Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 09:30:07

Offenbar wieder einmal eine simple Sache, wo ich nicht weiter komme: der Benutzer "user1" soll auf einem NAS (/mnt/NAS/VOL-1/) umfassende Rechte besitzen, weshalb er u.a. Mitglied diverser Gruppen ist:

Code: Alles auswählen

root@host:/HOME> id user1
uid=1001(user1) gid=1001(user1) groups=1001(user1),...,27(sudo),...,1000(user),1002(user2)

Code: Alles auswählen

root@host:/HOME> ls -al /mnt/NAS/
total 44
drwxrwxrwx  3 root root  4096  4. Mär 2022  .
drwxrwxrwx  6 root root  4096  6. Mär 2022  ..
drwxrwxrwx 53 root root 28672 14. Mär 11:00 VOL-1

root@host:/HOME> ls -al /mnt/NAS/VOL-1
...
drwxrwxrwx 53 root  root  28672 14. Mär 11:00  .
drwxrwxrwx  3 root  root   4096  4. Mär 2022   ..
drwxrwx---  2 user  user  24576  7. Mär 11:40  USER
drwx------ 17 user1 user1  4096 14. Mär 10:32  USER1
drwxrwxrwx  3 user2 user2  4096  3. Mär 09:31  USER2
drwxrwx---  4 root  root   4096 14. Mär 11:18  .Trash-0
...
Er kann klarerweise sein eigenes Verzeichnis USER1 öffnen. Er kann auch aufgrund der allgemeinen Zugriffsrechte das Verzeichnis USER2 öffnen, es ist ihm aber nicht möglich, das Verzeichnis USER zu öffnen, obwohl die Gruppe "user" alle Rechte hat und er Mitglied dieser Gruppe ist. Eigenartigerweise kann er aber das mit gleichen Rechten ausgestattete Verzeichnis .Trash-0 von root öffnen ...

ACLs sind keine gesetzt:

Code: Alles auswählen

root@host:/HOME> getfacl /mnt/NAS/VOL-1/USER
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: mnt/NAS/VOL-1/USER
# owner: user
# group: user
user::rwx
group::rwx
other::---
Mount ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

root@host:/HOME> mount | grep VOL
192.168.1.1:/VOL-1 on /mnt/NAS/VOL-1 type nfs4 (rw,nosuid,nodev,noexec,noatime,vers=4.2,rsize=524288,wsize=524288,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.1.11,local_lock=none,addr=192.168.1.1,user)
Was übersehe ich?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 09:41:15

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 09:30:07
Was übersehe ich?
Du übersiehst, daß das NAS selbst auch nochmal prüft, ob Berechtigungen vorliegen. Dem NAS ist es völlig wurscht, ob du am Client eingestellt hast, daß irgendjemand irgendwas darf. Das NAS entscheidet, ob dieser jemand irgendwas darf.

Wie ist das NAS gemountet?

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 11:02:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 09:41:15
Du übersiehst, daß das NAS selbst auch nochmal prüft, ob Berechtigungen vorliegen.
Aha, ich kenn mich da nicht wirklich aus ...
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 09:41:15
Wie ist das NAS gemountet?
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: mittels Eintrag in der /etc/fstab

Code: Alles auswählen

192.168.1.1:/VOL-1       /mnt/NAS/VOL-1       nfs       defaults,noatime,user,acl       0   0
... hiervon stammt also auch das acl, das habe ich nämlich teilweise "händisch" deaktiviert

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 11:05:18

Heisst das also, ich muss via ssh oder ähnlichem auf den NAS-Server gehen -- und wenn ja, wie mache ich das am besten?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 11:44:57

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 11:02:33
Ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig: mittels Eintrag in der /etc/fstab

Code: Alles auswählen

192.168.1.1:/VOL-1       /mnt/NAS/VOL-1       nfs       defaults,noatime,user,acl       0   0
Ja, richtig verstanden. Es ging mir zunächst darum, zu sehen, ob du das NAS per NFS oder per Samba mountest,

Ich sehe auch, daß du NFS mit den Optionen "user,acl" mountest. Vermutlich werden dir im Moment die Access Controll Lists den Zugriff verweigern. ACL und die traditionelle Zugriffsmethode über User, Group, World (UGW) schließen sich zwar nciht gegenseitig aus, aber soweit ich weiß, hat ACL Vorrang vor UGW. Solange also ACL den Zugriff verbietet, spielt UGW keine Rolle.

Du kannst jetzt versuchen, den NFS-Mount ohne ACL zu mounten, ich habe in meinem Heimnetz nur die Option "defaults" gesetzt und ,noatime,user,acl nicht angegeben. Dann sollte es mit dem UGW-Modell klappen.

Oder, du läßt dich auf das ACL-Modell ein, dann mußt du die Zugriffsberechtigungen über die Befehle chacl, setfacl, getfacl und nfs4_setfacl steuern. Die dazu nötigen Debianpakete sind Debianacl und Debiannfs4-acl-tools.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 12:09:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 11:44:57
ob du das NAS per NFS oder per Samba mountest
NFS natürlich, ich bin ja schon ein Großer und verwende Windows kaum noch :D :THX:
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 11:44:57
NFS mit den Optionen "user,acl" mountest
gemäß Deinem Vorschlag habe ich das alles aus fstab ausgetragen und nur noch default belassen; das NAS wurde ohne ACL gemountet, aber es funktioniert leider trotzdem noch nicht (keine erkennbaren Änderungen)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 12:17:59

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:09:18
...das NAS wurde ohne ACL gemountet, aber es funktioniert leider trotzdem noch nicht
Dann solltest du dich per SSH auf dem NAS einloggen und dort schauen, ob dort noch ACLs im Dateisystem vorhanden sind. Man kann ACLs mit setfacl und chacl löschen. Über den NFS-Mount wirst du das vermutlich nicht hinbekommen.

Was für ein NAS ist das? Die linuxbasierten NASen von Synology und QNAP bieten einen SSH-Zugang, man muß den aber aktivieren. Wenn das ein Selbstbau-NAS ist, wirst du selbst wissen, wie du da drauf kommst.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 12:34:07

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:17:59
Was für ein NAS ist das?
QNAP TS-873
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:17:59
per SSH auf dem NAS einloggen und dort schauen, ob dort noch ACLs im Dateisystem vorhanden sind
...
SSH-Zugang, man muß den aber aktivieren
wie mache ich das am besten? ich nehme an, auf dem NAS läuft irgendein rudimentäres Linux, d.h. die Bash oder eine ähnliche Shell ist mein Freund?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von MSfree » 15.03.2023 13:20:08

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 12:34:07
wie mache ich das am besten?
Ich denke, der SSH-Zugang sollte sich im Webinterface des QNAPs einschalten lassen.
ich nehme an, auf dem NAS läuft irgendein rudimentäres Linux, d.h. die Bash oder eine ähnliche Shell ist mein Freund?
Genau so. Es kann sein, daß du dich nicht als root dort einloggen darfst, zumindest ist das bei Synonlogy so. Du kannst dir aber eine root-Shell mit

Code: Alles auswählen

sudo bash
besorgen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von QT » 15.03.2023 14:10:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 13:20:08
Es kann sein, daß du dich nicht als root dort einloggen darfst, zumindest ist das bei Synonlogy so.
Richtig. Bei QNAP ist der Name von UID0 auch "admin" und nicht "root". Und "sudo" ist per se nicht installiert. Und der SSH Zugang erlaubt es idR nicht einem Benutzer sich einzuloggen. Damit fällt die "su -" Variante aus.

Also auf Port 22 kann man sich mit "admin" User einloggen (passwort muss man natürlich kennen).

Ich habe mir noch auf nem anderen Port einen openssh Server insstalliert, damit ich auch mit 0-8-15-User reinkomme.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 15.03.2023 22:00:23

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 14:10:34
"sudo" ist per se nicht installiert
Dumme Frage: könnte ich das (und andere Pakete) am NAS nachinstallieren ohne die Integrität dieses Systems zu gefährden? Und wenn ja, wie mache ich das?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 13:20:08
der SSH-Zugang sollte sich im Webinterface des QNAPs einschalten lassen
Ja, danke, SSH aktiviert, werde gleich versuchen, mich am NAS einzuloggen.

Davor allerdings noch eine Verständnisfrage: ich habe soeben von einem anderen Rechner (Laptop) unter dem gleichen Benutzer (gleicher username und gleiche UID, GID) auf das NAS zugegriffen. Obwohl der Benutzer am Laptop gegenüber dem Desktop in weit weniger Gruppen Mitglied ist (kein sudo, kein user2, etc.), kann er auf mehr bzw. andere Ordner zugreifen (e.g. die Verzeichnisse auch von user mit UID 1000), nicht aber auf .Trash-0 von root [letzteres kann ich mir insofern erklären, als ich am Desktop user1 in die root-Gruppe aufgenommen habe, um die Zugangsrechte zu verbessern (könnte dies eigentlich zu Komplilationen führen?)]. Eingehängt ist das NAS auf beiden Rechnern mit denselben Spezifikationen (beim Laptop sogar noch mit acl).

Wenn also die Benutzer und vergebenen Rechte an den 2 PCs weitestgehend gleich sind, wie kann der mit etwas weniger Rechten sogar mehr sehen (nämlich auch die Verzeichnisse von 1000)? Die müssten doch vom NAS gleich behandelt werden?

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von michaa7 » 16.03.2023 00:51:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 13:20:08
...
Genau so. Es kann sein, daß du dich nicht als root dort einloggen darfst, zumindest ist das bei Synonlogy so. Du kannst dir aber eine root-Shell mit

Code: Alles auswählen

sudo bash
besorgen.
Nachdem man sich als user per ssh eingeloggd hat kann man per "su -" in den root modus wechseln. So war und ist das bei mir auf jedem Rechner im LAN, wo überall einlogggen per ssh als root unterbunden ist.

Wie das läuft wenn es "root" dort nicht gibt, sondern nur "admin" wäre auszuprobieren. Vermutlich analog.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2596
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von GregorS » 16.03.2023 01:40:58

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 22:00:23
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 14:10:34
"sudo" ist per se nicht installiert
Dumme Frage: könnte ich das (und andere Pakete) am NAS nachinstallieren ohne die Integrität dieses Systems zu gefährden?
Nein, kannst Du nicht. Du weißt nicht, ob der Hersteller des NAS am System gefummelt hat. Nimm es, wie es ist, und behalte es so, wie es funktioniert (seinen Job erfüllt).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 16.03.2023 09:53:27

Am NAS eingeloggt ... sehr interessant!

Da gibt es mal eine ziemlich umfangreiche TUI, wo man aber nicht viel machen kann. Das beste daran ist, dass man sie mit "Q" verlassen kann, um in die Shell zu kommen. bash bringt einen in die Bash und die ist durchaus umfangreich, zumindest gibt <TAB><TAB> 1014 mögliche Befehle aus. man oder info gibt es zwar keine, dafür ist aber sudo vorhanden, wiewohl kein su. Als root mit sudo bash hat man 1075 Commands. Das sollte zum Herumspielen einmal reichen!
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 14:10:34
Bei QNAP ist der Name von UID0 auch "admin" und nicht "root"
Login ist admin, in der Bash-Shell scheint man aber als [/root] # auf, das Working Directory heisst zumindest root
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 13:20:08
Du kannst dir aber eine root-Shell ... besorgen
Danke für den Hinweis.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 00:51:31
Nachdem man sich als user per ssh eingeloggd hat kann man per "su -" in den root modus wechseln.
su gibt es nicht, aber mittels sudo bash bewege ich mich doch ohnedies als root im System -- oder sehe ich das falsch? Was wären hier die Unterschiede?
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 01:40:58
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 22:00:23
... könnte ich das [i.e. sudo] (und andere Pakete) am NAS nachinstallieren ...
Nein, kannst Du nicht ...
Danke, dachte ich mir, das vorhandene Environment sollte allerdings reichen.

Nochmals zu meiner obigen Frage:
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2023 22:00:23
ich habe soeben von einem anderen Rechner (Laptop) unter dem gleichen Benutzer (gleicher username und gleiche UID, GID) auf das NAS zugegriffen. Obwohl der Benutzer am Laptop gegenüber dem Desktop in weit weniger Gruppen Mitglied ist (kein sudo, kein user2, etc.), kann er auf mehr bzw. andere Ordner zugreifen (e.g. die Verzeichnisse auch von user mit UID 1000), nicht aber auf .Trash-0 von root [letzteres kann ich mir insofern erklären, als ich am Desktop user1 in die root-Gruppe aufgenommen habe, um die Zugangsrechte zu verbessern (könnte dies eigentlich zu Komplilationen führen?)]. Eingehängt ist das NAS auf beiden Rechnern mit denselben Spezifikationen (beim Laptop sogar noch mit acl).
Wenn also die Benutzer und vergebenen Rechte an den 2 PCs weitestgehend gleich sind, wie kann der mit etwas weniger Rechten sogar mehr sehen (nämlich auch die Verzeichnisse von 1000)? Die müssten doch vom NAS gleich behandelt werden?
Gibt es hiezu irgendeine plausible Erklärung?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von QT » 16.03.2023 12:49:49

Mein QNAP TS-421:

Code: Alles auswählen

[~] # id
uid=0(admin) gid=0(administrators)
[~] # pwd
/root
[~] # which sudo
/usr/bin/sudo
Den Displaynamen von uid=0 kannst du in /etc/passwd auf 1 beliebigen Wert setzen.

Hatte schon Firmenkisten gesehen, wo es in passwd gefühlt 100 uid=0 Einträge gab mit root001, root002, root003 etc etc

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 17.03.2023 11:26:44

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 12:49:49
Mein QNAP TS-421:
Danke! Die Ausgaben sind auf meinem TS-873 bis auf id ident.

Code: Alles auswählen

[~] # id
uid=0(admin) gid=0(administrators) groups=0(administrators),100(everyone)
[~] #
Sowohl unter der normalen Shell als auch nach # sudo bash bin ich admin (oder root), die Shells und das Environment sind aber unterschiedlich

Code: Alles auswählen

[~] # echo $0
-sh
[~] # sudo bash  
[/root] # echo $0
bash
[/root] #
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 12:49:49
Den Displaynamen von uid=0 kannst du in /etc/passwd auf 1 beliebigen Wert setzen.
Das wäre dann aber klarerweise die /etc/passwd vom NAS?

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von QT » 24.03.2023 14:22:03

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2023 11:26:44
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2023 12:49:49
Den Displaynamen von uid=0 kannst du in /etc/passwd auf 1 beliebigen Wert setzen.
Das wäre dann aber klarerweise die /etc/passwd vom NAS?
Das trifft auf jedes *NIX System zu, aber gerade bei QNAP würde ich es Dir nicht empfehlen zu tun!

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wechsel in Verzeichnis am NAS trotz vorhandener Berechtigung nicht möglich

Beitrag von kalamazoo » 27.03.2023 01:55:15

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.03.2023 14:22:03
aber gerade bei QNAP würde ich es Dir nicht empfehlen zu tun!
Danke, da fummle ich nichts Gröberes herum, hier liegen fast alle meine Daten!

Antworten