Eigener FTP client general understatement

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Eigener FTP client general understatement

Beitrag von RLD » 13.03.2023 22:47:38

Hallo deb Freunde,

Ich nutzt schon ziemlich lange Debian. Und denke mir es wird Zeit Mal was eigenes zu nutzen. Ich würde gerne einen eigenen ssh und FTP client schreiben.

Könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich da am besten vorgehen kann.

Weit verbreitet und beliebt ist ja z.b. filezilla was auch soweit ich mitbekommen habe opensources ist. Wäre das möglich als ersten Schritt Mal einfach den source code von filezilla selbst zu kompilieren und dann peu a peu an meine Bedürfnisse anzupassen ? Wenn das in Linux laueft würde ich dann im nächsten Level das ganze auf Android portieren und kostenlos im Playstore zu Verfügung stellen. Ich hab schon fleissig Java und c++ gelernt und Protokolle könnt ich mich einlesen. Was muss ich noch lernen ? Hat einer irgendwo eine Handy Anleitung für nooobs zum selbst kompilieren und installieren von freien source codes gesehen und kann darauf verweisen ?

DeletedUserReAsG

Re: Eigener FTP client general understatement

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.03.2023 07:14:50

Du könntest damit anfangen, das Sourcepaket zu laden, um daraus das Debianpaket nachzubauen. Hätte den Vorteil, dass die ganzen Abhängigkeiten automatisch installiert werden können. Die Telefonanleitung für Leute mit prellenden Tasten („Handy Anleitung für nooobs“) dazu findet sich unter https://wiki.debian.org/BuildingTutorial

Wenn es ganz frei gebaut werden soll, also ohne vorgefertigtes Gerüst: der Code ist unter https://filezilla-project.org/download. ... orm=source zu finden, und wie man es baut, steht in der Datei namens INSTALL im Wurzelverzeichnis des Archivs.
RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2023 22:47:38
Wenn das in Linux laueft würde ich dann im nächsten Level das ganze auf Android portieren und kostenlos im Playstore zu Verfügung stellen.
Halt dran denken, dass eine Android-App komplett anders aufgebaut ist, als eine herkömmliche Linux-Anwendung. Tatsächlich läuft das auf das Neuschreiben hinaus, mit einem einfachen Portieren im herkömmlichen Sinn läuft da nicht viel.

Allerdings: wenn du selbst obenstehende Informationen schon nicht aus eigener Kraft finden kannst, sondern sie serviert bekommen musst, wirst du vermutlich noch einen sehr weiten, schwierigen Weg bis zum eigenen Client vor dir haben.
Viel Erfolg.

Antworten