich bin bisher noch nicht zu gekommen.

BTW habe ich sogar Telegram installiert, aber das kann jetzt weg mangels Kontakten.

Und meinen hptsl. NICHT IT-affinen und Familie Matrix anzuklickern, fragen die mich doof "Ist das nicht ein Film?"

Aber sicher ist das der kommende Hype?!

Ja das mit Signal -> Kein Web Browser -> Sicherheit -> leuchtet mir ein

und Matrix ist die Anmeldung wirklich nicht sonderlich abgesichert :coffee:
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von uname » 01.05.2023 08:07:18

Steve1 hat geschrieben:und Matrix ist die Anmeldung wirklich nicht sonderlich abgesichert
Vielleicht abschließend noch mal zu WhatsApp vs. Signal vs. Matrix. Mir ist die Sicherheit dieser Dienste ziemlich egal bzw. es ist nicht meine Entscheidungsgrundlage. Die Entscheidung für mich ist die Möglichkeit der Freiheit bzw. überhaupt innerhalb des verwendeten Protokolls meinen Anbieter wechseln zu können. Was würdest du davon halten, wenn z.B. alle E-Mail der Welt nur von einem oder zwei Anbieter wie z.B. Google verwaltet würden? Genauso ist das im Messenger-Umfeld. Bei Messengern hast du nur bei Matrix eine wirkliche Wahl. Du kannst natürlich auch dort einen großen Anbieter also ":matrix.org" als Heimserver wählen. Du und vor allen Regierungen haben jedoch überhaupt die Möglichkeit einen beliebigen Anbieter auszuwählen oder es sogar selbst zu hosten. Das kannst du auch bei Signal vergessen. Nun kannst du natürlich argumentieren, dass es sowieso egal ist, da immer Android und iOS verwendet wird. Aber dann kannst du auch sterben gehen, denn irgendwann stirbst du sowieso.

Ich würde ja auch nicht Debian oder Nextcloud aufgeben, wenn mir jemand beweist, dass Debian bzw. Nextcloud weit unsicherer als Windows oder Microsoft 365 wäre. Es ist die Freiheit, die mir überhaupt etwas bedeutet. Sehr wahrscheinlich ist Windows 365 weit besser gegen DDoS abgesichert als meine Nextcloud.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 09:39:31

ich habe nichts zu verbergen.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von MSfree » 01.05.2023 10:24:58

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.05.2023 09:39:31
ich habe nichts zu verbergen.
Das glaube ich nicht.

Ich habe z.B. das Passwort zu diesem Forum vor anderen zu verbergen, oder die PINs meiner Kreditkarten, oder meinen Schufaauszug, oder den Puntestand in Flensburg, um nur ein paar ganz triviale Beispiele zu nennen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 01.05.2023 12:24:40

um nur ein paar? Nein du hast bereits DIE Dinge genannt, mehr braucht man nicht. Nein, das ist OT, natürlich stimmt das, aber zu Matrix ein Wort, die 2-Faktor-Autorisierung ist freiwillig, es geht auch ohne. Ich halte das bei Messengern fürs Handy zumindest für wichtig, bzw. wenn ich mich im Desktop-PC anmelde soll auch mein Handy simsen.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten