Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 10.03.2023 04:50:08

Hi, Guten Morgen,

ich habe mir Signal Desktop https://www.signal.org/de/ installiert und bekomme es auch mit

Code: Alles auswählen

./signal-desktop
zum laufen. Jetzt würde ich allerdings gerne es über den Doppelklick machen, da kommt dann aber die Meldung:

Code: Alles auswählen

"signal-desktop" konnte nicht angezeigt werden. Für den Dateityp "Gemeinsame Bibliothek" ist keine Anwendung installiert. Möchten Sie nach einer Anwendung suchen, die diesen Dateityp öffnen kann? Abbrechen/In Software suchen
Welche Anwendung muss ich nachinstallieren?

Debian GNOME Classic

Screenshot vom ganzen. gallery/image/3992

Gruß, Steve
Zuletzt geändert von Steve1 am 15.03.2023 15:35:10, insgesamt 5-mal geändert.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von debilian » 10.03.2023 16:32:00

ohne das jetzt zu kennen,
was steht denn in der Datei signal-desktop?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von Steve1 » 10.03.2023 16:40:21

Gemeinsame Bibliothek (application/x-sharedlib)

/opt/Signal

Code: Alles auswählen

steve@DELL:/opt/Signal$ file signal-desktop
signal-desktop: ELF 64-bit LSB pie executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=bee14543fe81fa2f9d008cab68b9f10f477172e8, not stripped
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von debilian » 10.03.2023 18:39:51

ich glaube ich drücke mich falsch aus,
mein

Code: Alles auswählen

gimp.desktop

beinhaltet z.B.:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Link
Name=GNU Image Manipulation Program
Icon=gimp
URL=/usr/share/applications/gimp.desktop
und

Code: Alles auswählen

/usr/share/applications/gimp.desktop
beinhaltet

Code: Alles auswählen

exec gimp
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von Steve1 » 10.03.2023 21:06:50

Es ist keine Desktop Datei denke ich, sondern ein Executable File.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von uname » 11.03.2023 07:56:08

Ich denke hier liegt ein Missverständnis zwischen "signal-desktop" (Bindestrich, das Programm) und "signal.desktop" (Punkt, Starter) vor.

Ich nutze ja - wenn überhaupt Matrix / Matrix-Clients, Nextcloud Talk oder bei reinen Videokonferenzen auch gerne mal Senfcall.

Aber ich habe mal etwas nach Signal gesucht auch wenn ich zentralisierte Services wie Signal ablehne. Aufgrund von hier und hier habe ich dieses signal-desktop.deb (v6.9.0 siehe Releases) gedownloadet und anschließend auseinander genommen. Installiert habe ich es nicht.

Enthalten ist auch die folgende .desktop-Datei (Punkt, Starter), die erst mal nichts mit -desktop (Bindestrich, das Programm) zu tun hat. Die solltest du mal versuchen aufzurufen.

/usr/share/applications/signal.desktop

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Signal
Exec=/opt/Signal/signal-desktop --no-sandbox %U
Terminal=false
Type=Application
Icon=signal-desktop
StartupWMClass=Signal
Comment=Private messaging from your desktop
MimeType=x-scheme-handler/sgnl;x-scheme-handler/signalcaptcha;
Categories=Network;InstantMessaging;Chat;
Zur Vollständigkeit. Die ausführbare Datei signal-desktop (Bindestrich, das Programm) befindet sich wie oben von Steve gepostet (Screenshot) sowie in dem von mir aufgeführten Starter-Programmcode in /opt/Signal.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von Steve1 » 11.03.2023 08:56:16

mache ich auf

/usr/share/applications/signal.desktop

ein Doppelklick, wird es wie eine Textdatei behandelt und es öffnet sich MousePad.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von uname » 11.03.2023 10:50:42

Kannst du nicht bei der Suche mal Signal suchen? Sollt Gnome das dann nicht finden?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von Steve1 » 11.03.2023 11:00:53

Klassisch. Neustart. Jetzt ist es unter Internet. Suche gibts so nicht, nutze GNOME Classic.

Thema gelöst :-)
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Gemeinsame Bibliothek Signal-Desktop ausführen mit Doppelklick

Beitrag von Steve1 » 12.03.2023 07:02:38

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2023 07:56:08
signal-desktop.deb (v6.9.0 siehe Releases)
Hey uname, kannst du mir bitte sagen, wie du genau, über welchen Pfad du zu der DEB gelangt bist? Ich finde die DEB nicht. Auf der Releases Seite sehe ich nur Source Code Files.

Edit: Ich habe dann doch den Thread-Titel geändert, weil ich noch ein paar Fragen zu der Linux-App habe, was ich so gerade nicht rausfinde.

In der Desktop App sind die Chats ganz normal sichtbar. Aber sie lassen sich nicht löschen! Im Handy habe ich bspw. eine Gruppe gelöscht, also aus der Liste. Jetzt ist sie aber immer noch sichtbar in der Desktop App/Linux. Was kann ich tun?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von uname » 12.03.2023 10:44:00

Steve1 hat geschrieben:Hey uname, kannst du mir bitte sagen, wie du genau, über welchen Pfad du zu der DEB gelangt bist? Ich finde die DEB nicht. Auf der Releases Seite sehe ich nur Source Code Files.
Sehr gute Frage. Folgendes hatte ich gefunden:
https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/issues/3506#issuecomment-1273746524 hat geschrieben: FWIW, this is a stable link which is what I'm using as a workaround for the time being: https://updates.signal.org/desktop/apt/ ... _amd64.deb - replace ${TAG_NAME} with the latest (non-beta) tag name from the repo, without the v prefix.
Dann habe ich aufgrund von hier den Pfad zusammengebaut:

Code: Alles auswählen

https://updates.signal.org/desktop/apt/pool/main/s/signal-desktop/signal-desktop_${TAG_NAME}_amd64.deb - replace ${TAG_NAME} 
->

Code: Alles auswählen

https://updates.signal.org/desktop/apt/pool/main/s/signal-desktop/signal-desktop_6.9.0_amd64.deb
Leider kann man sich nicht die Inhaltsverzeichnisse anzeigen lassen. Bei den normalen Debian-Quellen wäre das gegangen. Keine Ahnung ob Signal was zu verbergen hat. Ich weiß aber auch nicht wie Signal die DEB-Datei überhaupt vermarktet. Beispiel Debian: https://ftp.debian.org/debian/pool/


Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Steve1 » 12.03.2023 12:15:11

uname hat geschrieben:Leider kann man sich nicht die Inhaltsverzeichnisse anzeigen lassen
Ja das wars halt, weshalb ich nochmal jetzt nachfragte
Arminius-Bln hat geschrieben:https://signal.org/download/linux/

Vielleicht hilft der Link ja
Was mich da skeptisch macht ist das Xenial. Ist das nicht Ubuntu?

Oder ist das mit der DEB quasi nicht anders und ich baue mir da das Xenial ins Debian System?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Arminius-Bln » 12.03.2023 15:02:50

In dem Link wird nur auf ein deb Paket verwiesen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Steve1 » 12.03.2023 16:27:07

den einzigen Link den ich mir da rausfiltere ist der https://updates.signal.org/desktop/

aber da kommt ein

Code: Alles auswählen

404 Not Found

    Code: NoSuchKey
    Message: The specified key does not exist.
    Key: desktop/index.html
    RequestId: VYTMA8BCKYDJXMAS
    HostId: iqPq11tpsiPTvJU0kzCFc8EdGZW3hOv5ileJfd7EsXv1u2LVRAJAelDdOYlYSrAmR2knbASy4XM=
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Arminius-Bln » 13.03.2023 16:40:07

Warum kopierst du nicht einfach den Text, fügst ihn in der Konsole ein und installierst dir SIGNAL sauber in dein System?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Steve1 » 13.03.2023 17:06:06

Ist Xenial nicht irgendwas mit Ubuntu?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Martin38
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2022 12:26:14

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Martin38 » 13.03.2023 17:36:42

Ich habe es bei mir auch installiert (Debian 11 Bullseye stable). Es startet mit einem Doppelklick auf
/usr/share/applications/Signal
Unter "Eigenschaften" ist bei der Datei der folgende Befehl angegeben.
/opt/Signal/signal-desktop --no-sandbox %U

Wenn ich auf opt/Signal/signal-desktop klicke, bekomme ich auch die Fehlermeldung.

Ich starte Signal mithilfe einer eigenen Tastenkombination und dem obigen Befehl.

Viel Erfolg

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von uname » 14.03.2023 07:20:39

Steve1 hat geschrieben:Ist Xenial nicht irgendwas mit Ubuntu?
Ja. Um genau zu sein Ubuntu 16.04 LTS was es nicht besser macht. ;-)
Einiges setzen Linux mit Ubuntu gleich.

Die Anleitung für Linux bzgl. Linux und Signal ist Müll.
Scheinbar hat die Marketing-Abteilung gar kein Interesse für Signal für LInux.
Aber ich habe das DEB-File (v6.9) noch mal auseinandergebaut.
Es stammt vom 09.03.2023 und somit ziemlich aktuell.

Wäre wohl zu viel verlangt einfach hier den DEB-Link zusammengebaut auch zu veröffentlichen wenn man sich schon die Mühe macht ein DEB-Paket zu bauen. Wobei kann natürlich sein, dass es aufgrund von Abbhängkeiten sowieso nicht nutzbar ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Signal_Desktop/ hat geschrieben: Hinweis: In der offiziellen Anleitung ist aktuell (Okt. 2022) noch der nicht mehr zu verwendende Ort /usr/share/keyrings/ für die Schlüssel-Datei angegeben.
Der Eintrag gilt für alle Versionen ab Ubuntu 16.04; deshalb ist stets der Eintrag xenial zu verwenden.
Eher für Ubuntu-Anwender interessant.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von Steve1 » 14.03.2023 09:22:02

Ich habe das oder "dein" DEB installiert und es funktioniert. Von fehlenden Abhängigkeiten kann ich nicht berichten. Jetzt ist die Frage, ob sich das auch Aktuell hält in Debian, das ist ja bei so einem Messenger nicht unwichtig. Schaut man in die Releases kommen da ja auch häufig Updates bzw. Versionen-Upgrades.

Wenn ich in Synaptic schaue, ist jetzt auch dort keine Paketquelle hinzugekommen, wie bspw. bei TeamViewer.

gallery/image/3998

Was solls, ich komme erst mal mit zurecht, wobei ja, ich habe auch den Eindruck, Linux ist für die so beiläufig.

Gruß, Steev
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [offene Fragen noch] Thread zu Signal-Desktop für Linux/Debian

Beitrag von uname » 14.03.2023 11:27:46

Updates wirst du natürlich nicht bekommen, da du das DEB-Paket manuell installiert hast. Ich weiß aber nicht, ob die Xenial-Anleitung für Ubuntu evtl. für Debian läuft. Dann würdest du Aktualisierungen bekommen. Am besten du schaust von Zeit auf die von mir verlinkte Seite mit der Version und deinstallierst das alte Paket und installierst das neue Paket.

Falls du doch mal Element / Matrix ausprobieren willst. Hier die Anleitung für Linux: https://element.io/download#linux-details
Man kann aber dort auch den Web-Client verwenden: https://app.element.io (Instanz von matrix.org, andere Instanzen haben andere URLs)

Und hier der Vorteil von Element / Matrix zu Signal und WhatsApp. Eine Liste von unterschiedlichen Servern, die alle miteinander kommunizieren können: https://joinmatrix.org/servers/

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 14.03.2023 15:58:46

Ok, ich habe mir element installiert, vorerst auf meinem Android. Dort habe ich aber die Meldung, dass ich mich verifizieren soll. klicke ich das an, so dreht er sich letztlich einen Wolf (jetzt schon 10 Minuten, bzw. es endet nicht) und ich kann nur abbrechen.

Screenshots:

gallery/image/4001

gallery/image/3999

gallery/image/4000

Edit: Habe es hinbekommen, musste mich in der Web das Gerät verifizieren.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [offene Fragen noch] Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von uname » 14.03.2023 20:42:32

Ist etwas kompliziert. Sichere den Sicherheitsschlüssel. Sonst tolle Anwendung. Kannst auch eigen Server hochziehen.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [offene Fragen noch] Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von Steve1 » 15.03.2023 05:42:40

Guten Morgen,

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2023 20:42:32
Ist etwas kompliziert. Sichere den Sicherheitsschlüssel. Sonst tolle Anwendung. Kannst auch eigen Server hochziehen.
Auf jeden Fall, gefällt mir gut, vor allen Dingen ohne Handynummer Anmeldung. Ich habe mich mit github angemeldet. Und die Web-App geht sogar gänzlich ohne Smartphone?

Aber nochmal zu Signal, denn das brauche ich für Freunde & Familie. Wie genau hast du da die DEB entnommen? Kannst du mir den Weg erklären (für Dummys)? Dann kann ich das bei kommenden Releases selbst machen.

Gruß, Steve
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [offene Fragen noch] Mein Thread zu Messengern für Linux/Debian + Android

Beitrag von uname » 15.03.2023 08:22:17

Ok noch mal zur Wiederholung. Nur die wichtigsten Schritte.

Hier der allgemeine Pfad:

Code: Alles auswählen

https://updates.signal.org/desktop/apt/pool/main/s/signal-desktop/signal-desktop_${TAG_NAME}_amd64.deb - replace ${TAG_NAME} 
Dann suchst du nach dem Namen des aktuellen Releases hier: https://github.com/signalapp/Signal-Desktop/releases
(-> aktuell wäre das v6.9.0, such auf der Seite nach "latest")

Aus beiden Informationen baust du diesen Download-Link zusammen:

Code: Alles auswählen

https://updates.signal.org/desktop/apt/pool/main/s/signal-desktop/signal-desktop_6.9.0_amd64.deb

Zu Signal:
Sag deinen Leuten doch, dass du bei Element bist und dass du Signal nicht nutzen kannst oder willst.

Antworten