TV-Aufnahmen, Bitraten

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

TV-Aufnahmen, Bitraten

Beitrag von fischig » 12.03.2023 14:28:26

Hmmm,
Dass ffmpeg mit CRF 18 aus einer TV-Aufnahme mit einer Bitrate von 6844kb/s (eher kleiner als 50% dessen, was nicht-kommerzielle HD-Sender (hier ARD--> ONE) hier sonst so via Sat und vdr so abliefern) und einer Dateigröße von 4,2GB eine Datei mit 4,9GB (irgendwas jenseits von 8000kb/s Bitrate) produziert, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: TV-Aufnahmen, Bitraten

Beitrag von MaGe » 12.03.2023 17:22:04

fischig hat geschrieben:
hatte ich bis dato noch nicht erlebt
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, ich antworte trotzdem

# CRF-Wert
Und ein subjektiv vernünftiger Bereich liegt zwischen 17 und 28.
Betrachten Sie 17 oder 18 als visuell verlustfrei oder nahezu verlustfrei;

Der Bereich ist exponentiell, sodass eine Erhöhung des CRF-Werts um +6 zu ungefähr
der Hälfte der Bitrate / Dateigröße führt, während -6 zu ungefähr der doppelten Bitrate führt.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TV-Aufnahmen, Bitraten

Beitrag von fischig » 12.03.2023 21:01:23

MaGe hat geschrieben:ein subjektiv vernünftiger Bereich liegt zwischen 17 und 28.
Ich ging von 18 - 24 aus. Weniger als 18 probiere ich eigentlich nicht. 18 erzeugt mitunter nicht das, was mir an Verlust akzeptabel erscheint, aber mit diesem Wert hatte ich noch nie eine größere Bitrate im Ziel als in der Ausgangsdatei.

Oder so 'rum formuliert: Wenig oder gar keinen Verlust hatte ich erwartet, aber keinen „Gewinn“. :wink:

MaGe
Beiträge: 1716
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: TV-Aufnahmen, Bitraten

Beitrag von MaGe » 13.03.2023 11:56:55

fischig hat geschrieben: [...] Wenig oder gar keinen Verlust hatte ich erwartet, aber keinen „Gewinn“
Das kommt auf das Videomaterial an.

Hier ein Muster:
# 5 sekunden, ohne Audio, Subtitle

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Bandido.m2t -ss 180 -to 185 -c copy -an -sn Bandido-org.m2t 
Bandido-org.m2t - bitrate: 5633 kb/s

# Die Bitrate bei crf 18

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Bandido-org.m2t -c:v libx264 -crf 18 Bandido-crf-18.m2t 
Bandido-crf-18.m2t - bitrate: 5917 kb/s

# Und das bei crf 9

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i Bandido-org.m2t -c:v libx264 -crf 09 Bandido-crf-09.m2t 
Bandido-crf-09.m2t - bitrate: 15692 kb/s

# Da hast du schon den dreifachen Gewinn



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten