Festplatten werden nicht am Hub erkannt.

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lehmeier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2023 21:26:54

Festplatten werden nicht am Hub erkannt.

Beitrag von Lehmeier » 11.03.2023 21:36:59

Hallo!

Ich will mir mit Openmediavault ( es basiert auf Debian ) eine NAS bereitstellen was meine 6 Festplatten für andere Rechner und den Fernseher bereitstellt.
Diese sind über einen 8fach - Hub ( ähnlich https://www.ebay.de/itm/404183208066?ha ... BMmISGptph ) an einen Thin Client Dell Wyse 7010 angeschlossen, da er nur 2 USB 3.0 Ports hat.

Nun kann mein Manjaro alle Festplatten über denselben Hub ( den ich bisher, mit den Festplatten, an meinem Hauptrechner, einen Optiplex 360, hatte ) erkennen.
Openmediavault auf dem Dell Thin Client Wyse 7010 allerdings nicht.

Schließe ich eine Festplatte direkt am Rechner an ( ohne Hub ) werden die Platten erkannt.

Das openmediavault habe ich direkt von der Seite Download | openmediavault und anschließend vom Stick installiert.

Nun meine Fragen :

1. Liegt es am Thin Client ?
2. Liegt es am Debian - weil vielleicht einige Pakete dazu fehlen?
3. Liegt es am Hub, wenn ja welcher würde funktionieren?
4. Hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Da mein Thinclient keine Erweiterungskarten unterstützt, wäre es gut wenn jemand einen Tip hätte ( habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden ).

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier
Immer wieder aktuell:

G'Kar: "Kein Diktator, kein Agressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker und ausdauender als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee..."

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3423
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Festplatten werden nicht am Hub erkannt.

Beitrag von cosinus » 11.03.2023 21:45:51

Was sind das für externe Platten? Sind das kleine 2.5" ohne zusätzliche Stromversorgung oder größere 3.5" mit externem Netzteil?

Benutzeravatar
Lehmeier
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2023 21:26:54

Re: Festplatten werden nicht am Hub erkannt.

Beitrag von Lehmeier » 12.03.2023 16:13:54

Sorry. hatte ich ganz vergessen.
Es sind 5 x WD Elements 4 TB und 1x WD Elements mit 8 TB, alle mit separatem Original Netzteil.
Immer wieder aktuell:

G'Kar: "Kein Diktator, kein Agressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker und ausdauender als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee..."

Antworten